• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

gerade Realsatire mit dem Canyon-"Service":
1) mir ist bei meinem 2021 LUX Team Edition (also top-line, XTR etc.) XC-Fully die eine Gewindeöse hopps gegangen; drehte sich nur noch mit
2) fröhlich ausgebohrt, und dann der Schock beim Messen des vorhandenen absolut glatten Lochs - etwas über 7,5mm - alle in Europa angebotenen Blindnietmuttern für M5-Gewinde sind aber für 7,0mm Bohrungen
3) über das Online-Formular also Canyon angefragt, ob sie mir sagen können, was für Blindnietmuttern verbaut wurden/ob sie die als Ersatzteil haben
4) Servicemitarbeiter A.: "Wir bedauern den Defekt an deinem Bike. Die von dir gesuchten Gewindeeinsätze können wir bedauerlicherweise nicht anbieten. Einen Einbau können wir dir offiziell nicht freigeben. Ich konnte bei ebay Gewinde mit größeren Abmessungen finden, jedoch würde ich dir eher eine externe Lösung wie folgende empfehlen: Topeak VersaMount - Google Suche"
5) Rückfrage, ob das mit dem Topeak VersaMount ein Witz sei, und meine Bitte freundlich wiederholt
6) Servicemitarbeiter M.:"... Es tut mir leid um deinen Frust und Ärger. In der Regel raten wir sogar den Rahmentausch an, wenn sich das Flaschenhaltergwinde aus dem Rahmen gelöst hat. Hintergrund dessen ist, dass die Gewinde bei der Produktion der Rahmen im Laminat verklebt werden. Deine Sicherheit liegt uns am Herzen und strukturelle, sicherheitsrelevante Folgeschäden lassen sich demnach nicht ausschließen.
Uns sind daneben keine Reparaturmöglichkeiten bekannt, die wir für SIcher befinden würden.
Um dich schnellstmöglich und sicher auf dein Bike zu bringen, empfehle ich dir, einen unserer Service-Partner aufzusuchen. Unsere Partner sind speziell auf unsere Bikes geschult und arbeiten eng mit uns zusammen. Außerdem können sie berechtigte Gewährleistungs- und Garantiefälle direkt mit uns abrechnen:....."
7) ich freundlich zurückgeschrieben, daß das Loch perfekt rund ist, keinerlei Ausbrüche am Laminat o.ä., und daß die ausgebohrte Blindnietmutter absolut "clean" von jeglichem Epoxy/Kleberresten ist, und nochmals auf mein reales Problem - daß das Loch für die üblichen M5-Blindmuttern um 0,5mm zu groß ist - verwiesen
8) Servicemitarbeiter B.: "... Zur Prüfung im Rahmen deiner Garantie empfehle ich dir, einen unserer Service-Partner aufzusuchen. Unsere Partner sind speziell auf unsere Bikes geschult und arbeiten eng mit uns zusammen. Außerdem können sie berechtigte Gewährleistungs- und Garantiefälle direkt mit uns abrechnen. Bitte nimm vorab Kontakt zu dem Partner auf, um einen Termin zu vereinbaren. Zu diesem Termin nimmst du bitte eine (digitale) Kopie deiner Bike-Rechnung mit. ...."

Das wurde mir einfach zu dumm; habe jetzt eine Standard-M5-Blindmutter in Alu mit reichlich Cyanacrylat-Zugabe und nach gründlichem Reinigen mit Isoprop verpreßt, und den Flaschenhalter mit 2Nm verschraubt; hält.
Ernsthaft, Canyon präsentiert mir DREI Servicemitarbeiter, geht nicht einmal ansatzweise auf mein Problem ein, deliriert ein nicht vorhandenes Problem bis hin zu einem Rahmenschaden - das Ganze klingt wie KI-Geschwurbel. Nein, so gewinnt man keine Neukunden! Und, ja, Canyon sollte man nur kaufen, wenn man definitiv alles am bike ohnehin selbst machen kann und will!
Wir haben aktuell 5 Räder von Canyon laufen, aber so vergrault man echt Kunden!
P.S.: mit dem Lochmaß ist dann auch geklärt, wo Canyon die LUX CF SLX-Rahmen bauen ließ/läßt - es gibt eine taiwanesische Firma "Supernut", UND DIE BIETEN M5-BLINDLOCHMUTTERN ALU MIT 7,5mm AN! Wohl in Taiwan ein übliches Maß...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Antwort hast du denn erwartet, wenn sie Nein sagen?
Canyon baut die Rahmen ja nicht, also werden sie wohl kaum die Blindnieten auf Halde haben.
Die Antwort von Canyon war doch korrekt, dass sie dir keinen Ersatz anbieten können.

Mit dem krummen Maß ist dumm gelaufen für uns Europäer. Das ist eher die Krux.

Mein Endurace SLX (R077-02) in L ist mir nach ein paar Jahren doch etwas zu hoch und etwas zu kurz. Jetzt überlege ich ob CP053 anstatt CP0048 mir genau das gibt, was ich gerne hätte - ca. 10mm weniger Stack und 10mm mehr Reach. Ob sich es lohnt, steht auf einem anderen Blatt, mit Vernunft hat es hier nichts mehr zu tun. Aber sind sie technisch kompatibel?

Ich mag Canyon eigentlich und bin lange ein CF SLX gefahren, aber sie haben mich verloren mit diesen proprietären Cockpits. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich vom neuen Endurace halten soll ehrlich gesagt.

Ich mag Canyon eigentlich und bin lange ein CF SLX gefahren, aber sie haben mich verloren mit diesen proprietären Cockpits. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich vom neuen Endurace halten soll ehrlich gesagt.
wenn es nur das Cockpit wäre - aber selbst, wenn man auch die Gabel ersetzten wollte, kommt man nicht 'raus aus dem Irrsinn, weil die Steuerlager proprietär sind - es ist nicht möglich, Lager zu finden, die für normale Gabeln passen...

Welche Antwort hast du denn erwartet, wenn sie Nein sagen?
Canyon baut die Rahmen ja nicht, also werden sie wohl kaum die Blindnieten auf Halde haben.
Die Antwort von Canyon war doch korrekt, dass sie dir keinen Ersatz anbieten können.

Mit dem krummen Maß ist dumm gelaufen für uns Europäer. Das ist eher die Krux.
Ernsthaft?
Also, was ich erwarte:
1) sie wissen, wie welcher Rahmen aufgebaut ist, also daß z.B. beim LUX die Gewindeösen nicht einlaminiert sind
2) sie hören mir zu, nehmen also zur Kenntnis, daß die Annahme, daß die Gewindeösen einlaminiert sind, offensichtlich falsch ist
3) sie wissen, welche Teile wann wo verbaut wurden - das kriegt jeder Autohersteller problemlos hin!
4) wenn sie selbst keine Ersatzteile haben - nein, daß erwarte ich ja gar nicht! - dann können sie mir wg. 3) aber benennen, was ich wo zu suchen habe
5) sie schweifen nicht zu völligem Schwachfug ab, wie Bastelkram mit rangefrickeltem Flaschenhalter (die halten am MTB ohnehin nicht...) oder gar halluziniertem Rahmendefekt ab

Ein "Service", der mich nur Lebenszeit und Nerven kostet, kann mir gestohlen bleiben. Man muß sich im Klaren sein, daß "Service" bei C nicht existiert.

Und nun fährt MvdP nicht mal das mit ihm für ihn entwickelte Rad. So was.

Eine neues Aeroad dürfte die Ausbuchtung des Unterrohrs vor der Flasche bekommen, die das Endurace CFR hat. Dreckt der Deckel vielleicht nicht mehr so ein. Und vielleicht bekommen sie's ja hin, das Carbon in allen Größen mit gleichem Abstand am HR entlangzuführen. Die "Verkleidung ist m. .E. eines der Designmerkmale des Aeroads.

Ja das ist ein mega fail für Canyon. Machen Werbung das die ein Rad speziell für MvdP für PR machen und dann sowas lol.

die richtige Pedalen hätte es gebracht, oder Reifen
Wieso ein professioneles Team bei einem Rennen wie PR, wo der Teamleader mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rad eines Kollegen braucht, nicht alle mit dem gleichen Cleat System (keine Prototypen mit fragwürdiger Kompatibilität) fahren ist mir ein Rätsel.

Wieso ein professioneles Team bei einem Rennen wie PR, wo der Teamleader mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rad eines Kollegen braucht, nicht alle mit dem gleichen Cleat System (keine Prototypen mit fragwürdiger Kompatibilität) fahren ist mir ein Rätsel.
der technische Leiter hat ja gesagt, er habe das schlicht nicht bedacht - er hätte natürlich auch einfach die Fahrer fragen können... bei PR kommt ja das Tauschen der bikes sicher häufiger vor als bei "normalen" Straßenrennen". Erstaunlich, wie wenig Risikoabschätzung selbst bei einem Profiteam betrieben wird!

Angeblich waren sind die System rückwärtskompatibel. Also hätte Philipsen (neue SPD-SLR) das Rad von MvdP nehmen können (aktuelle SPD-SL), aber halt nicht umgekehrt. Irgendjemand hat da gepennt beim Team...

Interessant wie und mit welcher Begründung das Unibet Rose Rockets-Team das Problem (Flat in den Sektoren)
angegangen ist:
ab 4:50 min

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie und mit welcher Begründung das Unibet Rose Rockets-Team das Problem (Flat in den Sektoren)
angegangen ist:
ab 4:50 min
3 bis 4 bar (bei leichten Profis) ist ja kein Geheimnis. Und die Inliner sind schon ewig auf dem Markt. Trek verwendet sogar einen aufblasbaren Inline mit einem Doppelventil.
Ist eben die Frage, ob ein pannensicherer Reifen nicht deutlich energiesparender gewesen wäre, wenn MvdP nicht diese Aufholjagd hätte fahren müssen. Oder Pogi, oder all die anderen Fahrer auch.

Vielleicht war auch der Luftdruck zu gering und der Durchschlag bei dem enormen Tempo zu groß. Und Sicht ist ja eher schwierig. MvdP und auch Tibor waren beide nicht vorne an P1 als die Reifenschäden hatten.

Weil ich es mal ausprobieren wollte, mir die Canyon Dinger aber nicht gefallen haben und es evtl. den ein oder anderen hier gibt den das auch interresieren könnte, hier ein paar infos und Bilder zu einer Aeroad Canyon Aero-Bar Alternative:

Adventure Hydration Canyon Gear Groove Aerobar Adapter, 138EUR inkl. Versand aus den USA + 32EUR Zoll :'( mit Profile Design Lenkern.

Vorteil ist, dass das Ding im Winkel justiert werden kann.

Anhänge

• 1Canyon Aeroad Aerobar.jpg
    1Canyon Aeroad Aerobar.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 105
  • 2Canyon Aeroad Aerobar.jpg
    2Canyon Aeroad Aerobar.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 109
  • 3Canyon Aeroad Aerobar.jpg
    3Canyon Aeroad Aerobar.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 106
3 bis 4 bar (bei leichten Profis) ist ja kein Geheimnis. Und die Inliner sind schon ewig auf dem Markt. Trek verwendet sogar einen aufblasbaren Inline mit einem Doppelventil.
Ist eben die Frage, ob ein pannensicherer Reifen nicht deutlich energiesparender gewesen wäre, wenn MvdP nicht diese Aufholjagd hätte fahren müssen. Oder Pogi, oder all die anderen Fahrer auch.

Vielleicht war auch der Luftdruck zu gering und der Durchschlag bei dem enormen Tempo zu groß. Und Sicht ist ja eher schwierig. MvdP und auch Tibor waren beide nicht vorne an P1 als die Reifenschäden hatten.
Der Reifendruck für PR am Aeroad Vorderrad von MvP war (wie 2025) 3,15bar.

Dass Air Liner ein alter Hut sind, darum geht es nicht.
Sondern was auffällt ist, dass man sich bei Vittoria schon im Februar mit dem Flat-Problem innerhalb eines Pave-Sektors befasst hat und Testreihen erstellt hat mit welchem Reifendruck die Air Liner am effektivsten funktionieren. Die Idee dahinter ist, das Pave auch noch mit defektem Reifen durchfahren zu können und an dessen Ende das Laufrad/Rad zu wechseln.

BTW: MvP war an P2 bei Einfahrt in den Arenberg, direkt hinter Wout.

Schade. So etwas wie die Darimo bräuchte ich für die aktuelle Generation. Vielleicht kennt ja jemand noch eine Alternative. Konnte im Netz bislang nichts finden.

Die Angaben sind leider nicht vollständig bzw. konsistent. Hatte da auch schon auf der Homepage gesucht. Bei den Ersatzteilen steht keine Mindesteinstecktiefe bzw. bei der einen keine Länge. In der Tabelle steht einmal 301 mm, bei der Sattelstütze als Ersatzteil steht 316 mm.
Fürs aktuelle Aeroad gäbe es mittlerweile die Option Darimo (Individuelle Wünsche - Gewichtslimit, Optik, Längen etc. wie immer über Anfrage bei Darimo)
Darimo Aeroad.png
(Ohne Wertung bzgl. P/L.)

R2Bike mit einer Variante in 4 vers. Längenoptionen ("Aeroad 2020 - 2025" ist natürlich Quatsch)
Kompatibilität Sattelgestell: Rund (7x7 mm) oder oval (7x9 mm)
Länge (A): 250 mm, 300 mm, 350 mm, 400 mm
Mindesteinstecktiefe (B): 75 mm, 80 mm, 85 mm, 90 mm
min. mögliche Nutzhöhe (C): 100 mm, 145 mm, 190 mm, 235 mm
max. mögliche Nutzhöhe (D): 175 mm, 220 mm, 265 mm, 310 mm
Offset: 0 mm
Gewichtsbeschränkung: max. 90 kg
(Stütze darf off. nicht gekürzt werden):
https://r2-bike.com/DARIMO-Sattelstuetze-fuer-Canyon-Aeroad-2020-2025-UD-matt-schwarz-Aero

Bei Ali gäbe es jetzt auch was:
https://de.aliexpress.com/item/1005...XIRHs686AbYdNzPBOTT7W2Yo3EHNgithoCvnIQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück