• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Moin Leute, ich hab mir grade ein Grizl CF7 in den Warenkorb gelegt.
Gibt es z.Z. irgendwelche Promoaktionen oder so? Würde mir für das Gesparte dann noch eine Rahmentasche mit bestellen…

Viele Grüße aus Kiel
Jörg

Kann es sein das Canyon 2025 Aeroads mit Token Tretlagern ausgestattet hat? Sieht von außen zumindest so aus.
Muss meins tauschen, Canyon verlinkt auf der Homepage ,als Verschleißteil, aber nur das regulärer Shimano Ultegra Tretlager.

Das Token ding bekomm ich wiederum nur mit dem passenden Werkzeug raus, wenn es denn ein Token Tretlager ist...
Zum Teil ja. Die Version mit Ultegra zB soweit ich mich erinnern kann.
Nimm dann am besten das hier schon oft besprochene Moquai (einseitig verschraubt CNC).

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Es ist nicht immer der Rahmen - das zu erkennen, hängt oftmals stark vom jew. SP ab.
Insbesondere die einseitig (über die Hülse) verschraubten Ninja Token Kunststofflager sind gern das Problem.
(Aber auch sonst machen eingepresste Kunststofflager gern mal nicht das was sie sollen.)
Grundsätzlich ist eine einseitige Verschraubung auch durchaus geeignet, um etwa Geräusche zu vermeiden. Entscheidend ist dann das Material und die Passgenauigkeit.
Empfehlenswert ist oftmals der Austausch gegen ein (einseitig verschraubtes) CNC gefrästes von bspw. Moquai - hat schon vielen, nicht nur Canyonfahrern, bei Pressfit geholfen.
Z.B.
https://www.bike-discount.de/de/moquai-bb86/92-edelstahl-innenlager

S.o. Hol dir das Moquai (Stahl oder für den Kopf Ceramic) und sei happy ;)
Siehe auch hier über die Suche des Forums oder zB in den Kommentaren bei H&S.
S.o.

Mit welchem Schlüssel (standard?) bekomm ich denn die Token Tretlager raus?

Normales HT II Werkzeug, Nuss oder Schlüssel. (Nuss lohnt sich aber - auch für außenverzahnte Centerlock Verschlussringe)

Fürs aktuelle Aeroad gäbe es mittlerweile die Option Darimo (Individuelle Wünsche - Gewichtslimit, Optik, Längen etc. wie immer über Anfrage bei Darimo)Anhang anzeigen 1769127(Ohne Wertung bzgl. P/L.)

R2Bike mit einer Variante in 4 vers. Längenoptionen ("Aeroad 2020 - 2025" ist natürlich Quatsch)
Kompatibilität Sattelgestell: Rund (7x7 mm) oder oval (7x9 mm)
Länge (A): 250 mm, 300 mm, 350 mm, 400 mm
Mindesteinstecktiefe (B): 75 mm, 80 mm, 85 mm, 90 mm
min. mögliche Nutzhöhe (C): 100 mm, 145 mm, 190 mm, 235 mm
max. mögliche Nutzhöhe (D): 175 mm, 220 mm, 265 mm, 310 mm
Offset: 0 mm
Gewichtsbeschränkung: max. 90 kg
(Stütze darf off. nicht gekürzt werden):
https://r2-bike.com/DARIMO-Sattelstuetze-fuer-Canyon-Aeroad-2020-2025-UD-matt-schwarz-Aero

Bei Ali gäbe es jetzt auch was:
https://de.aliexpress.com/item/1005...XIRHs686AbYdNzPBOTT7W2Yo3EHNgithoCvnIQAvD_BwE
Warum Quatsch?

Das würde doch Gen. 3 und Gen. 4 bedeuten. Die Generationen haben (mWn) aber keine identisch geformten Stützen. Wenn ich das richtig sehe, wäre die o.g. und bei r2bike neu gelistete Stütze das Äquivalent zur SP0077 und SP0078 (SP0075) - also Gen. 4 - und nicht zur SP0046 (Gen. 3).

Das würde doch Gen. 3 und Gen. 4 bedeuten. Die Generationen haben (mWn) aber keine identisch geformten Stützen. Wenn ich das richtig sehe, wäre die o.g. und bei r2bike neu gelistete Stütze das Äquivalent zur SP0077 und SP0078 (SP0075) - also Gen. 4 - und nicht zur SP0046 (Gen. 3).
Ja, korrekt. Diese abgestufte ist SP0046:
1776692603540.png

aus der Explosionzeichnung.

Sieht dann so aus:
1776692618170.png

Danach waren sie ohne die "Abstufung".

"Das Endurace CFR übernimmt auch die sportliche Geometrie von Aeroad und Ultimate. Die teuerste Variante ist damit deutlich als Wettkampf-Modell positioniert. Die CF SLX und CF Modelle, deren Details erst im Mai präsentiert werden, behalten dagegen eine aufrechtere Geometrie bei, wie sie vom bisherigen Endurace bekannt ist. Dabei soll das CF SLX ersten Informationen ebenfalls einen neuen Rahmen bekommen, während das CF auf der Rahmenform des Vorgängers basiert.
Die noch größere Reifenfreiheit von 38 Millimetern beim CF SLX erfordert außerdem einen längeren Radstand und eine längeren Vorderbau - auch, um Kontakt zwischen Reifen und Fußspitze zu vermeiden. Die effektiven Stack- und Reach-Werte bleiben dennoch nahezu identisch für die gleiche Sitzposition, was mit kompakten Lenkern mit 10 Millimeter kürzerem Reach erreicht werden soll. Das neue Endurace CF SLX in Größe M hat 418-Millimeter-Kettenstreben und einen Radstand von 1009 Millimetern, verglichen mit 415 und 993 Millimetern beim Vorgänger. Damit dürfte sich die neue Version etwas spurstabiler geben als bisher. Nach ersten Informationen soll das neue Endurace CF SLX auch mit Schutzblechen kompatibel sein und über ein integriertes Staufach im Rahmen verfügen."

Jap, war so angekündigt.

Zurück