• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Gibt es denn Pläne von Canyon dieses Jahr auch noch das Grail zu erneuern? Brauche demnächst ein neues Gravelbike und das CF SLX Di2 wäre genau richtig.
Die Frage beschäftigt mich ebenfalls seit Wochen. Das aktuelle Grail erfüllt sonst alle Anforderungen und ist deutlich günstiger als alle anderen Optionen auf meiner Wunschliste. Bonuspunkte gibt's sogar für die erstklassigen Schutzbleche. Aber dann ist da die Reifenfreiheit - zumindest die Option auf 45 mm hätte ich an einem in 2026 gekauften Gravel Bike schon gerne.

Wenn der Nachfolger erst 2027 kommt wäre mir das zu weit weg, aber ich kann mir vorstellen, dass die knappe Reifenfreiheit des Grails in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen im Gravel-Bereich ein ganz großes Kaufhindernis ist und Canyon hier eigentlich eine Notwendigkeit für ein zeitnahes Update sehen müsste. Wenn das dann noch in diesem Jahr kommt, würde ich mich ärgern, jetzt ein Grail zu kaufen. Und so ringe ich dann noch ein bisschen mit mir.

Was fahren denn die Canyon gesponserten Gravel Profis heutzutage? Zumindest bei den US Events kommt man doch mit 40 mm nicht weit.

Das ist sehr unterschiedlich und kommt, wie du schon angedeutet hast aufs Event an.
Den Pros dürfte es auch egal sei, wenn sie die Gabel von einem anderen Rad bekommen (bspw auch bei Rose oft zu sehen) oder der Rahmen Schleifspuren davonträgt. Denke auch, dass die Reifenfreiheit für den Markt/ Trend nicht mehr zeitgerecht ist und der primäre Launchdruck für Canyon sein dürfte.
Am Rande finde ich das neue Radon Regard Carbon Gravel (10.0) ganz interessant; ähnelt auf den ersten Blick dem noch aktuellen Grail etwas in der Formensprache. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.
https://www.radon-bikes.de/2026-lineup/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr unterschiedlich und kommt, wie du schon angedeutet hast aufs Event an.
Den Pros dürfte es auch egal sei, wenn sie die Gabel von einem anderen Rad bekommen (bspw auch bei Rose oft zu sehen) oder der Rahmen Schleifspuren davonträgt. Denke auch, dass die Reifenfreiheit für den Markt/ Trend nicht mehr zeitgerecht ist und der primäre Launchdruck für Canyon sein dürfte.
Am Rande finde ich das neue Radon Regard Carbon Gravel (10.0) ganz interessant; ähnelt auf den ersten Blick dem noch aktuellen Grail etwas in der Formensprache. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.
https://www.radon-bikes.de/2026-lineup/
Wobei speziell die Gabel beim Grail ja recht unproblematisch ist - da passen wohl locker 45 mm rein. Kritisch sind hingegen die Kettenstreben.

Ich denke, ich werde aufgrund der Reifenfreiheit zunächst Abstand vom aktuellen Grail nehmen. Das ist mir leider ein zu großer Kompromiss.

Die lassen sich aber auch Zeit mit dem Versand :-( Bestellt letzten Dienstag Abend :D
Klassiker.
Das ist halt Sperrgut, dass nimmt DHL mit, wenn Platz da ist. Bist nicht der erste... Kann sich mal schnell ein paar Tage nix tun.
Aber ja, ist doof, wenn man auf das Rad wartet,ubd sich im Tracking einfach nix tut.

Am Freitag kam mein Rad an, die Zustellerin hat mich gebeten ihr mit dem Karton zu helfen. Währen ich meine Schuhe angezogen hab, ist sie zum Wagen gegangen und hat den Karton auf den Boden gezerrt und dabei zweimal umgedreht.
Ich will gar nicht wissen wie sie mit der Sendungen umgehen, wenn niemand zusieht.

Klassiker.
Das ist halt Sperrgut, dass nimmt DHL mit, wenn Platz da ist. Bist nicht der erste... Kann sich mal schnell ein paar Tage nix tun.
Aber ja, ist doof, wenn man auf das Rad wartet,ubd sich im Tracking einfach nix tut.
Ja angegeben sind ja 3-10 Tage und die meinten es kann bis zu 5 Tage dauern, bis es abgeholt wird. Zählen nur Business Tage dann müsste es morgen versandt werden.. hoffe wegen Freitag Feiertag echt es kommt noch am Donnerstag.. aber 2 Tage sind sportlich. Wenn es aus Koblenz kommt könnte es klappen.
Bleibt spannend

Noch eine Frage zum Grail: War das CP0047 Pro Cockpit eigentlich jemals in 370 mm (in meinem Fall mit 70 mm Vorbau) lieferbar? https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/fahrradlenker-vorbau/canyon-cp0047-1-1/8-cf-pro-cockpit/9102161.html

Ich beobachte das schon eine Weile und habe es noch nie verfügbar gesehen. Ein schmaleres Cockpit wäre ein ganz wichtiger Faktor bei meinem eventuellen Grail-Kauf. Bei der Standard Klemmung hättest du die Qual der Wahl
Kämen andere Cockpits nicht infrage? Von Canyon oder anderen Herstellern. Bei der Standard Klemmung hättest du die Qual der Wahl.

Kämen andere Cockpits nicht infrage? Von Canyon oder anderen Herstellern. Bei der Standard Klemmung hättest du die Qual der Wahl.
Das CP0047 wäre schon wünschenswert, da ich den Backsweep und sanften Drop gerne mitnehmen möchte. Der Grail Rahmen ist relativ lang und hoch, was durch das Cockpit willkommenerweise etwas kompensiert wird.

In meiner Größe 2XS muss ich zudem den Gesamt-Reach im Blick behalten - viele Cockpits beginnen erst bei 80 mm Vorbaulänge. Das Grail wird hingegen mit 60 mm ausgeliefert. Die 70 mm des Pro Cockpits sollte ich noch verkraften, aber länger darf's nicht sein.

Was fahren denn die Canyon gesponserten Gravel Profis heutzutage? Zumindest bei den US Events kommt man doch mit 40 mm nicht weit.
Deshalb sind die "Canyon-Profis" z.B. beim Unbound 2025 das "Grizl" gefahren:
Die Vierte bei den Frauen: Rose Maria Klöser
https://www.rennrad-news.de/news/canyon-grizl-arbeitsgeraet-das-bike-von-rosa-kloeser-bei-la-traka/
Der Vorjahres Zweite: Petr Vakoc (leider 2025 vom Pannenpech verfolgt)
Ab 9.42min:

Screenshot 2026-03-31 at 11-28-18 (2) Canyon-Laberthread Seite 487 Rennrad-News.de.png

Screenshot 2026-03-31 at 11-56-58 (33) Die BESTEN Profi-Gravelbikes von Unbound Gravel 2025 - ...png

Je nach Beschaffenheit des Rennkurses kommt aber auch das Grail zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker.
Status: Fahrrad fertig montiert - Versandbereit. Kann nemmer :D langsam wird es eng fürs Oster-WE.. :(
e: 24. bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja angegeben sind ja 3-10 Tage und die meinten es kann bis zu 5 Tage dauern, bis es abgeholt wird. Zählen nur Business Tage dann müsste es morgen versandt werden.. hoffe wegen Freitag Feiertag echt es kommt noch am Donnerstag.. aber 2 Tage sind sportlich. Wenn es aus Koblenz kommt könnte es klappen.
Bleibt spannend
Nicht 3-10 Tage, sondern 3-10 Werktage (steht auch so auf der Canyon-Seite, nach dem man die Rahmengröße angeklickt hat). Das macht einen Unterschied, besonders wenn Feiertage in diesen Zeitraum fallen. Zudem kann Canyon nichts dafür , wenn DHL das Sperrgut verspätet ins Zustellfahrzeug lädt.

Nicht 3-10 Tage, sondern 3-10 Werktage (steht auch so auf der Canyon-Seite, nach dem man die Rahmengröße angeklickt hat). Das macht einen Unterschied, besonders wenn Feiertage in diesen Zeitraum fallen. Zudem kann Canyon nichts dafür , wenn DHL das Sperrgut verspätet ins Zustellfahrzeug lädt.
joa verstehe ich schon.. ist ja auch nicht als kritik gemeint.. hatte mich halt gefreut.. war hyped. Jetzt Sonntag/montag 20° Sonnig bei uns.. Angegeben waren zwar 3-10 Werktage allerdings war der Liefertermin auch 23. - 3. Und war wird es definitiv nicht mehr.
Ich weiß nicht ob "Versandbereit" bedeutet, dass es noch nicht im Zustellfahrzeug ist.. ich hab noch keine Tracking-Nummer.. Sonst wäre es ja als "Verschickt" markiert ;)
Aber ist seit 25. auf Versandbereit.

e: scheint sich was zu tun :) Hab jetzt immerhin ne Seriennummer und ne Sendungsverfolgung (die aber schon zugestellt wurde und von vor meiner Bestellung war) :D

Zuletzt bearbeitet:
joa verstehe ich schon.. ist ja auch nicht als kritik gemeint.. hatte mich halt gefreut.. war hyped. Jetzt Sonntag/montag 20° Sonnig bei uns.. Angegeben waren zwar 3-10 Werktage allerdings war der Liefertermin auch 23. - 3. Und war wird es definitiv nicht mehr.
Ich weiß nicht ob "Versandbereit" bedeutet, dass es noch nicht im Zustellfahrzeug ist.. ich hab noch keine Tracking-Nummer.. Sonst wäre es ja als "Verschickt" markiert ;)
Aber ist seit 25. auf Versandbereit.

e: scheint sich was zu tun :) Hab jetzt immerhin ne Seriennummer und ne Sendungsverfolgung (die aber schon zugestellt wurde und von vor meiner Bestellung war) :D
Versandbereit bedeutet wörtlich genommen, dass das Rad bei Canyon verpackt auf DHL wartet.

Was für ein Unterschied zu meinem Gravel.
hab das WE jetzt 120 KM abgeschuppt. Soweit echt begeistert. Ist mein 1. Rennrad - brutal wie das vorwärts geht. Habe deswegen nur den Vergleich zum Gravel. Die Posi ist schon anders auf jeden Fall und so ab KM 30 merk ich es im unteren Rücken - sind keine schmerzen aber merke eben wie es anstrengt. Core jetzt halt trainieren. Dafür war es beim Gravel ehr immer Schulter/Arme + Arsch die ehr beansprucht wurden.

Gestern der seitliche Wind war brutal.. also da merkt man die Aero-Felgen übel.. das war ich vorher auch null gewohnt :D

Irgendein rhythmisches Quietschen hab ich.. scheint hinten vom Antrieb zu kommen.. Vllt das Röllchen oder so.. da muss ich noch ran. Dachte erst die Kette aber hatte es nochmal geölt.

Aber sonst in love :)

Zurück