Canyon Grizl – Arbeitsgerät Das Bike von Rosa Klöser bei The Traka

The Traka in Girona gilt als größtes Gravel Rennen in Europa – aktuell gehen die langen Distanzen mit 360 km und 560 km über die Bühne. Unbound-Gewinnerin Rosa Klöser wird morgen auf einem Canyon Grizl mit extrabreiten Reifen auf die 200-km-Strecke gehen. Hier ein Blick auf ihr Arbeitsgerät.
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LIVE | THE TRAKA 2025 | 360K RACE
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The Traka gilt in der Gravel Rennszene auch als das europäische Pendant zum Unbound Gravel Race. Das Rennen rund um die Radsport-Hochburg Girona in Spanien wartet mit langen Distanzen von 560 km und 360 km auf. Aber auch kürzere Strecken mit 200 km und 100 km sind im Aufgebot. Aktuell sind die Athleten auf der 560 km-Distanz und der 360 km-Strecke unterwegs. Ab heute nachmittag um 17:40 Uhr werden die Fahrerinnen und Fahrer im Ziel erwartet.

Am Wochenende geht es weiter mit den kürzeren Distanzen. Mit Carolin Schiff und Rosa Klöser sind zwei deutsche Fahrerinnen top Favoriten auf einen Sieg auf der 200 km-Distanz. Auf letzterer konnte sich Paul Voß 2023 in die Siegerliste einschreiben und er ist auch jetzt im Rennen.

Canyon Grizl – das Bike von Rosa Klöser

Als Unbound 200 Gewinnerin von 2024 gehört Rosa Maria Klöser zu den Favoritinnen der The Traka. Seit dieser Saison startet die 28-Jährige für das Canyon SRAM Zondacrypto Team auf Gravel und auf der Straße – noch vor kurzem stellte sie mit einem 31. Platz beim Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix ihr Talent unter Beweis.

Unbound 200 Gewinnerin Rosa Klöser wird morgen auf einem Canyon Grizl an den Start von The Traka in Girona gehen.
# Unbound 200 Gewinnerin Rosa Klöser wird morgen auf einem Canyon Grizl an den Start von The Traka in Girona gehen.

Für Gravel Rennen kann Rosa als Canyon-Fahrerin zwischen zwei verschiedenen Arbeitsgeräten wählen. Dem aero-optimierten Canyon Grail CFR als eigentlichem Gravel Race Bike des Koblenzer und dem Canyon Grizl Carbon. Es in der Serienversion eher als Gravel Bike für Bikepacking positioniert. Es diente aber auch bereits bei anderen Gravel-Rennen als Arbeitsgerät. Gleich nach dem Debut des Modells ging zum Beispiel Peter Stetina damit bei Unbound Gravel an den Start.

Immer dann, wenn die Strecken besonders anspruchsvoll und trail-lastiger sind, ist es wegen seiner größeren Reifenfreiheit gefragt. Während das Grail offiziell Reifen bis 42 mm in 700c aufnehmen kann, sind es beim Grizl offiziell 50 mm.

Dass auch etwas mehr geht, beweist das Canyon Grizl im Race Set-up für The Traka 2025 von Rosa. Wie immer mehr US-Athleten fährt auch Rosa MTB-Reifen in größtmöglicher Breite. Montiert ist offenbar vorne ein Continental Race King XC-Reifen in 55 mm (29 x 2,2″), wie aus den Bildern, die Canyon veröffentlicht hat, hervorgeht.

Auffallend ist auch das Muster auf der Flanke der schnellen Conti MTB-Reifen, das wir so noch nicht gesehen haben.

Ihr Arbeitsgerät ist offensichtlich mit besonders breiten ausgestattet.
# Ihr Arbeitsgerät ist offensichtlich mit besonders breiten ausgestattet.
Der Continental Race King in 55 mm passen noch durch die Gabel.
# Der Continental Race King in 55 mm passen noch durch die Gabel.
Ein Mullet Set-up mit SRAM X01 Eagle AXS Schaltwerk sorgt für ausreichend kleine Gänge.
# Ein Mullet Set-up mit SRAM X01 Eagle AXS Schaltwerk sorgt für ausreichend kleine Gänge.
Ein schmaler Lenker mit Taoe-Besatz für mehr Griffigkeit im Oberlenker.
# Ein schmaler Lenker mit Taoe-Besatz für mehr Griffigkeit im Oberlenker. - Die Hoods sind stark angestellt.
Pro-Bikes-LPF-00848
# Pro-Bikes-LPF-00848

Im Unterschied zu ersten Canyon Grizls im Race Trimm, hat das aktuelle Grizl semi-integrierte Leitungen und damit ein cleaneres Cockpit. Rosa Klöser zielt hier offensichtlich auf maximale Aerodynamik statt auf maximale Kontrolle in technischen Passagen und steuert an einem schmalen Aero-Lenker. Wie auf der Straße sind die Brems-Schalthebel nach innen rotiert, um die Arme in der Aeroposition näher zusammen zu bringen. Zusätzlich sorgt ein raues Tape am Oberlenker für mehr Griffigkeit.

Für die zahlreichen Höhenmeter der The Traka setzt Rosa auf eine SRAM AXS 1×12-Gruppe im Mullet Set-up mit X01 Eagle AXS-Schaltwerk und SRAM Red AXS Road Bremsschalthebeln, hinten also einer MTB-Kassette.

Die Strecke hat die Deutsche auf einem Hammerhead Karoo im Blick.

Wir sind bei The Traka vor Ort und werden uns auch selbst nach spannenden Arbeitsgeräten umschauen.

Was sagt ihr zum Canyon Grizl von Rosa Klöser?


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Fotos: Canyon

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sehe ich genauso. Allerdings liegt das hier wohl tatsächlich nur daran dass das Grail auf 42mm Reifenbreite hinten limitiert ist und der Trend geht ja aktuell wohl tatsächlich richtig MTB Reifen. Angeblich sollen 45er Reifen im Grail auch noch passen, aber für richtige MTB Reifen reicht der Platz dann doch nicht. Bei meinem Grail habe ich zwischen Sitz- und Kettenstreben 50mm gemessen. Wenn Reifenersatz fällig ist, werde ich mal 45er probieren. Gibt ja angeblich Canyon Fahrer die das so im Grail fahren... Dürfte dann ggf. in matschige Bedingungen nicht so optimal sein.
    Man hätte das Grail direkt auf mind. 45mm Reifen auslegen sollen. Klar geht es vielleicht trotzdem, hängt aber auch immer stark von der Felgenbreite ab. Mit neuen superbreiten Zipp XPLR Laufräder gehen 45mm vermutlich nicht, mit älteren, schmäleren Laufrädern dagegen schon.
  2. Finde ich so pauschal jetzt nicht, grade weil der Bereich Gravel so breit gefächert ist. MvdP ist auf dem Grail Gravel-Weltmeister geworden (ohne jetzt drüber zu diskuteren, wie viel Prestige das im Gravelbereich tatsächlich hat).
    Die Unterscheidung zielt ja auf Kunden ab und da trifft die Unterscheidung zwischen Performance und Bikepacking/Adventure als Orientierung finde ich schon zu und hilft, das ganze einzuordnen.
    Gravel ist so breit gefächert, dass MVDP bei seiner ersten Gravel-WM auf dem Ultimate gefahren ist 🙂
  3. Gravel ist so breit gefächert, dass MVDP bei seiner ersten Gravel-WM auf dem Ultimate gefahren ist 🙂
    Und hat nicht gewonnen. 😉
    Man stelle sich mal vor er wäre das damalige Grail mit Doppeldeckerlenker gefahren. 😱
  4. Und hat nicht gewonnen. 😉
    Man stelle sich mal vor er wäre das damalige Grail mit Doppeldeckerlenker gefahren. 😱
    ...dafür hat sein Teamkollege gewonnen, auch mit dem Ultimate. 😉😉
    Das alte Grail mit Doppellenker wurde doch sowieso ziemlich verschmäht von den Pros, da fuhren doch auch schon alle das Grizl
  5. für richtige MTB Reifen reicht der Platz dann doch nicht
    Dafür im Ridley ASTR (RS) – Fotos mit Thunder Burts und Dubnitals im parallelen ASTR-Faden;-)
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