Video: The Traka 2025 Stream
The Traka gilt in der Gravel Rennszene auch als das europäische Pendant zum Unbound Gravel Race. Das Rennen rund um die Radsport-Hochburg Girona in Spanien wartet mit langen Distanzen von 560 km und 360 km auf. Aber auch kürzere Strecken mit 200 km und 100 km sind im Aufgebot. Aktuell sind die Athleten auf der 560 km-Distanz und der 360 km-Strecke unterwegs. Ab heute nachmittag um 17:40 Uhr werden die Fahrerinnen und Fahrer im Ziel erwartet.
Am Wochenende geht es weiter mit den kürzeren Distanzen. Mit Carolin Schiff und Rosa Klöser sind zwei deutsche Fahrerinnen top Favoriten auf einen Sieg auf der 200 km-Distanz. Auf letzterer konnte sich Paul Voß 2023 in die Siegerliste einschreiben und er ist auch jetzt im Rennen.
Canyon Grizl – das Bike von Rosa Klöser
Als Unbound 200 Gewinnerin von 2024 gehört Rosa Maria Klöser zu den Favoritinnen der The Traka. Seit dieser Saison startet die 28-Jährige für das Canyon SRAM Zondacrypto Team auf Gravel und auf der Straße – noch vor kurzem stellte sie mit einem 31. Platz beim Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix ihr Talent unter Beweis.

Für Gravel Rennen kann Rosa als Canyon-Fahrerin zwischen zwei verschiedenen Arbeitsgeräten wählen. Dem aero-optimierten Canyon Grail CFR als eigentlichem Gravel Race Bike des Koblenzer und dem Canyon Grizl Carbon. Es in der Serienversion eher als Gravel Bike für Bikepacking positioniert. Es diente aber auch bereits bei anderen Gravel-Rennen als Arbeitsgerät. Gleich nach dem Debut des Modells ging zum Beispiel Peter Stetina damit bei Unbound Gravel an den Start.
Immer dann, wenn die Strecken besonders anspruchsvoll und trail-lastiger sind, ist es wegen seiner größeren Reifenfreiheit gefragt. Während das Grail offiziell Reifen bis 42 mm in 700c aufnehmen kann, sind es beim Grizl offiziell 50 mm.
Dass auch etwas mehr geht, beweist das Canyon Grizl im Race Set-up für The Traka 2025 von Rosa. Wie immer mehr US-Athleten fährt auch Rosa MTB-Reifen in größtmöglicher Breite. Montiert ist offenbar vorne ein Continental Race King XC-Reifen in 55 mm (29 x 2,2″), wie aus den Bildern, die Canyon veröffentlicht hat, hervorgeht.
Auffallend ist auch das Muster auf der Flanke der schnellen Conti MTB-Reifen, das wir so noch nicht gesehen haben.



Im Unterschied zu ersten Canyon Grizls im Race Trimm, hat das aktuelle Grizl semi-integrierte Leitungen und damit ein cleaneres Cockpit. Rosa Klöser zielt hier offensichtlich auf maximale Aerodynamik statt auf maximale Kontrolle in technischen Passagen und steuert an einem schmalen Aero-Lenker. Wie auf der Straße sind die Brems-Schalthebel nach innen rotiert, um die Arme in der Aeroposition näher zusammen zu bringen. Zusätzlich sorgt ein raues Tape am Oberlenker für mehr Griffigkeit.
Für die zahlreichen Höhenmeter der The Traka setzt Rosa auf eine SRAM AXS 1×12-Gruppe im Mullet Set-up mit X01 Eagle AXS-Schaltwerk und SRAM Red AXS Road Bremsschalthebeln, hinten also einer MTB-Kassette.
Die Strecke hat die Deutsche auf einem Hammerhead Karoo im Blick.
Wir sind bei The Traka vor Ort und werden uns auch selbst nach spannenden Arbeitsgeräten umschauen.
Was sagt ihr zum Canyon Grizl von Rosa Klöser?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Am Canyon Grail von Valverde & Co: Neue DT Swiss Canyon Gravel Federgabel
- Traka 2025 Gravel Bike Galerie: Grail CFR im Subaru WRX Rallye-Stil und mehr
- Canyon Grizl – Arbeitsgerät: Das Bike von Rosa Klöser bei The Traka
- Team Visma | Lease a Bike-Arbeitsgerät: Cervélo Soloist für Roubaix von Niklas Behrens
- Ridley und UNO-X Aktion zu LBL: Rückkehr des Team 7-Eleven
- Paris Roubaix 2025 Profi-Rennräder: Technik-Highlights aus der Boxengasse
- Paris Roubaix 2025 Profi-Rennräder: Sieger-Bikes von Ferrand-Prevot und Van der Poel
- S-Works Tarmac SL8: Die 2025 World Tour Team Editions
- MvDP Custom Aeroad CFR: Farbenfroh bei Tirreno-Adriatico
- Team Q36.5 – Arbeitsgerät 2025: Scott Addict RC von Tom Pidcock
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMan stelle sich mal vor er wäre das damalige Grail mit Doppeldeckerlenker gefahren. 😱
Das alte Grail mit Doppellenker wurde doch sowieso ziemlich verschmäht von den Pros, da fuhren doch auch schon alle das Grizl
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: