• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Sehr gute Wahl! Das Modell fahre ich auch. Tipp: Auf das One-Piece-Cockpit upgraden. Lohnt sich. Fährt sich besser und sieht zudem gut aus...

1774544443063.jpeg

1774544464853.jpeg

aber ich werde mir unabhängig davon irgendwann eins holen, egal was grade im Trend liegt 👌
Richtig so, es muss einem selbst gefallen und nicht anderen. Wenn man da (zu viele) Kompromisse eingeht, nährt es latente Unzufriedenheit und der Ersatz nach überschaubarer Nutzung ist dann oft schon vorprogrammiert. Mir gefällt ein weißes Aeroad auch gut, unabhängig obs das jetzt als PNS-/Syn-/Maap-Influenzakiste gilt oder nicht. Bislang bin ich in Sachen Canyon aber nur der Speedmaxonkel.

Ist halt auch viel ehrlicher... 90 Prozent "brauchen" doch kein Aero - Bike... Wenn nicht sogar noch mehr. Aber wenn die Optik gefällt... Warum nicht?
An was machst du 90% oder noch mehr % fest? Speziell etwas größere Fahrer haben oft eine FTP um die 300W. Das reicht um in Abschnitten auch 40km/h oder etwas schneller zu fahren. In der Gruppe bin ich froh ein paar Watt in der Führung sparen zu können wenn geballert wird. In meinem Umfeld sind einige Gruppen am Start die schnell unterwegs sind.

Weiterhin ist die Jedermann Szene auch nicht gerade klein und schnell unterwegs.

Brauchen ist eh immer relativ. Brauchen tue ich gar kein Rennrad, die wichtigen Erledigungen mache ich eh mit meinem Trekkingrad. Es braucht auch keiner einen Porsche oder M3.

Ich brauche ein Aeroad weil ich mich jedes Mal darüber freue wenn ich ins Büro komme und es an der Wand hängen sehe. Ich brauche die Force Schaltung weil ich mich drüber freue wenn ich die Gruppe sehe. Ich bin froh ein Influencer Aeroad zu haben weil ich jedes Mal beim Insta-Scrollen mich freue wenn ich jemanden damit durch tolle Gegenden fahren sehe.

Fährt es besser oder schneller als mein vorheriges Endurace? Wahrscheinlich nicht. Die StravaPRs kommen wahrscheinlich eher vom eigenen Hype und gesteigerter Motivation. Gut fahren könnte ich auch mit dem 1000€ Endurace.

Brauchen ist eh immer relativ. Brauchen tue ich gar kein Rennrad, die wichtigen Erledigungen mache ich eh mit meinem Trekkingrad. Es braucht auch keiner einen Porsche oder M3.

Ich brauche ein Aeroad weil ich mich jedes Mal darüber freue wenn ich ins Büro komme und es an der Wand hängen sehe. Ich brauche die Force Schaltung weil ich mich drüber freue wenn ich die Gruppe sehe. Ich bin froh ein Influencer Aeroad zu haben weil ich jedes Mal beim Insta-Scrollen mich freue wenn ich jemanden damit durch tolle Gegenden fahren sehe.

Fährt es besser oder schneller als mein vorheriges Endurace? Wahrscheinlich nicht. Die StravaPRs kommen wahrscheinlich eher vom eigenen Hype und gesteigerter Motivation. Gut fahren könnte ich auch mit dem 1000€ Endurace.
Genau mein Reden! Ich habe mir nun nach 12 Jahren CANYON-Nutzung ein AEROAD gegönnt. Endlich passte es preislich und optisch. Ich hatte zunächst mit einem weißen Rahmen geliebäugelt, habe mich aber dann dagegen entschieden, da ich Bedenken hatte, dass die Farbe im Laufe der Zeit vergilbt. Das war zumindest bei einzelnen Rahmen in der Vergangenheit der Fall.

Meine Wahl fiel dann auf das CF SLX 7 AXS SPEED. Da passte einfach alles für mich: geile Lackierung, SRAM AXS, Aero Drops, keine hakenlosen Felgen und mit der RIVAL für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Aufpreis zur FORCE finde ich nicht gerechtfertigt. Zumal die RIVAL für mich dezenter daherkommt und die Kurbel mit „dem Loch“ auch etwas hat.

Getauscht habe ich noch den Sattel gegen einen 3D-gedruckten sowie die Kassette von RIVAL auf FORCE und zusätzlich den Powermeter-Kurbelarm nachgerüstet.

da ich Bedenken hatte, dass die Farbe im Laufe der Zeit vergilbt. Das war zumindest bei einzelnen Rahmen in der Vergangenheit der Fall.
Nichts Gutes über das Matte gelesen und viel über leichte Kratzer und Verschattungen. Da mir weiß auch gut gefallen hat, das genommen.. jetzt vergilbt das lol 🥹
KAZE Farbe ist geil, aber wollte mal ne Shimano fahren :)

Da vergilbt gar nichts

In der Facebook Gruppe hab ich gesehen viele verwenden Keramikversiegelung.

dynamicbike

Muc-off

Grundsätzlich bin ich sowas gegenüber immer kritisch.. Angeblich kann man es für alles verwenden.. aber ob das wirklich was bringt.

Der Forward-Sweep-Lenker könnte nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Kniefreiheit bringen, sagen die Jungs von BikeRadar.

Vorteil vom weißen Aeroad ist auch, wenn man genüsslich unter den Kastanien die Allee entlangsurft und ein Rabe seine weiße Shaisze fallen lässt, fällts am weißen Rahmen nicht auf. :cool:

meiner Nachbarstraßen ist eine Platanenallee, in den Bäumen brüten jedes Jahr die Kracken... unterhalb siehts aus, als hätten sich Malerazubis gegenseitig mit weißer Farbe vollgespritzt und jede Menge davon auf den Asphalt gepeffert 😝💩

In der Facebook Gruppe hab ich gesehen viele verwenden Keramikversiegelung.

dynamicbike

Muc-off

Grundsätzlich bin ich sowas gegenüber immer kritisch.. Angeblich kann man es für alles verwenden.. aber ob das wirklich was bringt.
Lacke mMn immer (regelmäßig) versiegeln. Dafür kann man aber auch einfach was aus dem Automotivebereich (ohne Schleifmittel) nehmen - z.B. Facdos, 3M oder Koch Chemie Handpolitur und oder A1 Spray Wax oder bspw. Brunox Carbonpflege (geht auch bei matten Lacken).

Zurück