• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ja, und auch bei dem oberen Bild sieht man es an der Spitze ganz leicht - wie oben gesagt - Perspektiven der Personen und Aufnahmen (Bauhöhen der Computer spielen natürlich auch eine Rolle) - den einen störts, den anderen nicht.
850 und 1050:
Anhang anzeigen 1705730Anhang anzeigen 1705731Anhang anzeigen 1705732Anhang anzeigen 1705733Anhang anzeigen 1705734Anhang anzeigen 1705735Anhang anzeigen 1705736Anhang anzeigen 1705738Anhang anzeigen 1705739Anhang anzeigen 1705740
Dann wurde wahrscheinlich der Halter geändert. So sieht es bei mir aus keiner Perspektive aus.

Das sind Bilder mit dem Halter vom Flash 800. Den normalen Halter habe ich auch, da sieht es genauso aus. Gekauft im Juli 2025

Anhänge

• PXL_20251117_193553307.MP.jpg
    PXL_20251117_193553307.MP.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20251117_050032964.MP.jpg
    PXL_20251117_050032964.MP.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 94
Danke. Von vorne - mit dem Nicht-Flash 800 - bei Gelegenheit wäre super.
Könnte sei, dass ich die "Tiefe" des Flash-Halters falsch eingeschätzt habe... wäre zumindest unwahrscheinlicher, dass sie die Form des Standardhalters geändert haben, wenn man sich die ganzen Bilder jüngerer Erwerbungen bei FB anschaut - das sieht immer so aus, wie auf den Bildern von mir 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ist das am Grail mit der Integration tatsächlich so gelöst? Das Di2 Kabel hängt einfach so runter?

Anhänge

• IMG_7912.jpeg
    IMG_7912.jpeg
    608,4 KB · Aufrufe: 83
Ist das am Grail mit der Integration tatsächlich so gelöst? Das Di2 Kabel hängt einfach so runter?
Die Kabel sind nicht sauber verlegt. Hier ein Foto von meinem GRIZL, an dem ich nachträglich das CP0039 verbaut habe. Links und rechts jeweils die Bremsleitung und rechts zusätzlich noch der Lock-Out von der Federgabel.

17588.png

Maybe it helps!
Veraltetes Bild! Bei der 12-fach GRX RX825 Di2 gibt es kein Di2-Kabel mehr. ;)
Da funken die Bremsschalthebel das Schaltsignal kabellos an Schaltwerk und Umwerfer wie bei den Straßengruppen.

@Mohlo: Ziemlich cleane Kabelverlegung! Aber wie schaut das aus bei vollem Lenkereinschlag?

Kannst du die Eckpunkte zusammenfassen?
Im Interview ging es weniger um konkrete Produktupdates und viel mehr um einen Ausblick auf die Entwicklung der gesamten Branche. Am wichtigsten ist wohl die Aussage, dass man zwar wie alle Hersteller mit einer Übersättigung des Marktes zu kämpfen hat, aber zukünftig wieder von der Rabatt-Kultur Abstand nehmen will. Canyon Räder sollen immer günstig bzw. preiswert sein, aber das Spekulieren auf Rabatte soll ein Ende haben.

Im Interview ging es weniger um konkrete Produktupdates und viel mehr um einen Ausblick auf die Entwicklung der gesamten Branche. Am wichtigsten ist wohl die Aussage, dass man zwar wie alle Hersteller mit einer Übersättigung des Marktes zu kämpfen hat, aber zukünftig wieder von der Rabatt-Kultur Abstand nehmen will. Canyon Räder sollen immer günstig bzw. preiswert sein, aber das Spekulieren auf Rabatte soll ein Ende haben.
Macht ja auch wirklich Sinn, denn aktuell warten die Kunden auf Sales etc., was ja auch berechtigt ist, wenn man sich ansieht, welche aktuellen Modell reduziert sind und der ein oder andere Kunde sich den Bewertungen auch zurecht ärgert, weil er das Rad zum UVP gekauft hat. Canyon muss dazu die Preise senken, am Ende verkaufen sie die Räder dann ja doch nur zum reduzierten Preis. Auf andere Hersteller trifft das genauso zu.

Kannst du die Eckpunkte zusammenfassen?

ChatGPT:

Hier sind die Kernaussagen aus dem Interview Roman Arnolds mit Canyon (»We’re not a discount brand – Roman Arnold on taking back the reins at Canyon«) Escape Collective:

Rückkehr als Führungsperson & Motivation​

• Roman Arnold ist seit 1. September wieder als „Executive Chairman“ zurück im operativen Geschäft von Canyon — nach seinem Rückzug vor etwa sieben Jahren wegen einer Krebserkrankung. Escape Collective+2Canyon Newsroom+2
  • Er betont, dass er die Verantwortung für die strategische Richtung, für Produkte, Gemeinde, Rider und die Marke übernommen hat — er wollte „schneller Entscheidungen treffen und mehr mitzuentscheiden haben“. Escape Collective
  • Arnold ist weiterhin großer Anteilseigner und fühlt sich der Firma verbunden — das war für ihn der Anlass, zurückzukehren. Escape Collective+1

Aktuelle Lage bei Canyon: Boom & danach Rückgang​

• Während der COVID-19-Pandemie erlebte Canyon einen großen Boom — seit der Übernahme durch den Investor Groupe Bruxelles Lambert (GBL) 2020 hat sich der Umsatz fast verdoppelt. Escape Collective+2Canyon Newsroom+2
  • Doch aktuell steht die Firma vor Herausforderungen: Für 2024 meldete Canyon zwar etwa 792 Mio. € Umsatz, machte aber einen Nettoverlust von 38 Mio. €. Zudem wurde der Wert der GBL-Beteiligung um mehr als 40 % seit 2023 reduziert. Escape Collective
  • Der Rückgang spiegelt offenbar generelle Probleme: Überbestände, große Rabatte und veränderte Konsumgewohnheiten. Escape Collective

Zukunftsausrichtung: Weg von Discount, hin zu Premium & Community​

• Arnold will die „Discount-Story“ beenden: Canyon wolle sich nicht länger primär über Rabatte definieren. Stattdessen soll der Markenwert, Qualität und das Vertrauen in die Marke wieder in den Vordergrund. Escape Collective
  • Als Teil dieser Strategie: Canyon erweitert sein Angebot — u.a. mit eigenen Laufrädern, Ausbau physischer Präsenz (z. B. große Canyon-Stores, nicht mehr nur Online-Verkauf), und mit dem Custom-Programm MyCanyon (Custom-Bikes & persönliche Anpassungen). Escape Collective+2Canyon Newsroom+2
  • Ziel sei, dort zu sein, „wo die Community ist“ — also nicht nur via Direktversand, sondern mit greifbarer Erfahrung, Service und Nähe zu Kund:innen und Radfahr-Communities. Escape Collective+1

Persönliches: Arnold als Fahrer & neue Energie​

• Persönlich nennt Arnold als Höhepunkte des letzten Jahres, dass er zum ersten Mal am L'Étape du Tour teilnahm und außerdem sein erstes Triathlon-Rennen absolvierte — als Zeichen, dass er sportlich und gesundheitlich zurück sei. Escape Collective
  • Das ergänzt seinen Antrieb: Für ihn sind Fahrräder und Radfahren nicht nur Geschäft, sondern Leidenschaft — und diese Leidenschaft wünsche er sich wieder mehr einbringen. Escape Collective+1

Canyon definiert sich nicht über Rabatte, diese sind nötig um überhaupt zu verkaufen, kein Markenproblem.

Problem sind die mittlerweile ambitionierten Preise, wenn ich im Laden wieder die normalen 20% kriege auf aktuelle Räder, schließt sich das Delta zum Onlinehandel.

Und meiner Meinung nach hat Canyon sich in den letzte 2-3 Jahren mit Lackierungen nicht gerade aufgedrängt, zuviel Langeweile.

Ich bin gespannt :) Nen Aeroad SLX MyCanyon wäre ich dabei.

Canyon definiert sich nicht über Rabatte, diese sind nötig um überhaupt zu verkaufen, kein Markenproblem.
Deswegen nicht mehr rumschwurbeln oder unnütze Berater konsultieren, sondern die Preise um 10 bis 15 Prozent senken und dann wieder ordentlich Räder verkaufen und niemals mehr Gefahr laufen, aus wirtschaftlichen Gründen, die in einer Absatzproblematik münden, unredliche Rabatte zu gewähren. Also machen und nicht labern. Leg los, Roman!

Problem sind die mittlerweile ambitionierten Preise, wenn ich im Laden wieder die normalen 20% kriege auf aktuelle Räder, schließt sich das Delta zum Onlinehandel.
Ist das denn so? Ernstgemeinte Frage - ich hab noch nie ein Rad im stationären Fachhandel gekauft und hätte auch gar nicht die Erwartungshaltung, dass mir dort solche Ermäßigungen begegnen würden.

Zurück