Scar
Don’t buy upgrades, ride up grades.
Das gibt's vlt bei Ladenhütern, aber niemals einfach so bei Konkurrenzrädern zum Aeroad z.B.
Ist aber auch nicht notwendig. Ich bin grade auf der Suche nach einem Race Gravelbike und hab 3 Modelle verglichen die auf dem selben Level sind:
Canyon Grail CFR Di2 6500€
Orbea Terra Race L20iltd 6000€
Merida Mission 7000 5200€
Das Canyon ist 500€ teurer als das Orbea. Beim Orbea kann man sich Farbe, Lenkerbreite, Sattelstütze, Kurbel, Laufräder alles selbst aussuchen und der Preis bleibt bei 6000€ (mit anderen LRS wird es sogar günstiger). Das Merida bietet das zwar nicht aber dafür ist es um ganze 1300€ günstiger als das Grail. Der einzige Unterschied ist dass das Grail ein 4iii Powermeter hat was rund 250€ kostet, hingegen bieten das Merida und Orbea eine Vollständige Integration.
Viele Händler bieten auch 10% bei Direktkauf wenn das Rad nicht über Jobrad etc. gekauft wird.
Ich habe auch festgestellt dass bei Versenderrädern wie dem Canyon jede Werkstatt in meinem Umkreis die Reparatur ablehnt. Da ich das Rad über Jobrad nehme ist das natürlich sehr schlecht weil alle Verschleißteile und Reparaturen durch die Versicherung bezahlt werden. Der nächste Canyon Partner ist knapp 80km entfernt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die Räder von Canyon schon gut, aber so wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickeln finde ich ist vom typischen Versenderbike nicht mehr viel übrig.