• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Bei meinem 2025er Aeroad löst sich mit der Zeit die Schraube der Sattelstützenmechanik. Merke das es anfängt zu knacksen und muss nachziehen auf 5Nm.

Aber so richtig Ruhe im Karton ist erst wenn ich die Sattelstütze reinige und erneut mit Carbon Paste einbaue. Aber auch nur für max 100-150km.

Gibt es Tipps wie ich dat Ding so fest bekomme das sich die Stütze nicht mehr löst und ich dauerhaft kein knacken habe?
Direkt nach der ersten Fahrt nochmal prüfen/nachziehen. Vielleicht gibt es da ein Setzen o.ä, was dann weiteres Lösen initiiert. Loctite mittelfest wäre eine Lösung, wenn du einmal montierst und nicht dauernd zum Transport etc. die Stütze ausbaust.

Ich kenne das Problem. Hatte das auch. Aber ich würde kein loctite mittelfest an dieser Stelle nutzen. Ich habe das Gewinde der Schraube und das Gewinde des Klemmmechanismus entfettet, ein Tropfen Patex auf die Schraube gegeben, reingedreht, seitdem ist Ruhe. Und wenn nicht, läßt es sich leichter lösen.

Bestellung hat er vor 2 Monaten aufgegeben.

Er ist vom Update vom 29.07.2025 betroffen (ARC-Familie).

Versendet wurde das Rad am 04.08.2025, also nach dem Rückruf.
Zwischenzeitlich hat Canyon folgenden Hinweis hinzugefügt:

Hinweis: Alle Canyon Bikes, die mit DT Swiss-Laufrädern ausgestattet sind und nach der Veröffentlichung der DT Swiss-Sicherheitswarnungen ausgeliefert wurden, wurden von DT Swiss gründlich geprüft und werden fahrbereit ausgeliefert.

MOIn zusammen,
hat jemand schon mal eine Lösung gefunden, ein ordentliches Licht auf ein Grail mit CP0039-Cockpit und Canyon Gear Groove zu montieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kunststoffhalterung grössere Gewichte verträgt - und weiss auch nciht, wie ich eine andere Lampe auf meine Lenkerquerstange montieren könnte......

MOIn zusammen,
hat jemand schon mal eine Lösung gefunden, ein ordentliches Licht auf ein Grail mit CP0039-Cockpit und Canyon Gear Groove zu montieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kunststoffhalterung grössere Gewichte verträgt - und weiss auch nciht, wie ich eine andere Lampe auf meine Lenkerquerstange montieren könnte......
Die Frage wird hier oder in anderen Threads ungefähr einmal pro Woche gestellt. Mittlerweile gibt es einen robusten Markt an Drittanbietern, die passende Mounts mit GoPro-Halterung anbieten. Daran kannst du etwa eine Lupine Grano oder jedes andere Licht mit GoPro-Befestigungen montieren:
Ich fahre den HideMyBell, weil ich die zusätzliche Klingel für den Stadtverkehr wollte (der Garmin Edge 1050 ist etwas zu leise). Davor hatte ich diesen 3D-gedruckten Halter, den ich bei Interesse günstig abgeben würde.

Hallo liebe Canyon Community.

Ich bin nicht sicher ob das hier erlaub ist, wollte mich aber mal erkundigen ob Jemand eventuell einen Freunde-Werben Code für mich hat. Bin in Deutschland und würde gern ein Rad kaufen :)

Danke euch und lieben Gruß

Die Frage wird hier oder in anderen Threads ungefähr einmal pro Woche gestellt. Mittlerweile gibt es einen robusten Markt an Drittanbietern, die passende Mounts mit GoPro-Halterung anbieten. Daran kannst du etwa eine Lupine Grano oder jedes andere Licht mit GoPro-Befestigungen montieren:
Ich fahre den HideMyBell, weil ich die zusätzliche Klingel für den Stadtverkehr wollte (der Garmin Edge 1050 ist etwas zu leise). Davor hatte ich diesen 3D-gedruckten Halter, den ich bei Interesse günstig abgeben würde.
Danke für die Hilfe!

Die selbstgedruckten Teile scheue ich ein wenig - wenn da neben dem Edge noch 170g Lampe runterhängen, kann ich mir den Bruch schon vorstellen.
der Aerofront war mein Favorit - weil aus Alu.
Ist aber ausverkauft.

Danke für die Hilfe!

Die selbstgedruckten Teile scheue ich ein wenig - wenn da neben dem Edge noch 170g Lampe runterhängen, kann ich mir den Bruch schon vorstellen.
der Aerofront war mein Favorit - weil aus Alu.
Ist aber ausverkauft.
Hab den Aerofront. Beste Option imo. Ich hab mich auf die mailing Liste setzen lassen, hat keine zwei Wochen gedauert da waren die wieder verfügbar. Sieht mega schick aus, hält Bombe.

Zurück