• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Kurze Frage zu einer Reservekette für ein Grail CF SLX mit Shimano 12-fach GRX:
Auf der Verbrauchsmaterialübersicht wird mir als Ersatzkette eine CN-M8100 aufgelistet. Aber mit 138 Gliedern. Weiss jemand, warum die so lang sein muss? Liegt das am langen Schaltkäfig der GRX?

Auf der Verbrauchsmaterialübersicht wird mir als Ersatzkette eine CN-M8100 aufgelistet. Aber mit 138 Gliedern. Weiss jemand, warum die so lang sein muss? Liegt das am langen Schaltkäfig der GRX?
Zähl doch einfach die Anzahl der Glieder an Deiner verbauten Kette…

Möglicherweise will Canyon selbst eine Kette verkaufen und hat aktuell nix anderes auf Lager. Daher wird Dir die Überlänge angeboten. Ansonsten einfach selbst zählen.

Vielleicht die Standard-Ersatzkette für Canyon, die auch an eine E-Bike mit extralangen Kettenstreben passt.
Es sollte aber die Standardlänge mit 116 Gliedern passen.

Mit was für Reifenkombinationen seid ihr bei eurem Endurace unterwegs?
Ich habe mir das neue Canyon Endurance Allroad bestellt und such noch nach neuen tubeless-Reifen.

Würdet ihr eher:
  1. zu einem Mittelding mit z.B. 36mm und leichtem Profil raten, z.B. Challenge Strade Bianca mit rund 16 W Verlust laut BRR:
    1754055718240.jpeg

2. zu einem "richtigen" Gravel-Reifen raten mit 40 mm wie dem Challenge Getaway mit ~18 W Verlust und einem zweiten LRS mit einem "richtigen" Rennrad-Reifen in 28 mm mit ~10 W Verlust raten?
1754055814768.jpeg

Strecken sind zu 90% schlechter Asphalt, mit gelegentlichen Ausflügen auf trockene, aber lose und daher rutschige Schotterstrecken.

Wechselt ihr den LRS auch mal mehrmals pro Woche oder ist man irgendwann so genervt davon, dass man sowieso nur den Gravel LRS nimmt, weil der nur 2x10 + 10 W aero penalty = 30 W langsamer ist?

Mit was für Reifenkombinationen seid ihr bei eurem Endurace unterwegs?
Ich habe mir das neue Canyon Endurance Allroad bestellt und such noch nach neuen tubeless-Reifen.

Würdet ihr eher:
  1. zu einem Mittelding mit z.B. 36mm und leichtem Profil raten, z.B. Challenge Strade Bianca mit rund 16 W Verlust laut BRR:Anhang anzeigen 1654599

2. zu einem "richtigen" Gravel-Reifen raten mit 40 mm wie dem Challenge Getaway mit ~18 W Verlust und einem zweiten LRS mit einem "richtigen" Rennrad-Reifen in 28 mm mit ~10 W Verlust raten?Anhang anzeigen 1654601

Strecken sind zu 90% schlechter Asphalt, mit gelegentlichen Ausflügen auf trockene, aber lose und daher rutschige Schotterstrecken.

Wechselt ihr den LRS auch mal mehrmals pro Woche oder ist man irgendwann so genervt davon, dass man sowieso nur den Gravel LRS nimmt, weil der nur 2x10 + 10 W aero penalty = 30 W langsamer ist?

Ist die offizielle Reifenbreite nicht auf 35mm begrenzt? Es passen dann noch bis 38mm, aber nur mit abkleben der Kettenstrebe. Oder wurde das Allroad bis 40mm erweitert?

Ein Glied ist ein Röllchen - korrekt? dann hab ich 116. Nicht 138. Himmelherrgott, warum bietet Canyon mir unter Verschleißteilen ausschließlich eine 138er an???

Die Antwort habe ich Dir doch schon geschrieben. Wenn Du in den Shop gehst und nach Ketten suchst, bietet Canyon grundsätzlich nur 12fach mit 138. Wenn Dir das nicht gefällt, mußte woanders bestellen. Wo ist das Problem?

Die Antwort habe ich Dir doch schon geschrieben. Wenn Du in den Shop gehst und nach Ketten suchst, bietet Canyon grundsätzlich nur 12fach mit 138. Wenn Dir das nicht gefällt, mußte woanders bestellen. Wo ist das Problem?
Es gibt kein Problem, woanders zu bestellen.
Ich war davon ausgegangen, dass mir die Verschleißteile für MEIN Fahrrad so angeboten werden, dass ich sie auch ohne weiter Modifikationen nutzen kann. Wenn ich eine Kette erst einkürzen muss, dann sollte man darauf hinweisen, dass die angebotene Kette ggf. nicht passt.

Ich war davon ausgegangen, dass mir die Verschleißteile für MEIN Fahrrad so angeboten werden, dass ich sie auch ohne weiter Modifikationen nutzen kann. Wenn ich eine Kette erst einkürzen muss, dann sollte man darauf hinweisen, dass die angebotene Kette ggf. nicht passt.
Das gibt es bei KEINEM Fahrradhersteller, dass man direkt gekürzte Ketten kaufen kann.

Ketten muss man immer kürzen, es sei denn, man hat grad das Glück, dass z.B. eine gekaufte Kette mit 116 Gliedern passt.

Bisschen mitdenken und eigenverantwortliches Handeln ist in der heutigen Zeit anscheinend zu viel verlangt 🙃

Zuletzt bearbeitet:
warte erst ab bis du mal ein lenkerband wechselst, das musst du auch "selbst modifizieren" - absoluter skandal, do hauts dir n beidl aufd seitn.

Das gibt es bei KEINEM Fahrradhersteller, dass man direkt gekürzte Ketten kaufen kann.

Ketten muss man immer kürzen, es sei denn, man hat grad das Glück, dass z.B. eine gekaufte Kette mit 116 Gliedern passt.

Bisschen mitdenken und eigenverantwortliches Handeln ist in der heutigen Zeit anscheinend zu viel verlangt 🙃
Dein letzter Kommentar ist wirklich unter aller Kanone.
Wenns dir nur drum geht, Personen, die sich gerade in ein Theme hineinzufinden versuchen, von oben anzumachen: Gut gemacht - ich hoff, du hast dein Mütchen gekühlt und fühlst dich jetzt besser.

Von der Kette gibt es drei verschiedene Längen ab Werk. 116 - 126 - 138.
Woher soll man als Neuling wissen, dass man Ketten immer kürzen muss?
Muss man ja offensichtlich nicht, weil Canyon ja auch eine Standardlänge verbaut - nämlich die 116.
Dann würde man davon ausgehen, dass in der Liste der "Verschleißteile" entweder eine 116er Kette aufscheint, oder bei der 138er dabeisteht: Diese Kette müsste gekürzt werden - Ihre korrekte Kettenlänge entnehmen Sie bitte den technischen Daten Ihres Fahrrades.
Dort sollte das dann auch gelistet sein - was es nicht ist.
Dann soll man hinschreiben: Zählen Sie die Kettenglieder selbst - und kaufen Sie sich einen Kenttenentnieter.
Die Bremsbeläge muss ich mir ja auch nicht selber zuschneiden.

Zurück