• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hängt halt vom Lichteinfall ab ob das Rad mehr oder weniger zu rot oder blau tendiert.

4.jpg


5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch nicht weiter mit meiner Gravel canyon Entscheidung!:(

Soll ich ein aktuelles aus dem Sale nehmen (altes) z.b. mit dem Doppellenker oder ein neues Modell?

Gepäcktaschen brauche ich net und soll auch kein RR Ersatz sein, dafür habe ich ein RR. Möchte eher mein MTB ersetzen, mit dem ich Schotter, Asphalt und bisschen Walt fahre.
 
Gepäcktaschen brauche ich net und soll auch kein RR Ersatz sein, dafür habe ich ein RR. Möchte eher mein MTB ersetzen, mit dem ich Schotter, Asphalt und bisschen Walt fahre.
Kein RR-Ersatz, MTB ersetzen und dann ein Grail mit 40mm? Keine gute Idee, dafür gibt es das Grizl. Geo ist auch schön sportlich und du kannst bis 2.1“ Schwalbe MTB-Reifen fahren, wenn du magst.

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/cf-sl/grizl-cf-sl-6-axs/3696.html

Ich würde für 2400€ das Grizl Carbon mit 12 fach SRAM Apex elektrisch nehmen als Basis und dann ggfs. umbauen.
 
Kein RR-Ersatz, MTB ersetzen und dann ein Grail mit 40mm? Keine gute Idee, dafür gibt es das Grizl. Geo ist auch schön sportlich und du kannst bis 2.1“ Schwalbe MTB-Reifen fahren, wenn du magst.

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/cf-sl/grizl-cf-sl-6-axs/3696.html

Ich würde für 2400€ das Grizl Carbon mit 12 fach SRAM Apex elektrisch nehmen als Basis und dann ggfs. umbauen.
Was dann umbauen??
Kein RR-Ersatz, MTB ersetzen und dann ein Grail mit 40mm? Keine gute Idee, dafür gibt es das Grizl. Geo ist auch schön sportlich und du kannst bis 2.1“ Schwalbe MTB-Reifen fahren, wenn du magst.

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/cf-sl/grizl-cf-sl-6-axs/3696.html

Ich würde für 2400€ das Grizl Carbon mit 12 fach SRAM Apex elektrisch nehmen als Basis und dann ggfs. umbauen.
Was umbauen?

Hatte an das gedacht mit Schutzblech?

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3474.html?dwvar_3474_pv_rahmenfarbe=R095_P08
 
Was dann umbauen??
Auf XDR-Freilauf, GX AXS-Schaltwerk und 10-52 Kassette, also SRAM AXS Mullet. Für die langen Bikepacking-Touren, für alles andere reicht 11-44 bzw. 10-44 auch.

Wenn das Rival XPLR Modell für 3000€ ins Budget passt, dann ist das ne runde Sache. 👍🏻 Die Federsattelstütze macht einen großen Unterschied.
 
Bin immer noch nicht weiter mit meiner Gravel canyon Entscheidung!:(

Soll ich ein aktuelles aus dem Sale nehmen (altes) z.b. mit dem Doppellenker oder ein neues Modell?

Gepäcktaschen brauche ich net und soll auch kein RR Ersatz sein, dafür habe ich ein RR. Möchte eher mein MTB ersetzen, mit dem ich Schotter, Asphalt und bisschen Walt fahre.
Ich verstehe nicht, weshalb du nicht beim kürzlichen Outlet-Sale zugegriffen hast. Ich hatte dir hier ein paar gute Optionen aufgezeigt. Mein Favorit wäre weiterhin das aktuelle Grail CF SL 7 AXS. Das gab's im Outlet Sale für 3000 € in deiner Größe.

Wenn du mit dem Doppeldecker-Lenker kein Problem hast und deutlich bessere Laufräder schätzt, ist das Grail (Gen1) CF SL 8 Di2 immer noch zu einem sehr attraktiven Preis zu haben.

Schotter, Wald und Asphalt können sie letztendlich alle - ganz gleich ob Grail (Gen 1), Grail (Gen 2) oder Grizl. Du musst dir überlegen, welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind und dann wird die Auswahl schon deutlicher.

Auf XDR-Freilauf, GX AXS-Schaltwerk und 10-52 Kassette, also SRAM AXS Mullet. Für die langen Bikepacking-Touren, für alles andere reicht 11-44 bzw. 10-44 auch.

Wenn das Rival XPLR Modell für 3000€ ins Budget passt, dann ist das ne runde Sache. 👍🏻 Die Federsattelstütze macht einen großen Unterschied.
Verwechselst du den User gerade mit der Anfrage aus dem anderen Thread? https://www.rennrad-news.de/forum/threads/Übersicht-von-gravel-bikes-mit-apex-eagle-apex-xplr.188036/page-2#post-6038171

Ich glaube nicht, dass @mYs an einer Mullet-Konfiguration interessiert ist. Hier ist seine ursprüngliche Frage: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/post-6023058
 
Schotter, Wald und Asphalt können sie letztendlich alle - ganz gleich ob Grail (Gen 1), Grail (Gen 2) oder Grizl.
Können ja aber nicht gleich gut. Wenn ich regelmäßig im Wald fahre, würde ich 2024 kein Rad mehr kaufen, dass keine 45-50mm Reifen aufnehmen kann. Man ist so viel flexibler...

Ein Kollege hat das Doppeldecker-Grail gerade im Sale gekauft, war ganz schön ruppig auf der letzten Ausfahrt mit 40mm. Er überlegt jetzt auf 45mm zu gehen aber das ist hinten nicht mehr drin, vielleicht gerade so vorne in der Gabel.
Verwechselst du den User gerade mit der Anfrage aus dem anderen Thread?
Nein, das wäre meine persönliche Option. Einfach so kaufen und fahren ist ja noch besser.
 
Können ja aber nicht gleich gut. Wenn ich regelmäßig im Wald fahre, würde ich 2024 kein Rad mehr kaufen, dass keine 45-50mm Reifen aufnehmen kann. Man ist so viel flexibler...

Ein Kollege hat das Doppeldecker-Grail gerade im Sale gekauft, war ganz schön ruppig auf der letzten Ausfahrt mit 40mm. Er überlegt jetzt auf 45mm zu gehen aber das ist hinten nicht mehr drin, vielleicht gerade so vorne in der Gabel.
Das ist halt immer ein Drahtseil-Akt. Mit mehr als 40 mm würde ich mich wiederum nicht mehr auf Asphalt bewegen wollen. Da empfinde ich die 40 mm Conti Terra Speed an meinem Doppeldecker-Grail bereits als langsam. Im Wald ist das Rad hingegen absolut komfortabel, wobei ich damit natürlich nicht all zu verwurzelte, technische MTB-Trails abfahre, sondern eher die schnellen Waldautobahnen. 40 mm sind in meinen Augen das Idealmaß für zügiges Fahren auf einem Spektrum an Oberflächen.

Aber ich stimme zu, dass es sinnvoll sein kann, zumindest die Option auf breitere Reifen zu haben wenn man noch nicht weiß, wie das Rad eingesetzt werden soll. Das spräche dann schon eher für das Grizl.

Die Apex mit dem fehlenden 10er Ritzel wäre mir dann aber zu langsam. Statt umbauen würde ich dann gleich das CF SL 7 eTap nahelegen - im Outlet gerade für 2899 € zu haben: https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/gravel-bike/grizl-cf-sl-7-etap/50035999.html
 
Nach Fernost reisen ist doch heutzutage keine übermenschliche Angelegenheit.
Wenn man überhaupt filmen darf, man sich ankündigen. Oft wird dann die Produktionsstätte für' s Kamerateam hergerichtet. Die sollen doch keinen schlechten Eindruck bekommen.....
 
Hallo Gemeinde,
das Thema zu dem Endurace „Aero“ ist vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum aufgegriffen worden.

Auf der Canyonseite wird immer noch eine 35er hohe Felge bei der Di2 Variante beschrieben. Ist es wirklich nur eine 35mm hohe Felge und falsch im Shop beschrieben ?

So richtig sinnvoll ist es ja nicht 🤣
 
Hallo Gemeinde,
das Thema zu dem Endurace „Aero“ ist vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum aufgegriffen worden.

Auf der Canyonseite wird immer noch eine 35er hohe Felge bei der Di2 Variante beschrieben. Ist es wirklich nur eine 35mm hohe Felge und falsch im Shop beschrieben ?

So richtig sinnvoll ist es ja nicht 🤣

Hast Du mal nen link ? Dann muß nicht jeder selbst suchen.
 

Die Logik versteht nur Canyon 🤣

Erklärt aber den Preisunterschied.

Das AXS mit dem Endurace LN Laufradsatz kostet 3999,-
Die Di2 Variante mit dem Endurace LN Laufradsatz 4199,- (Di2 kostet somit gegenüber der AXS 200,- Aufpreis)

Die Di2 Variante mit dem 35er mm Carbonlaufradsatz 5199,- (ohne Aero)
Die AXS Variante mit dem „echten 45 mm Aerolaufradsatz“ 5499,- (Aerolaufrad somit 600,- teurer als der 35er Carbonlaufradsatz)

Warum man die AXS Ausstattung nicht mit dem 35er Carbonlaufradsatz bekommt und für die Di2 zweimal eine Kombination mit 35er Carbonlaufradsatz erwerben kann die identisch ist und eine davon davon Aero nennt und die andere nicht 🤣😂 ist schon seltsam

Ist ein Geheimnis was nur Canyon erklären kann, und besser das Geheimnis für sich behält 🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel liegt hier im Details 🤣😂

So richtig Aero sind die Conti Reifen an der Di2 Aero Variante 🤣😂
Die unaerodynamische Variante wird mit Schwalbe Pro one bestückt 🤦🏼‍♂️

Wer sich da nicht zu der Aerovariante zum gleichen Preis entscheidet macht einen großen Fehler 🤣

Wer also Aero möchte kauft am besten das günstigste Di2 SLX und kauft sich beim (1000 Euro) einen hohen Satz und hat noch nen Satz Alu Laufräder in Reserve. Sollten aber SRAM Lover genauso machen 🤣😂

Für 1500 Euro (SRAM) Aufpreis für den 45er Laufradsatz sollte man ohne Probleme etwas günstigeres bekommen.

Aber richtig cool ist das Marketing für das Endurace CFR dort sind standardmäßig bei allen Modellen 45er Laufräder verbaut ohne Aero zu sein 🤣😂 logisch, sind ja auch Schwalbe pro one montiert. Also Aero sind wirklich nur die Contireifen ob auf 45er oder 35er Laufrädern 🤣😂🤦🏼‍♂️ Conti macht den Unterschied 😀

Mein Gott Canyon 🙈 was ist los bei Euch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel liegt hier im Details 🤣😂

So richtig Aero sind die Conti Reifen an der Di2 Aero Variante 🤣😂
Die unaerodynamische Variante wird mit Schwalbe Pro one bestückt 🤦🏼‍♂️

Wer sich da nicht zu der Aerovariante zum gleichen Preis entscheidet macht einen großen Fehler 🤣

Wer also Aero möchte kauft am besten das günstigste Di2 SLX und kauft sich beim (1000 Euro) einen hohen Satz und hat noch nen Satz Alu Laufräder in Reserve. Sollten aber SRAM Lover genauso machen 🤣😂

Für 1500 Euro (SRAM) Aufpreis für den 45er Laufradsatz sollte man ohne Probleme etwas günstigeres bekommen.

Aber richtig cool ist das Marketing für das Endurace CFR dort sind standardmäßig bei allen Modellen 45er Laufräder verbaut ohne Aero zu sein 🤣😂 logisch, sind ja auch Schwalbe pro one montiert. Also Aero sind wirklich nur die Contireifen ob auf 45er oder 35er Laufrädern 🤣😂🤦🏼‍♂️ Conti macht den Unterschied 😀

Mein Gott Canyon 🙈 was ist los bei Euch 🤔
Laut Website hat Aero außerdem eine Mountainbike-Bremsscheibe, und auf der einzig wahren r2-bike-Waage ist die auch tatsächlich 4,1g schwerer. Wenn wir jetzt annehmen dass Leichtbau immer auf Kosten der Aerodynamik geht und Aerodynamik immer auf Kosten des Gewichts, dann muss die XT-Scheibe windschnittiger sein. Man sieht, es folgt alles einer tiefen Logik, so tief dass ihr wahrscheinlich nur Steve Zissou wirklich folgen kann. Vorsicht vor dem Jaguarhai!

(PS: ganz anderes Thema, UCI-konform kann das Endurace mit dem unten extrem flachen Sitzrohrquerschnitt nicht wirklich sein, oder?)
 
Zurück
Oben Unten