• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Abgesehen vom Preis ist das TREK echt ein Grund für mich keins zu kaufen - auch wenn ich das Madone echt Sexy finde.
Man kommt sich immer so vor:
Anhang anzeigen 1400118

Ja wir alle können es lesen, es steht ja schließlich in der maximal möglichen Schriftgröße drauf :D :D :D
Ich verstehe, wie du es meinst, aber wenn man genau hinguckt, ist es Quatsch. 🤓
Hab Trek + Canyon im Keller stehen. Bei beiden steht der Name genau 2x drauf. Und weil bei Canyon zum einen das Unterrohr dünner ist und zum anderen zwei Buchstaben mehr drauf passen müssen, ist die Schrift halt kleiner. Aber auch maximal mögliche Schriftgröße. Ist halt nicht so viel möglich. 🤓

Habe beide Räder hier. Makrogeometrisch gleich, der bereich das Sattelstütze ist schon anders, da ja das "neue" Aeroad den Insert für die Klemmung hat...
Klar, das ist ein “so wenig wie möglich“ Generationswechsel gewesen und kein marketinggetriebenes “eigentlich finden wir den Rahmen so wie er ist gut aber wir müssen uns jetzt irgendwie ein alles-anders-alles-besser-früher-war-schlimm aus den Fingern saugen“...

Einfach gefragt: Hat die SP0079 das Problem noch oder kann man Räder mit der bedenkenlos kaufen?
Die Klemmung wird so gut oder schlecht sein wie an Generation zwei (ca 2014 bis 2019): völlig problemlos, außer eben wenn ungünstige Maßhaltigkeit mit hoch lesenden Drehmos zusammentreffen und dann wirklich alles passen muss hinsichtlich Montagepaste, spurenhafter Fettkontamination und so weiter. Hatte neulich wieder den Spaß, nach fast fünf Jahren sorgenfrei (ganz am Anfang hatte ich mal zu wenig Nm) gab es plötzlich aus heiterem Himmel dropper post, wahrscheinlich wegen ungleicher thermischer ausweitung/schrumpfung bei winterlichen fahrten (die hatte es allerdings durchaus auch vorher gegeben). Aber das ist nichts was man nicht auch mit jeder anderen Klemmung haben kann, jedenfalls wenn man nicht gerade 'ne dickwandige Alustütze fährt die man anknallen kann bis die Schraube reisst.

Aber das Trauerspiel mit dem patentierten “nur unten klemmen damit es oben wie ein Gelenk wirkt“, das ist ganz sicher vorbei. Patente: es gab tatsächlich Patente, sollte wohl eine nichtverletzende Umsetzung von Trek Isospeed werden. Die Frage ist natürlich wie viel von dem mir dem Gleitgelenk erkauften Komfort mit neuer Stütze und konventioneller Klemmung übrig ist, ich vermute die “bestes Rad aller Zeiten“ Artikel aus den Launchtagen hätte Canyon mit der neuen, konventionellen Stütze/Klemmung nicht in dieser Form kaufen können. Wurde “Generation dreieinhalb“ mal irgendwo ausgemessen, vielleicht in einem aktuellen Tour-Vergleichstest? Ich könnte mir vorstellen dass Canyon dem eher aus dem Weg geht um das Echo der Start-Komfortnoten nicht zu dämpfen. Ob das eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte? Ich persönlich würde ganz sicher keins mit der Problemklemmung nehmen, ich sorge mich eher vor zu viel Dämpfung als vor zu wenig. Ein großer Einfluss ist sicherlich auch der Körperbau: wer großes Kampfgewicht auf maximal ausgezogener Stütze fährt wird diesbezüglich ganz andere Prioritäten haben als ein kurzbeiniger Bergfloh der zudem auch noch eher eine Nummer größer fährt als eine Nummer kleiner.

Ich verstehe, wie du es meinst, aber wenn man genau hinguckt, ist es Quatsch. 🤓
Hab Trek + Canyon im Keller stehen. Bei beiden steht der Name genau 2x drauf. Und weil bei Canyon zum einen das Unterrohr dünner ist und zum anderen zwei Buchstaben mehr drauf passen müssen, ist die Schrift halt kleiner. Aber auch maximal mögliche Schriftgröße. Ist halt nicht so viel möglich. 🤓
Ich habe ein Canyon da steht der Name 12x drauf und eins da steht der Name 0x drauf.

Kurioserweise wird das komische “Hauptsache anders!“ Madone mit einer Lackierung beworben wo kein Buchstabe größer ist als eine Briefmarke, aber im Shop gibt's dann doch nur noch die Auswahl zwischen Pfannkuchengroß und Kuhfladengroß.

Danke, also aktuell so wie beim Vorgänger?
Richtig. Zwar nicht das gleiche Teil aber das gleiche Prinzip wie 2014-2019. Die Stütze ist an der Oberkante Rahmen formschlüssig fest anstatt sich nur lose am hinteren Ende der Oberkante abzustützen (es ist auch eine andere Stütze)

Als echten Vergleich zu deinem Rad kannst das Ultimate CF SL mit 105 Di2 hernehmen. 3999€ mit Alu-Laufräder. Bei diesem neuen Endurace hast Du dann ja den SLX-Rahmen (also wenigsten aufm Papier besser) und Carbon-Laufräder, die alleine, wenn man die Aftermarktpreise anschaut, 500€ Unterschied rechtfertigen.

Zurück