Mit Ultegra verbaut Canyon doch 4iii Powermeter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber das wird sicher nicht der Grund sein, warum Canyon nur am Aoroad mit Ultegra keins verbaut, aber am neuen 102 Di2 Aeroad und ja auch an den Shimano Ultimates, Endurace etc.Der Grund ist, dass Shimano ein Powermeter-Problem hat, weil deren kurbelbasierten Geräte sehr ungenau sind und alle Problemlösungsversuche und Softwareupdates bis dato kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Internet ist voll davon!
Beispiel:
Hab lange überlegt und mich dann für Dark Grey entschieden. Hab Angst, dass das Fast Lime zu "quietschig" ist.Wow. Das sind ja echt attraktive Modelle. Die Modelle in Silber sehen sehr schick aus. Wäre interessant die mal in echt zu sehen und ob das silberne wirklich so schimmert.
Welche Farbe denn?
Silber wäre nun gar nicht meins. Lime ist mir zu wild. Nennt mich langweilig, aber bei mir würde die Wahl somit klar auf Dark Gray fallen.Welche Farbe denn?
Auch sehr interessant. Das neue günstige Aeroad mit 105 Di2 kommt mit Powermeter und das 1800€ teurere Aeroad mit Ultegra immer noch ohne Powermeter. Was mag denn da der GRund sein?
Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben: Das kann nicht der Grund sein. Canyon verwendet bei Shimano Antrieben 4iiii Powermeter und hat diese auch bis vor einiger Zeit am Aeroad CF SLX 8 Di2 montiert. Meins kam auch noch mit diesem Powermeter und ich bin damit absolut zufrieden.Der Grund ist, dass Shimano ein Powermeter-Problem hat, weil deren kurbelbasierten Geräte sehr ungenau sind und alle Problemlösungsversuche und Softwareupdates bis dato kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Internet ist voll davon!
Beispiel:
mein 4iiii Kurbelarm liegt seit 2 Tagen bei Canyon - obwohl sie angeblich grad wenig/nix zu tun haben ist der defekte Powermeter noch nicht mal ausgepackt worden - schauen wir mal, ob sie die 4Wochen(find ich extrem lang, zum Glück liegt grad Schnee) Umtauschzusage einhalten - Powermeter defekt nach ~1200Km hab ihn nur nicht in der Saison tauschen wollen...
Aus meiner Sicht unverständlich, weshalb Canyon hier die Konfiguration geändert hat und nun bei diesem Modell auf den Powermeter verzichtet.
Schon überlegt den Anwalt einzuschalten?mein 4iiii Kurbelarm liegt seit 2 Tagen bei Canyon
das war der letzte strohhalm, es wird doch ein pinarello statt einem canyon.Schon überlegt den Anwalt einzuschalten?
Nun ja, von deinem Fall auf ein großflächiges Problem zu schließen, ist dann schon sehr voreilig. Dass eine Reklamation/Reparatur nicht nach 2 Tagen abgeschlossen ist, ist zudem auch kein Unding.Vllt - sind ja zu viele kaputt gegangen?
es geht ja nicht um "abgeschlossen" sondern um eine Eingangsbestätigung - es hat aber auch schon von Do - Mo gedauert ein Retourlabel zu erstellen - aber immerhin auf deren KappeNun ja, von deinem Fall auf ein großflächiges Problem zu schließen, ist dann schon sehr voreilig. Dass eine Reklamation/Reparatur nicht nach 2 Tagen abgeschlossen ist, ist zudem auch kein Unding.
Geduld![]()
Das macht Canyon vermutlich nicht selbst, sondern 4iiii. Im besten Fall hat Canyon dann eine Austauschkurbel für dich.als das Ding kaputt ging nach kurzem Betrieb habe ich natürlich erst mal Suchmaschinen befragt auch um eigene Blödheit auszuschließen und bin auf mehr als einen vergleichbaren Fall gestoßen - wenn die wirklich einen neuen Powermeter auf die Kurbel laminieren müssen(klang so an), ist die Reparatur wohl auch nicht so ganz trivial
Beim Aeroad CF SLX 8 Di2 seit einiger Zeit nicht mehr. Das Rad wurde aber nur um 200€ reduziert. Das ist unterm Strich eine versteckte Preiserhöhung. Beim Ultimate mit Ultegra ist weiterhin der 4iii Powermeter dabei.Mit Ultegra verbaut Canyon doch 4iii Powermeter
Mit 4iiii gibt/gab es immer wieder Probleme!als das Ding kaputt ging nach kurzem Betrieb habe ich natürlich erst mal Suchmaschinen befragt auch um eigene Blödheit auszuschließen und bin auf mehr als einen vergleichbaren Fall gestoßen - wenn die wirklich einen neuen Powermeter auf die Kurbel laminieren müssen(klang so an), ist die Reparatur wohl auch nicht so ganz trivial
Daher dann lieber etwas runter mit dem Preis, Powermeter weglassen und den Kunden entscheiden lassen, welches System er will oder schon hat. Ausnahme wäre für mich SRAM, der scheint der PM selbst bei der Rival gut zu funktionieren und ist sauber integriert, ohne dass man noch z. B. einen Magneten an den Rahmen kleben musss...Mit 4iiii gibt/gab es immer wieder Probleme!
Beispiele:
https://powermetercity.com/faq/i-am-having-trouble-with-my-new-4iiii-power-meter-what-should-i-do/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/4iiii-powermeter-am-aeroad-nach-etwas-über-1200km-schon-defekt.188701/
Es gibt Powermeter, die weitgehend problemlos funktionieren und zudem mit einem lebendig kompetenten Service dienen können - Favero Assioma.![]()