• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Der Grund ist, dass Shimano ein Powermeter-Problem hat, weil deren kurbelbasierten Geräte sehr ungenau sind und alle Problemlösungsversuche und Softwareupdates bis dato kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Internet ist voll davon!
Beispiel:
Aber das wird sicher nicht der Grund sein, warum Canyon nur am Aoroad mit Ultegra keins verbaut, aber am neuen 102 Di2 Aeroad und ja auch an den Shimano Ultimates, Endurace etc.

Wow. Das sind ja echt attraktive Modelle. Die Modelle in Silber sehen sehr schick aus. Wäre interessant die mal in echt zu sehen und ob das silberne wirklich so schimmert.

Welche Farbe denn?
Hab lange überlegt und mich dann für Dark Grey entschieden. Hab Angst, dass das Fast Lime zu "quietschig" ist.
Hab extra beim Support gefragt, ob die Modelle bereits in Koblenz zum Anschauen da sind. Leider ist das noch nicht der Fall.

Welche Farbe denn?
Silber wäre nun gar nicht meins. Lime ist mir zu wild. Nennt mich langweilig, aber bei mir würde die Wahl somit klar auf Dark Gray fallen.

Auch sehr interessant. Das neue günstige Aeroad mit 105 Di2 kommt mit Powermeter und das 1800€ teurere Aeroad mit Ultegra immer noch ohne Powermeter. Was mag denn da der GRund sein?
Der Grund ist, dass Shimano ein Powermeter-Problem hat, weil deren kurbelbasierten Geräte sehr ungenau sind und alle Problemlösungsversuche und Softwareupdates bis dato kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Internet ist voll davon!
Beispiel:
Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben: Das kann nicht der Grund sein. Canyon verwendet bei Shimano Antrieben 4iiii Powermeter und hat diese auch bis vor einiger Zeit am Aeroad CF SLX 8 Di2 montiert. Meins kam auch noch mit diesem Powermeter und ich bin damit absolut zufrieden.

Aus meiner Sicht unverständlich, weshalb Canyon hier die Konfiguration geändert hat und nun bei diesem Modell auf den Powermeter verzichtet.

..
Aus meiner Sicht unverständlich, weshalb Canyon hier die Konfiguration geändert hat und nun bei diesem Modell auf den Powermeter verzichtet.
mein 4iiii Kurbelarm liegt seit 2 Tagen bei Canyon - obwohl sie angeblich grad wenig/nix zu tun haben ist der defekte Powermeter noch nicht mal ausgepackt worden - schauen wir mal, ob sie die 4Wochen(find ich extrem lang, zum Glück liegt grad Schnee) Umtauschzusage einhalten - Powermeter defekt nach ~1200Km hab ihn nur nicht in der Saison tauschen wollen.
Vllt - sind ja zu viele kaputt gegangen?

Nun ja, von deinem Fall auf ein großflächiges Problem zu schließen, ist dann schon sehr voreilig. Dass eine Reklamation/Reparatur nicht nach 2 Tagen abgeschlossen ist, ist zudem auch kein Unding.

Geduld ;)
es geht ja nicht um "abgeschlossen" sondern um eine Eingangsbestätigung - es hat aber auch schon von Do - Mo gedauert ein Retourlabel zu erstellen - aber immerhin auf deren Kappe ;) bis Mitte März ist es wohl eher unkritisch
im tiefen Winter und mit 2. Rad ist das ja eher hypothetisch - spannend ist die Betrachtung für mich mit Bezug auf Saison und ggf. nicht elektiver Reparatur und dann mehr Auslastung der entsprechenden Abteilung

als das Ding kaputt ging nach kurzem Betrieb habe ich natürlich erst mal Suchmaschinen befragt auch um eigene Blödheit auszuschließen und bin auf mehr als einen vergleichbaren Fall gestoßen - wenn die wirklich einen neuen Powermeter auf die Kurbel laminieren müssen(klang so an), ist die Reparatur wohl auch nicht so ganz trivial

als das Ding kaputt ging nach kurzem Betrieb habe ich natürlich erst mal Suchmaschinen befragt auch um eigene Blödheit auszuschließen und bin auf mehr als einen vergleichbaren Fall gestoßen - wenn die wirklich einen neuen Powermeter auf die Kurbel laminieren müssen(klang so an), ist die Reparatur wohl auch nicht so ganz trivial
Das macht Canyon vermutlich nicht selbst, sondern 4iiii. Im besten Fall hat Canyon dann eine Austauschkurbel für dich.

Mit Ultegra verbaut Canyon doch 4iii Powermeter
Beim Aeroad CF SLX 8 Di2 seit einiger Zeit nicht mehr. Das Rad wurde aber nur um 200€ reduziert. Das ist unterm Strich eine versteckte Preiserhöhung. Beim Ultimate mit Ultegra ist weiterhin der 4iii Powermeter dabei.
Ingesamt nicht ganz nachvollziehbar. Aber mal abwarten, ob die Aeroads mit Ultegra auch ein Update bekommen. Mich stört der fehlende Powermeter gar nicht, aber das Rad sollte dann entsprechend eingepreist werden.

Mit 4iiii gibt/gab es immer wieder Probleme!
Beispiele:
https://powermetercity.com/faq/i-am-having-trouble-with-my-new-4iiii-power-meter-what-should-i-do/

https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-nach-etwas-über-1200km-schon-defekt.188701/

Es gibt Powermeter, die weitgehend problemlos funktionieren und zudem mit einem lebendig kompetenten Service dienen können - Favero Assioma. ;)

Mit 4iiii gibt/gab es immer wieder Probleme!
Beispiele:
https://powermetercity.com/faq/i-am-having-trouble-with-my-new-4iiii-power-meter-what-should-i-do/

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/4iiii-powermeter-am-aeroad-nach-etwas-über-1200km-schon-defekt.188701/

Es gibt Powermeter, die weitgehend problemlos funktionieren und zudem mit einem lebendig kompetenten Service dienen können - Favero Assioma. ;)
Daher dann lieber etwas runter mit dem Preis, Powermeter weglassen und den Kunden entscheiden lassen, welches System er will oder schon hat. Ausnahme wäre für mich SRAM, der scheint der PM selbst bei der Rival gut zu funktionieren und ist sauber integriert, ohne dass man noch z. B. einen Magneten an den Rahmen kleben musss...

Wenn aber der Kunde gleich ein fertiges Bike bekommen soll und Nachrüstungen nicht erforderlich sein sollen, dann packt man lieber den PM gleich mit ans Rad. Dann zahlt der Kunde einmal etwas mehr, als sich mit der Nachrüstung zu beschäftigen. Da werden dann vllt mehr Trikots oder Hosen bei Canyon gekauft als ein Leistungsmesser, der bei Canyon ja auch nicht immer passt.

Auch wenn ich persönlich auch am liebsten Favero Assiomas fahre, finde ich es schon sinnvoll, an einem Fahrrad dieser Preisklasse einen Leistungsmesser direkt mitzuliefern. Die Frage bleibt, weshalb Canyon ausgerechnet bei diesem Aeroad Modell darauf verzichtet während nahezu alle anderen Modelle oberhalb der 3000 € Schwelle im Line-Up über einen Powermeter verfügen.

Ich vermute, man wollte beim Aeroad einfach unbedingt den Preis etwas senken um das Modell attraktiver zu machen. Dass es sich dabei eigentlich um eine Preiserhöhung handelt, hat @lakecyclist schon erklärt.

Wie oft erneuert Canyon eigentlich die Lackierungen? Interessiere mich für das Endurace, aber mir gefallen die Farben im Moment nicht wirklich. Erst wieder Ende dies Jahres? 😅

Kommts mir nur so vor oder ist das Aeroad CF SLX8 Di2 momentan ein Ladenhüter? Ende letztes Jahr war es im Sale und eigentlich bis auf einzelne Größen durchgehend verfügbar. Jetzt kam starke Konkurrenz mit dem Aeroad mit der 105er Schaltung. Fast alle anderen Räder von Canyon haben noch dazu ein Powermeter integriert. Spricht ja kaum was dafür das CF SLX8 Di2 zu kaufen.

hi zusammen.

habe mir jetzt mal das PRO Discover frame bag 2,7l besorgt. Das passt ziemlich gut in das Rahmeneck des alten Endurace SL in Rahmengröße M.
Die Tasche hat keine innere Unterteilung, ist aber recht formstabil und leicht.

grüße,
Christoph

Anhänge

• 20240120_114258.jpg
    20240120_114258.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück