• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Es gibt wie immer keine RAL-Codes, da in China lackiert wird. Sieht aber schick aus.
 
9bx5bo7ely4b1.jpg


Alpecin Deceuninck fährt nun das neue Aeroad



8iktpp7ely4b1.jpg
 
9bx5bo7ely4b1.jpg


Alpecin Deceuninck fährt nun das neue Aeroad



8iktpp7ely4b1.jpg
Wird auch Zeit! Ich hoffe der Launch des neuen Aeroads ist dann wie immer gegen September Oktober. Es bleibt spannend.
Wenn die Klemmung dann wirklich sauber ist und funktioniert, ist es für mich das beste Rad auf dem ganzen Markt, wenn man den Preis mit berücksichtigt.
Subjektiv natürlich!
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Tretlagern von Canyon?

Hab mein Endurace 7 RB noch nicht mal ein Jahr und das Tretlager knackst mittlerweile. Dabei bin ich letztes Jahr aufgrund einer Knieverletzung eh kaum gefahren..
Insgesamt warens bisher 1250 km Straße und 55 h Zwift-Workouts auf der Rolle, da sollte das Tretlager doch noch kein Thema sein, oder?🤔
 
Wie ist denn das gemeint? Canyon stellt ja selbst keine Tretlager her, sondern verbaut div. Produkte.
Naja, mit den verbauten Lagern in den Rädern von Canyon eben.. Dass es sich um zugekaufte Teile handelt, ist ja klar
Denke mal, dass es ja nicht die Regel sein dürfte, dass ein Lager mit der geringen Laufleistung schon fertig ist.
Daher die Frage nach Erfahrungen von anderen Canyon Fahrern😉
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Tretlagern von Canyon?
Kann man nicht verallgemeinern, da Token, Shimano, Sram usw. verbaut werden.
Das Ninja Token-Lager von meinem Grizl ist jetzt nach 9.500km so gut wie hinüber, man liest dazu wenig gutes. Die wurden im Rahmen der Garantie häufiger gegen Shimano Pressfit-Lager getauscht und das werde ich jetzt auch machen...

"Innenlager
Shimano BSA BB-R60
Innenlager mit Gewinde und Hollowtech II Technologie.
Gehäusebreite: 68 mm."

Nein das ist nicht normal, die sollten deutlich länger halten. Schreib den Support an! 🙂
 
Ein neues Lager + Werkzeug + Montagepaste kostet ~25€, falls dir das Gedöns über den Servicepartner zu lange dauert.
Das Innenlager bei deinem Rad ist ja zum Glück geschraubt.
 
Kann man nicht verallgemeinern, da Token, Shimano, Sram usw. verbaut werden.
Das Ninja Token-Lager von meinem Grizl ist jetzt nach 9.500km so gut wie hinüber, man liest dazu wenig gutes. Die wurden im Rahmen der Garantie häufiger gegen Shimano Pressfit-Lager getauscht und das werde ich jetzt auch machen...
Keiner von denen baut Kugellager. Wenn überhaupt, dann die Lagerschalen.
Kugellager kauft man von Zulieferern.
Mit Sram hatte ich mit einem geschraubten GXP Pech. Nach 5 Monaten war es locker. Hatte keinen einzigen Regentropfen gesehen. Der Händler meinte es wären China-Lager drin.
Habe dann welche von Enduro gekauft und in die Lagerschalen gepresst. Seit 15.000km ist damit nichts.
Pressfit macht Probleme wenn die Innenlagerhülse nicht genau gefertigt ist. Nicht richtig rund oder plan. Folge sind Geräusche und vorzeitiger Verschleiß.
 
Habe dann welche von Enduro gekauft und in die Lagerschalen gepresst. Seit 15.000km ist damit nichts.
Ich bastel ja gerne aber das ist mir dann doch ne Spur zu nerdig. Mit den normalen Shimano Pressfitlagern bin ich in den letzten Jahren immer super gefahren also kommt ein Dura Ace PF-Lager für 30€ rein und dann sollte das wieder passen.
Das Ultegra PF-Lager im Rennrad macht seit 15k auch keinerlei Probleme 🙂...gibt bestimmt besseres aber "gut genug" reicht mir in dem Fall.
 
Klar, gibt schon besseres, die Frage ist ob man das wirklich braucht oder haben will. Zum GXP gab's damals keine wirklich günstige Alternative, deswegen habe ich die Lager einzeln gekauft. Chris King hätte gepasst, dafür bekam man schon fast wieder ein GXP Keramik.
CK kauft man aber eher weil man es will.
Lager umbauen ist eine Sache von Minuten.
Shimano hatte mir bis jetzt auch keine großen Sorgen gemacht.
Entscheidend ist das Lager selbst. Den Rest drumherum kann jede Zerspanungsbude bauen.
 
Zurück
Oben Unten