• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich fahre auch eine mech. Force 22 und an zwei anderen Rädern 105 7000.

Bei der Force habe ich nach 10k Kilometern zwei völlig intakte Schaltzüge beim Wechsel in der Hand gehabt während ich bei den Shimano-Gruppen alle 5k Kilometer tausche und mir dann schon die ersten Drähte entgegenkommen an den STI.
Hmmm, sollte ich an meiner Ultegra nach 12t km mal vorsorglich die Züge wechseln.
 
Ich fahre auch eine mech. Force 22 und an zwei anderen Rädern 105 7000.

Bei der Force habe ich nach 10k Kilometern zwei völlig intakte Schaltzüge beim Wechsel in der Hand gehabt während ich bei den Shimano-Gruppen alle 5k Kilometer tausche und mir dann schon die ersten Drähte entgegenkommen an den STI.

Wir haben hier zwei Endurace, einmal R7000 einmal R8000. Beide haben um die 20t km runter, das eine hat noch die originalen Züge und beim anderen haben wir gerade präventiv gewechselt. Das war so langsam an der Zeit, aber definitiv noch nicht höchste Eisenbahn. An den STI war aber alles wie neu, nur dem anderen Ende hat man den Verschleiß langsam angesehen.

Du machst also irgendwas falsch oder wir irgendwas besonders richtig ;) Oder es ist einfach Pech...
 
Ultegra 6800 am Endurace: Schaltzüge reißen gefühlt alle 5000 Km, immer direkt am STI. Das mag sich bei neueren Gruppen gebessert haben, aber mir kommen seither nur noch elektronische Gruppen ins Haus.
 
Schade, Speedmax mit Ultegra und ARCs leider nur in unbrauchbaren Größen, sonst hätt ich ich nach der Rückgabe von meinem Speedmax 105 nochmal zugeschlagen 😬

Also sorry, aber gerade an einem Speedmax ist es doch wirklich vollkommen egal ob da eine 105 oder Ultegra dran ist (solange beide mechanisch sind zumindest). TT-Bremsgriffe und Lenkerendschalthebel gibt es eh keine 105er, die sind also bei beiden Modellen genau gleich. Bei einem normalen Rennrad sehe ich das noch eher ein weil die Ultegra-STI sich wirklich besser anfühlen.

Und die minimalen Einsparungen beim Gewicht sind bei einem so schweren Rad völlig egal (das wiegt ja ausgerüstet knappe 10kg). Es ist definitiv sinnvoller das günstigere 105er zu nehmen und dann mit einem wirklich guten Laufradsatz auszustatten, also vorne ~80mm und hinten eine Scheibe. Das Rad wird dann für den gleichen Preis nennenswert schneller sein.
 
Also sorry, aber gerade an einem Speedmax ist es doch wirklich vollkommen egal ob da eine 105 oder Ultegra dran ist (solange beide mechanisch sind zumindest). TT-Bremsgriffe und Lenkerendschalthebel gibt es eh keine 105er, die sind also bei beiden Modellen genau gleich. Bei einem normalen Rennrad sehe ich das noch eher ein weil die Ultegra-STI sich wirklich besser anfühlen.

Und die minimalen Einsparungen beim Gewicht sind bei einem so schweren Rad völlig egal (das wiegt ja ausgerüstet knappe 10kg). Es ist definitiv sinnvoller das günstigere 105er zu nehmen und dann mit einem wirklich guten Laufradsatz auszustatten, also vorne ~80mm und hinten eine Scheibe. Das Rad wird dann für den gleichen Preis nennenswert schneller sein.

Ich habe in keiner Weise die beiden Räder verglichen, ich habe lediglich geschrieben das ich mein 105er Speedmax damals retourniert habe, mir aber jetzt zu dem aktuellen SALE preis das Speedmax mit Ultegra und den arcs bestellen würde.

Was ist daran also verwerflich?
 
Ich habe in keiner Weise die beiden Räder verglichen, ich habe lediglich geschrieben das ich mein 105er Speedmax damals retourniert habe, mir aber jetzt zu dem aktuellen SALE preis das Speedmax mit Ultegra und den arcs bestellen würde.

Was ist daran also verwerflich?

Ist alles gut :) Ich habe das anscheinend falsch verstanden, klang für mich so als ob du mit der 105 nicht zufrieden warst und deshalb jetzt etwas höherwertiges haben wolltest. Das war für mich gerade bei einem TT schwer nachvollziehbar. Leider ist das ganze so sehr Nische dass es zumindest bisher meines Wissens keine günstige Möglichkeit gibt, eine 105 Di2 kabellos ohne die STI zu schalten, sonst wäre das nämlich die schönste Lösung.
 
Ist alles gut :) Ich habe das anscheinend falsch verstanden, klang für mich so als ob du mit der 105 nicht zufrieden warst und deshalb jetzt etwas höherwertiges haben wolltest. Das war für mich gerade bei einem TT schwer nachvollziehbar. Leider ist das ganze so sehr Nische dass es zumindest bisher meines Wissens keine günstige Möglichkeit gibt, eine 105 Di2 kabellos ohne die STI zu schalten, sonst wäre das nämlich die schönste Lösung.

Nein, gar nicht!
war mir der Größe nicht so happy, hatte auch wenig Zeit mit mit dem tt zu beschäftigen, habe es dann retourniert und erst mal sein lassen…

Aber wäre es eben aktuell in s verfügbar gewesen, hätte ich’s noch mal versucht 😬🤣
 
Zurück
Oben Unten