• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Das war eigentlich alles was ich sagen wollte, vielleicht habe ich mich ja ungeschickt ausgedrückt...
Ich beispielsweise habe zur Zeit gar kein Rennrad, abwarten bringt mir also gelinde gesagt gar nichts (es sei denn ich verzichte aufs Rennrad; das geht ja generell bei jedem Hobby...). Selbiges gilt doch, wenn man ein neues Rad haben will, weil das alte in die Jahre gekommen ist. Was bringt es dann abzuwarten, weil es theoretisch irgendwann günstiger werden könnte.
Richtig. 👍🏼
De facto ist es doch so, wer jetzt wartet, wird die nächsten Jahre mehr bezahlen, darauf kann man sich eigentlich verlassen... Jetzt abwarten, im Wissen, dass nächstes Jahr die Preise höher und die Verfügbarkeit gleich ist, klingt für mich eben schlicht nicht logisch:rolleyes:
Aber da gehe ich nicht mehr mit. Zumindest nicht beim Ausblick über mehrere Jahre.
Ich denke, dass es spätestens nach der nächsten Saison wieder kippen wird mit den Preisen.
Ewig kann die Nachfrage nicht auf dem Niveau bleiben. Die Preissteigerungen im Alltag treffen irgendwann alle. Dann bleibt schlichtweg kein Geld mehr für Luxusprodukte übrig.
 
Aber da gehe ich nicht mehr mit. Zumindest nicht beim Ausblick über mehrere Jahre.
Ich denke, dass es spätestens nach der nächsten Saison wieder kippen wird mit den Preisen.
Ewig kann die Nachfrage nicht auf dem Niveau bleiben. Die Preissteigerungen im Alltag treffen irgendwann alle. Dann bleibt schlichtweg kein Geld mehr für Luxusprodukte übrig.
Nun, das ist sicher Ansichtssache;) Ich bin ja der Meinung, die Preise steigen noch 2 bis 3 Jahre und stagnieren dann für einige Zeit. Dass es preislich schon nach der nächsten Saison kippt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür sind die jetzigen Preise noch zu stark am steigen und mitten in der Inflation (die nächstes Jahr sicher auch nicht weg ist) wird kein Hersteller mit Preissenkungen um die Ecke kommen. Auch die Nachfrage scheint ja weiterhin auf einem hohen Level zu sein (das macht reduzierungen der händler unwahrscheinlich)...
Abgesehen davon sprichst du noch den für mich entscheidenden Punkt an: Rennräder sind in gewissem Maße schon Luxusprodukte; die meisten Käufer (gerade von Räder wie dem Canyon CFR, ist ja praktisch Oberklasse) haben es finanziell eh etwas dicker und haben bei steigenden Preisen nicht gleich Existenzängste. Von daher können sich viele sicher trotz Inflation auch weiterhin das Rennrad leisten, sodass auch der Absatz nicht wegbrechen wird...

Wie es kommt, weiß natürlich niemand. Von daher führt die Diskussion auch zu nichts, auch wenn ich wirklich hoffe, dass du Recht behältst:)
 
Danke für eure Antworten. Wollte jetzt eigentlich kein VWL Thema eröffnen.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe ein Tarmac SL6 und wollte mir dazu ein Cube Litening mit Ultegra Di2 holen. Da ich die Warterei und Schieberei und was weiß ich alles bei Cube satt habe, hab ich mich schon ein bisschen weiter umgeschaut. Eben auch im höherpreisigen Segment.

Und nun kam Vätterchen Zufall dazu und ich war in Koblenz und dort ist ein CFR M verfügbar. Also das bestellt - so brauch ich kein Berg- und Aerorad sondern hab mehr oder weniger beides.

Und um das Thema Inflation zu beerdigen: ich habe einfach ein anderes Modell gekauft weil das verfügbar war. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Inflation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Wollte jetzt eigentlich kein VWL Thema eröffnen.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe ein Tarmac SL6 und wollte mir dazu ein Cube Litening mit Ultegra Di2 holen. Da ich die Warterei und Schieberei und was weiß ich alles bei Cube satt habe, hab ich mich schon ein bisschen weiter umgeschaut. Eben auch im höherpreisigen Segment.

Und nun kam Vätterchen Zufall dazu und ich war in Koblenz und dort ist ein CFR M verfügbar. Also das bestellt - so brauch ich kein Berg- und Aerorad sondern hab mehr oder weniger beides.

Und um das Thema Inflation zu beerdigen: ich habe einfach ein anderes Modell gekauft weil das verfügbar war. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Inflation zu tun.

Ich finde es auch sehr merkwürdig wenn man meint, anderen vorschreiben zu müssen wie sie ihr Geld auszugeben haben. Wenn dir also das CFR gefällt und es ins Budget passt, finde ich es absurd, aus diesem einen Datenpunkt den Untergang bezahlbarer Räder abzuleiten. Das hast sicher nicht du zu verantworten.

Insofern viel Spaß mit dem Rad! Liefertermin ist Ende Juli? Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass bis dahin bereits das neue Ultimate CFR oder CF SLX mit Ultegra R8100 verfügbar ist oder dein Modell günstiger im Outlet auftaucht. Es mag sich also lohnen, die Augen offen zu halten.
 
Leitung durch und festschrauben! Oder was meintest du?

Irgendwie fehlt mir bei deinen Aussagen die sinnhaftigkeit..

„Canyon wird sicherlich nicht bei jedem Aufbau die Leitungen passend kürzen und entlüften.
Die Bremsen werden vom Hersteller mit vorgefertigter Leitungslänge kommen und dann nur ans Rad geschraubt - also Leitungslängen, die mehrere Größen und Modelle abdecken (logischerweise möglichst wenige Varianten davon).“

Was meinst du, Leitungen durch und festschrauben… und DANACH MUSS MAN ENTLÜFTEN - oder etwa nicht.. warum das also nicht mit optisch passender Länge? Oder ist man mit dem Schnitt für ne zu lange Leitung schneller als für ne passende?
 
Ich finde es auch sehr merkwürdig wenn man meint, anderen vorschreiben zu müssen wie sie ihr Geld auszugeben haben. Wenn dir also das CFR gefällt und es ins Budget passt, finde ich es absurd, aus diesem einen Datenpunkt den Untergang bezahlbarer Räder abzuleiten. Das hast sicher nicht du zu verantworten.

Insofern viel Spaß mit dem Rad! Liefertermin ist Ende Juli? Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass bis dahin bereits das neue Ultimate CFR oder CF SLX mit Ultegra R8100 verfügbar ist oder dein Modell günstiger im Outlet auftaucht. Es mag sich also lohnen, die Augen offen zu halten.
Genau. Ende Juli. Werde natürlich immer schön schauen - auch noch in den ersten 14 Tagen nach Erhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise deshalb, weil es sich beim CP18 um ein Cockpit handelt, das eine variable Lenkerbreite ermöglicht.
Nebenbei erspart erspart man sich durch den Verzicht des nachträglichen Kürzens einen eher zeitaufwendigen Arbeitsschritt.
Oder es sind gerade fertig in der Länge konfektionierte Leitungen in angepasster Menge nicht vorrätig!

Ich habe kein cp18, ich fahre ein altes aeroad, das betroffene Rad ist allerdings ein aktuelles endurace cf sl .. somit alles fix und nicht variabel.. verstehe daher alle bisherigen Argumente nicht, für mich ist es einfach nur Desinteresse an der Arbeit..
 
Ich habe kein cp18, ich fahre ein altes aeroad, das betroffene Rad ist allerdings ein aktuelles endurace cf sl .. somit alles fix und nicht variabel.. verstehe daher alle bisherigen Argumente nicht, für mich ist es einfach nur Desinteresse an der Arbeit..
Sorry!
Dann hab ich das überlesen.
Wenn du mit dem Erscheinungsbild nicht leben kannst, musst du die Leitungen selbst kürzen. Und gegebenfalls die Bremsen entlüften. Ist jetzt auch keine besondere Schwierigkeit.
 
Sorry!
Dann hab ich das überlesen.
Wenn du mit dem Erscheinungsbild nicht leben kannst, musst du die Leitungen selbst kürzen. Und gegebenfalls die Bremsen entlüften. Ist jetzt auch keine besondere Schwierigkeit.

Werde ich auch, ja.. darum ging es aber auch nicht!

Habe lediglich festgestellt das sie unnötig lang sind und man dadurch doppelt das selbe macht, was man beim ersten Mal mit null mehr Aufwand schöner machen hätte können..
 
Hat jemand von euch beim Ultimate eine Schutzfolie an der Rahmenunterseite? Wenn ja, habt ihr mir die Maße (Breite)?
 
Was hindert dich die Breite vom UR zu messen und eine passende Folie zu bestellen?

Solltest du noch auf das Rad warten, dann mach das halt nach der Lieferung und bist sicher das es passt.
 
Hat jemand von euch beim Ultimate eine Schutzfolie an der Rahmenunterseite? Wenn ja, habt ihr mir die Maße (Breite)?
Ich könnte heulen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das passiert, aber als ich am Berg auf das kleine Kettenblatt runtergeschaltet habe, ist mir die Kette von unten an die Kettenstrebe "geknallt" und hat kleine Lackschäden hinterlassen. Keine grosse Sache, trotzdem ärgerlich.
Du meinst aber wahrscheinlich das Unterrohr. Da habe ich, trotz Gravelfahrten, keinen einzigen Steinschlag. Ich würde dir empfehlen einen Universalsatz zu kaufen, dann kannst du es am Rahmen eventuell selber zuschneiden falls es dir zu gross ist und du hast noch einen Streifen für die Kettenstrebe unten.

Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/275202564932?hash=item401359e344:g:m~cAAOSwU5dcwvBt
 
Ich könnte heulen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das passiert, aber als ich am Berg auf das kleine Kettenblatt runtergeschaltet habe, ist mir die Kette von unten an die Kettenstrebe "geknallt" und hat kleine Lackschäden hinterlassen. Keine grosse Sache, trotzdem ärgerlich.
Du meinst aber wahrscheinlich das Unterrohr. Da habe ich, trotz Gravelfahrten, keinen einzigen Steinschlag. Ich würde dir empfehlen einen Universalsatz zu kaufen, dann kannst du es am Rahmen eventuell selber zuschneiden falls es dir zu gross ist und du hast noch einen Streifen für die Kettenstrebe unten.

Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/275202564932?hash=item401359e344:g:m~cAAOSwU5dcwvBt
Ja ich wollte es Rollenweise kaufen - zugeschnitten auf die jeweiligen Bauteile. An der Kettenstrebe reichen 2cm - nur am Unterrohr fehlen mir die Maße bzw. das Augenmaß :)
 
Ich habe simples Paketband genommen. Nicht das dünne aus 1€-Läden, sondern Tesa, Nopi, 3M oder vergleichbares. Hält viele Jahre und auch bei Regen. Car-Folie ist auch sehr widerstandsfähig.
 
Habe lediglich festgestellt das sie unnötig lang sind und man dadurch doppelt das selbe macht, was man beim ersten Mal mit null mehr Aufwand schöner machen hätte können..
Nein, man muss nicht entlüften - zumindest nicht in jedem Fall. Für Canyon wäre daher das Kürzen der Leitungen eine Mehraufwand.
 
Das Aeroad ist ja wieder sofort lieferbar. Gibt es eigentlich noch Probleme mit der Sattelstütze?
Meine BJ 2022 hat noch ordentlich geknackt ... noch dazu ist der Klemmkopf im Rahmen beim dritten Mal öffnen abgefallen. Ich muss zu meiner Schande leider gestehen, dass ich dadurch meine Sattelstütze geschrottet habe ...

Allerdings hat der Service sehr gut, freundlich und schnell reagiert. Auch wenn die Ersatzsattelstütze nun etwas auf sich warten lässt ... angepeilt Oktober 2022 :(
 
Nein, man muss nicht entlüften - zumindest nicht in jedem Fall. Für Canyon wäre daher das Kürzen der Leitungen eine Mehraufwand.
Naja.

Niemand kürzt eine Leitung, führt diese intern durch einen Rahmen und montiert diese wieder, ohne dabei unweigerlich Luft ins System zu bekommen.

Ob es zwingend notwendig ist sich die Arbeit als Hobbyschrauber zu sparen möchte ich nicht diskutieren, aber wer penibel arbeitet und wert darauf legt, tut es.
 
Niemand kürzt eine Leitung, führt diese intern durch einen Rahmen und montiert diese wieder, ohne dabei unweigerlich Luft ins System zu bekommen.
Schieben die die Leitungen befüllt durch oder wie?
Dann muss sie aber trotzdem an einem Ende offen bzw. nicht angestöpselt sein, um sie durchführen zu können.
Selbst wenn man das Ende jetzt irgendwie verschließt, kommt doch dann zwangsläufig wieder Luft rein, wenn man den Verschluss entfernt und die Leitung am STI oder dem Bremssattel anschließt.
 
Zurück
Oben Unten