• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

4 Nm sind doch pippifax! Das ist kein Drehmoment mehr, dass fällt schon fast unter Gewindereibung!
Wenn jemand wie MvdP am Horn zieht, dreht der Mechaniker so lange an der Schraube, bis sich der STI nicht mehr bewegt! Und ich gehe mal davon aus, dass wir da über 4 Nm liegen. Bleibt die Frage, welche Reserven Canyon hier berücksichtigt hat. Oder Toleranzen (Autsch, böses Thema!).
 
An dem Problem wird (aus Haftungs-Gründen) umgehend gearbeitet!

Gestern hat Canyon um 19:25 Uhr eine "Stop Ride"-Mitteilung an alle Kunden veröffentlicht, die betroffen sind, mit der Aufforderung zur Nichtbenutzung der CFR und CF-SLX-Modelle, an denen das Cockpit verbaut ist. (Die CF-SL Modelle sind ja davon nicht betroffen).
Die Profis, der mit dem Rad ausgestattetenTeams, dürfen z.B. das Rad aktuell nicht benutzen!

Roman Arnold, Gründer von Canyon Bicycles:: "Mathieu ist glücklicherweise nicht gefallen. Wir wollen mit absoluter Sicherheit sicherstellen, dass niemand zu Schaden kommt, bevor wir die Ursache vollständig verstehen."

Armin Landgraf
, CEO von Canyon: "Wir tun alles, um betroffene Aeroad-Modelle so schnell wie möglich mit einem Cockpit auszustatten, das sowohl den Ansprüchen unserer Kunden als auch unserer nach absoluter Qualität und Sicherheit gerecht wird."
Quelle: https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/canyon-issues-stop-ride-following-mathieu-van-der-poel-handlebar-incident-492398

Dann mal Attacke Jungs bevor der Imageschaden allzu groß wird! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei haben die doch 5 Jahre lang das neue Aeroad entwickelt, um das absolut Beste abzuliefern. Ergebnis von 5 Jahren Entwicklungszeit: Man hat nicht gemerkt, dass die Sattelstütze eine Fehlkonstruktion ist und der Lenker ebenso.

Ist ja aber wie überall. Der Kunde ist der Betatester des Produkts. Danach wird erst das finale Produkt entwickelt.

Muss ja ganz schön teuer für Canyon werden und das wo gerad ein neuer Investor aufgesprungen ist. Den wird es freuen. :D

Aber das spart Canyon bestimmt alles beim letzten noch vorhandenen Servicemitarbeiter ein. ;)
Hatte übrigens, die letzten Wochen 3 mal Kontakt mit der Telefonhotline. Waren 3 verschiedene Personen. Die haben da offenischtlich keine Ahnung von Fahrrädern. Die eine wusste nicht mal was die AHead Kappe vom Steuersatz ist, der andere hatte kein Ahnung von den Sattelstützen. Man musste immer Rücksprache mit der Technikabteilung halten. Freundlich und hilfsbereit waren sie aber alle 3, das muss man ihnen lassen ;D
 
Dabei haben die doch 5 Jahre lang das neue Aeroad entwickelt, um das absolut Beste abzuliefern. Ergebnis von 5 Jahren Entwicklungszeit: Man hat nicht gemerkt, dass die Sattelstütze eine Fehlkonstruktion ist und der Lenker ebenso.
Nicht gemerkt... oder man hat sich gesagt, man will auf Augenhöhe von Volkswagen und Boeing sein.. ab in den Markt, könnte ja gutgehen.. 🙃
Hatte übrigens, die letzten Wochen 3 mal Kontakt mit der Telefonhotline. Waren 3 verschiedene Personen. Die haben da offenischtlich keine Ahnung von Fahrrädern.
Nennt sich durch alle Branchen 1st-Level-Support. Einstellungsvoraussetzung ist, seinen Namen schreiben zu können. Und das nicht mal richtig. Wie überall, man muss es ein oder zwei Level weiter schaffen..
 
Sehr gutes Video! Seinen Beitrag zur Sattelstütze halte ich ja für eine völlige Fehleinschätzung aber hier trifft er alle Töne

(naja, bis auf dass er bei den Kanten normaler Schellen "all manufacturers" sagt obwohl man auf Fotos von Campa-Schellen sehr gut erkennt dass dort ein extra Arbeitsschritt zur entsprechenden Umformung Teil der Fertigung ist)
 
Hey, die Diskussion um die Fahrrad Größe XS finde ich hier nicht gut..... Vielleicht bin ich da auch zu sensibel 🤣😉 Ich bin 171 mit Innenbeinlänge 81,4 und bin an beiden Canyon Bikes am unteren Ende. Ich würde mal vermuten, da könnte ich auch ein XS fahren. Die Größenangaben beim Inflite sowie Speedmax passen nicht wirklich......

Nachtrag..... ich habe Größe S
 

Anhänge

  • 360A9E63-2AF4-4195-B5D8-A54D94449AE0.jpeg
    360A9E63-2AF4-4195-B5D8-A54D94449AE0.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 121
  • 4CA4B5BB-731B-441C-9B12-C7BC26E69E8E.jpeg
    4CA4B5BB-731B-441C-9B12-C7BC26E69E8E.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 109
  • BFD101A6-EB6D-4C89-81E5-843DE719F9E3.jpeg
    BFD101A6-EB6D-4C89-81E5-843DE719F9E3.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Jep, leider richtig. Durch den langen Rücken ergeben sich allerdings mehr Probleme als durch die kurzen Beine. Meine ersten zwei Hexenschüsse hatte ich mit 15 und sobald ich aufhöre Rücken und Bauch zu trainieren setzen nach wenigen Wochen Rückenschmerzen ein.
 
Kennt jemand das Phänomen, dass im Wiegetritt bzw. wenn man aus dem Sattel geht und ordentlich Druck macht, die vordere Scheibenbremse beim link/rechts kippen schleift? Bike ist erst ca 60km gefahren. Ich habe das bei Endurace gelesen, dass das gelegentlich vorkommt aber noch nie beim Ultimate.

Was kann man da machen?
 
Kennt jemand das Phänomen, dass im Wiegetritt bzw. wenn man aus dem Sattel geht und ordentlich Druck macht, die vordere Scheibenbremse beim link/rechts kippen schleift? Bike ist erst ca 60km gefahren. Ich habe das bei Endurace gelesen, dass das gelegentlich vorkommt aber noch nie beim Ultimate.

Was kann man da machen?
Doch das kommt auch beim Ultimate von. In meinem Fall beim CF SL und Shimano-Bremsen. Da ich bereits alles offensichtliche geprüft habe, vermute ich eine geringe seitliche Steifigkeit der Gabel...
...oder einfach nur zu viele Watt meinerseits (@8000watt).
 
Aber das scheinen ja nicht alle zu haben und bei einem S Rahmen und 75kg Fahrer sollte das ja nicht sein. Vielliecht hat da noch jemand Erfahrungen. Dann würd eich mal Kontakt zu Canyon aufnehmen.

Bin eh schon satt mit der Marke. Nur Probleme, auch wenns immer Kleinigkeiten sind. Aber so ist das wohl beim Aldi der Fahrradbranche.
 
Aber das scheinen ja nicht alle zu haben und bei einem S Rahmen und 75kg Fahrer sollte das ja nicht sein. Vielliecht hat da noch jemand Erfahrungen. Dann würd eich mal Kontakt zu Canyon aufnehmen.

Bin eh schon satt mit der Marke. Nur Probleme, auch wenns immer Kleinigkeiten sind. Aber so ist das wohl beim Aldi der Fahrradbranche.
Die Rahmengröße hat keinen Einfluss auf Schleifen an der Vorderbremse.
 
Kennt jemand das Phänomen, dass im Wiegetritt bzw. wenn man aus dem Sattel geht und ordentlich Druck macht, die vordere Scheibenbremse beim link/rechts kippen schleift? Bike ist erst ca 60km gefahren. Ich habe das bei Endurace gelesen, dass das gelegentlich vorkommt aber noch nie beim Ultimate.

Was kann man da machen?
Maybe it helps!

Lies mal was da unter 6. steht!

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/fix_squeaking_and_scraping_disc_brakes.html

BTW: Welche Laufräder sind denn am Rad? Das Phänomen ist auch bei "weichen" Laufrädern zu beobachten....
 
Zurück
Oben Unten