• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Kurzes Fazit:

Canyon hat sich nach meiner Mail innerhalb von 2 Tagen telefonisch gemeldet. War sehr freundlich. Er hat mir für die zerkratzte Felge 100 Euro Nachlass angeboten, was ich grundsätzlich in Ordnung finde.

Ich konnte dann noch erfahren, dass er mir theoretisch eine neue Felge senden könnte. Die haben aber nur wenig Ersatz da, sodass er dann keine mehr hätte, wenn jetzt jemand einen wirklichen Schaden hätte. Verständlich.

Es sieht zwar kacke aus und stört mich schon, aber da ich nicht das Werkzeug habe um die Kassette zu demontieren, eine Werkstatt das bestimmt erst in 2 Monaten machen kann und ich es nicht zu Canyon senden wollte, wo es dann auch Monate steht, habe ich mich für die 100 Euro entschieden.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Stellen am besten ausbessern kann? Lackstift, Edding?

Was ich zudem auch sehr nett fand, dass er mir extra noch eine kleine Schutzfolie sendet, weil das Bremskabel zu lang ist, wodurch es immer am Lenker reibt.

Es geht also auch anders!
 
Hier mal 2 Beispiele, da sind aber noch mehr. Der Edding ist leider deutlich dunkler vom schwarz. Hat da jemand ne gute Idee, wie man das smartrepairmäßig hinbekommt?
20210126_123836.jpg




20210126_123845.jpg
 
Ja ich schon wieder. Ich habe noch eine Frage.

Ich habe mir gerad die Bremsgriffe näher rangeholt und habe festgestellt, dass der eine STI Griff augenscheinlich höher sein muss. Beim nachmessen besteht tatsächlich eine Differenz von ca. einem halben Zentimeter. Kann dieser Unterschied zu Problemen beim Fahren führen oder ist das eher irrelevant? Das Lenkerband ist auch echt bescheiden gewickelt...
Verstellen kann ich den STI ja nicht mehr ohne das Lenkerband abzumachen.

Wenn ich das mal zusammenfasse:
Zerkratze Felgen
Zu langes Bremskabel, was permanent am Lenker rubelt
Lenkerband kacke gewickelt
STI unterschiedlich hoch

Der Monteur hat entweder null Bock gehabt oder wenig Ahnung.
Ich bin schon fast gewillt auf den Nachlass zu verzichten und das Canyon zurückzuschicken. Dann können die das direkt alles nachbessern.
 
Wenn ich das mal zusammenfasse:
Zerkratze Felgen
Geht an einem Neurad eigentlich überhaupt nicht!
Zu langes Bremskabel, was permanent am Lenker rubelt
No problem, do it yourself!
No problem, do it yourself!
STI unterschiedlich hoch
No problem, do it yourself!
Der Monteur hat entweder null Bock gehabt oder wenig Ahnung.
Ich bin schon fast gewillt auf den Nachlass zu verzichten und das Canyon zurückzuschicken. Dann können die das direkt alles nachbessern.
No bad idea!

BTW:
Wenn man sich schon zwei Räder zur Auswahl hat schicken lassen, wäre dann der simple Tausch der identischen Laufräder nicht eine Alternative gewesen? "smart repair" ;)
Allerdings wären die Bremsscheiben (wenn man das Bild mit den beiden Rädern vergleicht) noch zusätzlich zu wechseln, was jetzt auch nicht unbedingt ein Universitätsstudium voraussetzt.

1611856002040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch erst mein Gedanke. Aber das eine ist Ultegra, das andere ne 105er. Hat ja auch ne andere Kassette. Außerdem würde sich canyon3darauf bestimmt nicht einlassen.

Zudem habe ich nicht das Equipment um das Bremsleitungskabel zu kürzen und es anschließend zu entlüften. Werkzeug um die Kassette zu demontieren fehlt auch.

Zumal das Graue P1850 Laufräder hat und das Ultegra P1800. Da muss es schon einen Unterschied geben, da die 1850er schwerer sind laut Canyon HP.

Hab jetzt dem Mitarbeiter nochmal geschrieben. Wird zwar für beide Seiten die komplizierteste Lösung und für Canyon die kostspieligste, aber das graue wurde ja auch top montiert.

Wenn man sich ein neues Auto kauft und das Kratzer und Dellen hat, würde man das ja auch behoben haben wollen.
 
War auch erst mein Gedanke. Aber das eine ist Ultegra, das andere ne 105er. Hat ja auch ne andere Kassette. Außerdem würde sich canyon3darauf bestimmt nicht einlassen.

Zudem habe ich nicht das Equipment um das Bremsleitungskabel zu kürzen und es anschließend zu entlüften. Werkzeug um die Kassette zu demontieren fehlt auch.

Zumal das Graue P1850 Laufräder hat und das Ultegra P1800. Da muss es schon einen Unterschied geben, da die 1850er schwerer sind laut Canyon HP.

Hab jetzt dem Mitarbeiter nochmal geschrieben. Wird zwar für beide Seiten die komplizierteste Lösung und für Canyon die kostspieligste, aber das graue wurde ja auch top montiert.

Wenn man sich ein neues Auto kauft und das Kratzer und Dellen hat, würde man das ja auch behoben haben wollen.
Das ist ja ein hin und her mit Dir. Hast Du Dir wirklich 2 Räder zur Ansicht schicken lassen in einer Zeit wo andere ewig auf eins warten? 😮
Canyon ist sicher nicht für Top Service bekannt, aber wenn jeder Kunde die so beansprucht wie Du ist es kein Wunder dass die völlig überlastet sind.
Die Felge hat Kratzer, find Dich damit ab, so ausbessern dass man das nicht mehr sieht kannst Du vergessen.

Der Rest sind Kleinigkeiten. Sorry, aber denkst Du der Mechaniker baut nur ein Rad pro Tag auf und arbeitet mit der Wasserwaage? Die Feineinstellung macht doch eh jeder nach ein paar km wieder anders.
 
Hab mir das Ultimate im Dezember bestellt. Liefertermin August. Hat jemand Erfahrung damit, wie realistisch aktuell die angegebenen Lieferzeiten sind?
 
Das ist ja ein hin und her mit Dir. Hast Du Dir wirklich 2 Räder zur Ansicht schicken lassen in einer Zeit wo andere ewig auf eins warten? 😮
Canyon ist sicher nicht für Top Service bekannt, aber wenn jeder Kunde die so beansprucht wie Du ist es kein Wunder dass die völlig überlastet sind.
Die Felge hat Kratzer, find Dich damit ab, so ausbessern dass man das nicht mehr sieht kannst Du vergessen.

Der Rest sind Kleinigkeiten. Sorry, aber denkst Du der Mechaniker baut nur ein Rad pro Tag auf und arbeitet mit der Wasserwaage? Die Feineinstellung macht doch eh jeder nach ein paar km wieder anders.
Ja, und das eine hat er jetzt schon über 3 Wochen da rumstehen und weiß immer noch nicht, ob er es jetzt behalten will oder nicht.🙄
Und von dem Orbea aus November oder Dezember wollen wir lieber gar nicht reden.
Und da sagt meine Frau immer, ich könnte mich nicht entscheiden.😁
Sorry, aber so langsam tun mir die Mitarbeiter bei Canyon leid.
Und wenn ich dann lese, dass nicht einmal das grundlegenste Werkzeug vorhanden ist und es mit den Schraubenkünsten wohl auch nicht weit her ist, dürfte ein Versenderrad sowieso die falsche Wahl sein.
 
Naja jeder definiert Grundwerkzeug anders. Sorry das ich noch nie ein Disc Rad hatte und dementsprechend auch kein Entlüftungsset. Und den STI Griff hab ich keinen Milimeter bewegt bekommen. Der hat das Lenkerband auch bis an die Schraube vom STI gewickelt...

Aber es ist ja auch schön für euch, wenn ihr euch mit sowas abspeisen lasst. Solche Kunden lieben Unternehmen.

Das Graue ist schon aufm Rückweg. Ich verpacke sowas übrigens so wie ich es bekommen habe und reisse nicht alle Schilder ab und schmeiße das wieder in den Karton. Der nächste Kunde soll das so erhalten wie ich es erhalten habe.

Und sry, aber wenn ich ein Retourenbike bekomme und selbst dann das nicht mal auffällt, dann kontrollieren sie ihre Retouren entweder nicht oder sie scheißen drauf und hoffen, dass man es dem nächsten Kunden schon überbügeln kann.

Soll dann auch gut sein
 
huiuiui... ich lese hier schon seit einigen Seiten staunend mit. Sich über ein Retourenrad aufregen, aber selbst Retouren ganz selbstverständlich produzieren ist schon klasse... :rolleyes:

ich habe schon ne Menge Auseinandersetzungen mit Canyon gehabt: bestellen geht super, Reklamationen sind teils extrem nervig, weil's nicht vorwärts geht. bin dort seit 2002 Kunde und werde auch bei Gelegenheit wieder dort Räder kaufen, weil die einfach gut sind.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass es ein Versandhändler ist.
Und da ist IMMER Nacharbeit zu Hause angesagt (ist bei Radon oder Rose nicht anders, hab von allen Räder hier).
Wer nicht grundsätzlich in der Lage ist, ein Fahrrad selbst aufzubauen, der sollte m.E. kein Rad im Versandhandel bestellen, wenn er keine Werkstatt in der Nähe hat, die Versandräder wartet und einstellt.
Dann musst du zum Fachhandel gehen. Darum heißt das so! (auch wenn da ebenfalls noch lange nicht alles perfekt ist, am besten macht man's selbst, braucht dann aber Werkzeug und Know-how.)

Und noch eins: ein Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand. Da kommen früher oder später Kratzer etc. dran. Vielleicht sollten die Firmen mal wie bei E-Gitarren dazu übergehen, Vintage oder Relic zu produzieren und das dann teurer zu verkaufen...

Beispiel:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...caster-Blonde-MBJS-R104626/art-GIT0052899-000
:D
 
Naja jeder definiert Grundwerkzeug anders. Sorry das ich noch nie ein Disc Rad hatte und dementsprechend auch kein Entlüftungsset. Und den STI Griff hab ich keinen Milimeter bewegt bekommen. Der hat das Lenkerband auch bis an die Schraube vom STI gewickelt...

Aber es ist ja auch schön für euch, wenn ihr euch mit sowas abspeisen lasst. Solche Kunden lieben Unternehmen.

Das Graue ist schon aufm Rückweg. Ich verpacke sowas übrigens so wie ich es bekommen habe und reisse nicht alle Schilder ab und schmeiße das wieder in den Karton. Der nächste Kunde soll das so erhalten wie ich es erhalten habe.

Und sry, aber wenn ich ein Retourenbike bekomme und selbst dann das nicht mal auffällt, dann kontrollieren sie ihre Retouren entweder nicht oder sie scheißen drauf und hoffen, dass man es dem nächsten Kunden schon überbügeln kann.

Soll dann auch gut sein
Ein Werkzeugsatz um die grundlegend Arbeiten zu erledigen ist nicht verkehrt. Sonst ist man auf lokale Radläden angewiesen, die verständlicherweise die eigenen Kunden bevorzugt behandeln und man für einen Termin hinten anstehen muss. Außerdem gibt es Verschleißteile wie Kassetten online sowieso deutlich günstiger.

Das Lenkerband kann man bis zu den STIs abwickeln und danach wieder dran machen (in schön). Als Abschlussband ist ein Isolierband von Tesa perfekt (verwendet auch Canyon), das gibt es in fast jedem Supermarkt.
 
Bezüglich der Laufräder:
Ein neuer Satz DT Swiss P1800 db kostet online knappe 300€.
Den hätte man bestellen und montieren können und den zerkratzten bei Canyon reklamieren. Wäre dann auch egal wie lange das dauert. Danach hier im bikemarkt oder bei Ebay verkaufen. Wäre kein Verlust dabei und man hat einen LRS ohne Kratzer.
100 € Rabatt aber trotzdem verkratzte Laufräder fände ich dagegen nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll wie Alle über den @Wuselino herfallen. :crash:
Wenn die Fa.Canyon häufig nicht in der Lage ist einwandfrei montierte Fahrräder zu liefern ist der Kunde zu empfindlich?:idee:
Die Räder sind ja nicht gerade billig und dann erwarte ich einfach das der Gegenwert auch bzgl.der Arbeitsqualität gegeben ist und man nicht durch die Gegend laufen muß um passende Farbe suchen oder Werkzeug kaufen um Montagemängel zu beheben.
Bekomme immer wieder meine Bestätigung das es goldrichtig von mir war/ist kein Canyon zu kaufen.
Habe das schon mehrfach geschrieben,ich weiß,aber das ist
einfach unterirdisch!
 
Bezüglich der Laufräder:
Ein neuer Satz DT Swiss P1800 db kostet online knappe 300€.
Den hätte man bestellen und montieren können und den zerkratzten bei Canyon reklamieren. Wäre dann auch egal wie lange das dauert. Danach hier im bikemarkt oder bei Ebay verkaufen. Wäre kein Verlust dabei und man hat einen LRS ohne Kratzer.
100 € Rabatt aber trotzdem verkratzte Laufräder fände ich dagegen nicht so prickelnd.
Ja ich werde mir natürlich sukzessive immer mehr Spezialwerkzeug anschaffen.

Ich hatte Canyon auch angeboten, dass ich mir einfach einen neuen Satz kaufe und denen dann den anderen zurückschicke. Wollten die aber nicht.

Beim Lenkerband dachte ich, dass man das nach dem abwickeln nicht mehr ordentlich montieren kann.

Es sind halt schon einige Dinge zu machen, die ich mit viel Anleitungen lesen und Videos anschauen gelöst bekommen würde.

Es ist aber nunmal ein neues Rad und dann direkt so viel Zeit und Geld für Mangelbeseitigung zu investieren, stört mich. Klar, wenn ich schon 100 mal Leitungen gekürzt, Bremsen entlüftet und Kassetten inkl. der Bremsscheibe gewechselt hätte, wäre das wahrscheinlich ein Klacks.

Ich habe dem Support nochmal geschrieben und es gibt mittlerweile 2 Werkstätten in Berlin, die offiziell Canyonbikes annehmen.
 
Aber es ist ja auch schön für euch, wenn ihr euch mit sowas abspeisen lasst. Solche Kunden lieben Unternehmen.

Das Graue ist schon aufm Rückweg. Ich verpacke sowas übrigens so wie ich es bekommen habe und reisse nicht alle Schilder ab und schmeiße das wieder in den Karton. Der nächste Kunde soll das so erhalten wie ich es erhalten habe.

Und sry, aber wenn ich ein Retourenbike bekomme und selbst dann das nicht mal auffällt, dann kontrollieren sie ihre Retouren entweder nicht oder sie scheißen drauf und hoffen, dass man es dem nächsten Kunden schon überbügeln kann.

Man muss sich nicht mit schlechter Arbeit abspeisen lassen, da geb ich Dir recht, aber sich 4 Räder nach Hause kommen lassen und dort über Wochen rumstehen haben während der Markt praktisch leergekauft ist und andere auf ihres warten finde ich persönlich schon reichlich egoistisch.
Niemand hat ein gutes Gefühl wenn er einen Rückläufer bekonmmt, ging Dir ja genauso, aber Du produzierst gleich 3 davon?
 
Man muss sich nicht mit schlechter Arbeit abspeisen lassen, da geb ich Dir recht, aber sich 4 Räder nach Hause kommen lassen und dort über Wochen rumstehen haben während der Markt praktisch leergekauft ist und andere auf ihres warten finde ich persönlich schon reichlich egoistisch.
Niemand hat ein gutes Gefühl wenn er einen Rückläufer bekonmmt, ging Dir ja genauso, aber Du produzierst gleich 3 davon?
Wäre ja wohl eher am Hersteller, den Rückläufer so aufzubereiten, das man das nicht merkt. Oder ihn alternativ für nen Fuffi weniger anzubieten im Outlet. Was Canyon ja auch macht. Ich finde das, was Wuselino da macht, komplett nachvollziehbar. Also, jedenfalls das, was ich hier in den letzten 2 Wochen mitbekommen habe, zwei Canyons bestellt. Gab´s da noch ein Orbea...? Wie soll man sich denn sonst nen Eindruck von den Rädern verschaffen? Das ist der Deal - Du kannst es bestellen, wenn´s nicht gefällt, schicks zurück. Kann sich wohl kaum einer von freisprechen, das nicht mit Klamotten, Helmen, Schuhen oder sonst was für nem Zeug genau so gemacht zu haben. Wie soll man sich Radschuhe oder einen Helm kaufen, wenn der örtliche Händler drei Modelle von zwei Herstellern in genau einer Größe hat? Der Zusammenhang mit längeren Lieferzeiten ist meiner Meinung nach konstruiert. Wenn Canyon das vernünftig einkalkulieren würde, gäbs auch keine Engpässe. Übrigens: Meins kommt statt Anfang Mai wie angekündigt nächste Woche. Bin gespannt, ob´s auch ein Rückläufer ist - und ob man das sieht.
 
Zurück
Oben Unten