• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Vielleicht reicht auch eine Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Trainer um den Abstand herzustellen
Hab ich mir auch schon überlegt. Das würde den Rahmen etwas aufbiegen. Ich hab im Internet gelesen, dass das zu anderen Problemen führen kann (Schaltung) und dass dies dem Rahmen keinesfalls gut tut.
 
Maybe it helps!
Die Aufnahme (die man auch als Ersatzteil bestellen kann!) hat sehr viel "Fleisch"!
Abdrehen oder schräg abfeilen wäre eine mögliche Lösung!

Suito.jpg
Suito1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_7145.JPG
    IMG_7145.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 50
Hast Du mit der Rolle Erfahrungen?

Das Teil wird nämlich als Ersatzteil in der Bedienungsanleitung nicht explizit ausgewiesen.

Deswegen würde ich ja direkt (mit der Problemschilderung) beim Support anfragen und um so ein Teil (non drive side axle nut) bitten!

Customer Care Elite: [email protected]

Edit: Den SUITO hab ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine Frage.

Ich habe hier 2 Ultimates stehen. Bei den einem dreht sich der Lenker schln geschmeidig und leichtgängig. Bei dem anderen ist es deutlich schwerer. Nicht falsch verstehen, beiden drehen sich von allein zu Seite, wenn man es kippt aber mir kommt es trotzdem zu schwergängig vor.

Woran kann das liegen. Die Schrauben am Lenker und von der Steuersatzkappe sind alle gleich festgezogen. Auch das lockern hat kein Unterschied gebracht.
 
Hi, ich habe eine Frage.

Ich habe hier 2 Ultimates stehen. Bei den einem dreht sich der Lenker schln geschmeidig und leichtgängig. Bei dem anderen ist es deutlich schwerer. Nicht falsch verstehen, beiden drehen sich von allein zu Seite, wenn man es kippt aber mir kommt es trotzdem zu schwergängig vor.

Woran kann das liegen. Die Schrauben am Lenker und von der Steuersatzkappe sind alle gleich festgezogen. Auch das lockern hat kein Unterschied gebracht.
Vermutlich sind an beiden Rädern die Steuersatzlager unterschiedlich stark vorgespannt. Es kann aber auch einfach an Toleranzen liegen, z. B. von Dichtungen oder den Wälzlagern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Brems- Schaltzüge? Die druckstabilen Hüllen von Jagwire z.B. bieten einen spürbaren Widerstand.
 
Hallo Leute,

verwendet zufällig jemand ein Canyon ultimate cf sl mit Felgenbremsen in Verbindung mit einem Elite Suito Trainer?

Ich hab heute den Trainer erhalten und das Canyon installiert. Das hintere Ausfallende hat beim Kontakt mit der Aufnahme einen kleinen Schaden erlitten. Ich denke und hoffe, dass das noch nicht kritisch ist und nur den Lack betrifft. Wie seht ihr das?

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte? Ich überlege mir vielleicht ein Stück Schlauch dazwischen zustecken oder gibt es andere Ideen?.

Danke und viele Grüße!

Mhhh. Also mein Ultimate CF SL passt einwandfrei auf den Suito. Habe aber noch das ältere Modell von 2015
 
Mal hier in Thread nochmal nachfragen an die die auch schon ihr neues Aeroad haben :

Wie sieht es bei euch mit der Sattelklemmung ( NICHT Stützenklemmung ) aus. Hält bei euch die Neigung bei 8Nm ?

Bei mir nicht ansatzweise.

Interessant auch : Bei mir waren die Konen mit Fett ( Carbonpaste ??? ) eingeschmiert.

In dem Video von MvdP's Dreambuildbike werden sie ohne alles trocken eingesetzt ( bei 21:40 min )

 
Also Leute, da wird nichts gespart am Lack. Ein blauer Ultimate kostet das Gleiche wie ein Stealth. Das Problem bei der Bestellung hatte ich aber auch. Der Stealth-Rahmen auf der Produktseite schien zum Zeitpunkt der Bestellung schwarz lackiert zu sein. Es wurde dort kein Wort über den RAW-Finish verloren: https://www.canyon.com/de-de/outlet/road-bikes/ultimate-cf-sl-disc-8.0-di2/2159.html?dwvar_2159_pv_rahmenfarbe=BK/GY

Erst nach dem Kauf und nach einer Anfrage meinerseits wurde ich auf die o.g. Support-Seite verwiesen. Dieses Verhalten seitens Canyon ist nicht die feine englische Art. Ich würde begrüßen, wenn Canyon hier mit offenen Karten spielen und den RAW-Finish auf der Produktseite erwähnen würde. Ich wollte zwar unbedingt den blauen 2020 Ultimate haben, aber der Stealth mit dem RAW-Finish hat auch seinen Charme. Im Groben und Ganzem bin ich zufrieden, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

Vermutlich sind an beiden Rädern die Steuersatzlager unterschiedlich stark vorgespannt. Es kann aber auch einfach an Toleranzen liegen, z. B. von Dichtungen oder den Wälzlagern selbst
Ist das kompliziert das mit der Vorspannung der Steuersatzlager zu prüfen. So gut kenne ich mich leider doch noch nicht aus.
 
Ist das kompliziert das mit der Vorspannung der Steuersatzlager zu prüfen. So gut kenne ich mich leider doch noch nicht aus.
Nein, recht einfach: https://www.bike-components.de/blog/2017/02/steuersatz-lagerspiel-einstellen/
Man muss nur schauen, dass der Steuersatz vorher wirklich gelockert wird. Manchmal sitzen die Teile so fest, dass man Vorbau und Ahead-Deckel lockert, aber auf dem Steuersatz trotzdem noch Vorspannung drauf ist aufgrund von Schmutz, strammer Dichtungen usw. Mir ist das kürzlich an meinem Ultimate aufgefallen, als ich den Vorbau runter gestellt habe. Da hätte der Steuersatz dann Spiel haben müssen ohne Vorbau, hatte er aber nicht und ich musste nichts nachstellen.
 
Mal ein kleines Update zu den beiden Ultimates in Stealth und Grau.

Ich muss sagen, an diesen RAW Look habe ich mittlerweile gewöhnt. Im Sonnenlicht schimmert es halt überall durch und es kommt so ein Bronze Schimmer durch. Ich finde es mittlerweile eigentlich ganz cool.

Aber Canyon ist und bleibt einfach ein Drecksladen. Nun weiß ich warum ich das Stealth als Retoure bekommen habe. Die hintere Felge ist an mehreren Stellen mit langen Kratzern übersäht. Die vorder Felge hat auch feine Kratzer.
Sowas an den nächsten Kunden rauszuschicken ist einfach ne Frechheit. Hab jetzt mal Kontakt aufgenommen und denen gleich den Zahn gezogen, dass ich bei einem derart starken optischen Mangel mich nicht mit einem Preisnachlass zufrieden gebe und ich mir auch nicht einfach ein neues bestellen werde mit Lieferdatum August.

Das Grau sieht in der Sonne auch super aus. War ne Geschmacksentscheidung. Aber auch das hat der Monteur schon beschädigt. Der Depp hat wohl mit der Steckachse nicht das Lochgetroffen und diese gegen den Lack gehauen, weshalb dort schon punktuell der Lack abgeplatzt ist. Das Oberrohr hat auch einen feinen Kratzer. Aber scheißegal, der Kunde wird es schon nicht merken...
 
Nun weiß ich warum ich das Stealth als Retoure bekommen habe. Die hintere Felge ist an mehreren Stellen mit langen Kratzern übersäht. Die vorder Felge hat auch feine Kratzer.
Zunächst war es der ud carbon Rahmen, bis man dir hier gezeigt hat, dass das normal ist. Jetzt sind nach drei Wochen auf einmal Kratzer auf der Felge sichtbar geworden. Ja ne, is klar. Als hättest du dir beim auspacken nicht jedes Teil genaustens angeschaut.
Jetzt schraubst du noch am Steuersatz rum und wenn hinterher was nicht funktioniert, war es natürlich der Monteur.
Ach ja, ich freu mich jetzt schon auf deine Posts in den nächsten Wochen/Monaten.
 
Ich schraube da gar nichts rum. Und das Bike stand bis jetzt nur in der Ecke. Heute ist es endlich mal trocken und Sonne, sodass ich mal eine Probefahrt machen konnte. Ich habe mir das vorher gar nicht weiter angeschaut.

Ich habe mir das Bike auch nur nochmal gründlich angeguckt, da ich es behalten will. Weil aber die letzten Räder auch schon Beschädigungen hatten und eben das graue Bike ja auch beschädigt wurde, hab ich halt nochmal genau hingeschaut.

Aber du möchtest mir gerne unterstellen, dass ich das selber gemacht habe, weil es mir so ein Spaß macht moch jetzt mot dem Support rumzuärgern.

Bist du zufällig ein Canyonmitarbeiter?😁

Komm ich setz noch einen drauf. Das bremskabel ist sooo lang beim Stealth, das es permanent am Lenker schleift bei jeder Lenkbewegung. Ist beim anderen Bike nicht so. Aber das kann ich noch selber fixen.
 
Ich unterstelle dir gar nichts. Ich finde es nur seltsam, wenn sich jemand den Rahmen genaustens anschaut, Detailbilder hier im Forum postet aber zerkratzte Felgen nicht sieht.
Davon abgesehen, wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, dann schaue ich mir alle Teile schon beim Auspacken genau an und reklamiere es umgehend, falls es etwas zu beanstanden gibt. Selbst ein Bike vom Händler um die Ecke wird noch am selben Tag genau unter die Lupe genommen. Aber vielleicht bin ich der einzige der das so handhabt.
Bist du zufällig ein Canyonmitarbeiter?😁
Zufällig nur jemand der ein kratzerfreies RR, mit korrekt eingestellter Schaltung, erhalten hat und bis jetzt sehr zufrieden damit ist.

Wie gesagt, ich freue mich schon auf deine zukünftigen Posts. Wird hier sicherlich noch lustig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, da ich das Stealth am Anfang so kacke fand von der Farbe und das eigentlich gar nicht behalten wollte, habe ich mir das Rad gar nicht weiter angeschaut. Erst als ich es in der Sonne nun doch ganz ansehnlich fand und mich dazu entschlossen habe, es behalten zu wollen, habe ich es mir genauer angeschaut. Naja mal sehen was die sagen.

Ich würde mich ja auch direkt an DT Swiss wenden. Die könnten mir das ja mit Sicherheit tauschen. Aber da müsste ja Canyon mitspielen.
 
Zurück
Oben Unten