• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch, dass ein generelles Update bei Aeroad näher liegt als beim Ultimate; und wenn ich mal die Glaskugel raushole, würde sich ein Ultimate auch dafür eignen, dieses "Zwischenmodell" ähnlich wie letztes Jahr das Endurace AL in einer Einsteigervariante anzubieten mit Aluminium, denn durch den Preis der CF SLX Modelle bei 6000€ hat man gesehen, dass Ultimates keine wirkliche Zielgruppe mehr haben in dem Preissegment - bzw. wenn dann ein grundlegendes Upgrade mehr Aero bei Leichtigkeit bringen würde, kann man es dann auch gleich "neues Aeroad" nennen...

MvdP ist bereits zumindest auf einem Prototyp eines neuen Aeroads unterwegs. Ob das dann auch so kommen wird und wann ist eine andere Frage. Ich erwarte aber, dass das Aeroad als Änderung mindestens eine UDH-Aufnahme bekommen wird, um den SRAM-gesponserten Teams die Möglichkeit zu geben 1x13 zu fahren, was in der letzten Saison oft zu sehen war bei anderen Teams.
Beim Ultimate kann ich mir eine Änderung vorstellen, wie sie Specialized beim Aethos vorgenommen hat: Geometrie entschärfen, mehr Reifenfreiheit,... Aber dann ist das Ultimate quasi das was das Endurace aktuell ist.
Oder die Wiedereinführung eines Ultimate AL, ähnlich dem Cannondale CAAD. Eine recht günstige Basis, sowohl für Einsteiger, aber vielleicht auch für Krit-Fahrer, wie z. B. Standert Kreissäge oder Specialized Allez.
Wenn Canyon wirklich Geld sparen muss, wie man liest und hört, dann wird es eine Entfeinerung des Portfolios geben müssen und das Ultimate ist dafür in meinem Augen einer der ersten Kandidaten, vielleicht nicht komplett einstampfen, aber zumindest nicht so fortführen, wie es aktuell ist.

Da sind wir uns ja sehr einig 🤞🏼 habe gerade auch den Radrace_Podcast mit Ballerstedt gehört und da sagt Ingo ja ganz klar "ich werde dir nachher noch sagen, welches Rad du nächstes Jahr fährst" - und damit wird es klar ein neues Aeroad geben und das schließt für mich ein neues "besseres" Ultimate leider aus, welches eigentlich mein Lieblingsrad von Canyon ist - ich mich eben doch wie viele andere für Endurace entschieden habe...

Muss dafür denn das ganze Portfolio gestrichen werden? Das Young Hero find ich super, den CFR Rahmen find ich auch sinnvoll. Nur eben den Einsteigerbereich kann man vom Endurace und die mittleren Modelle vom Aeroad übernommen werden.

Ich denke das in Zukunft ein all4one Bike am Interessantesten ist.
Wie ein Tarmac SL8 oder ein Trek Madone

Weiß jemand, wieso die Modellreihen beim Endurace und Ultimate so ausgedünnt sind? Beim Endurace CF SLX gibt es z.b. nur noch 2 Varianten. Das Trauerspiel mit den Farben lassen wir mal außen vor. Das zieht sich ja durchs komplette Portfolio.

Weiß jemand, wieso die Modellreihen beim Endurace und Ultimate so ausgedünnt sind? Beim Endurace CF SLX gibt es z.b. nur noch 2 Varianten. Das Trauerspiel mit den Farben lassen wir mal außen vor. Das zieht sich ja durchs komplette Portfolio.
Gute Frage. Vielleicht wegen schlechter Nachfrage. Andererseits, wer SRAM Force fahren will, ist gezwungen ein anderes Modell oder andere Marke zu fahren.

Ich denke das in Zukunft ein all4one Bike am Interessantesten ist.
Wie ein Tarmac SL8 oder ein Trek Madone
Wurde ja schon oft diskutiert. Das war insbesondere bei Händlermarken interessant, da x Modelle in x größen hier einen größeren Aufwand bedeuten. Der Trend/ Druck zum all4one Bike ist bei den Versendern nie so stark gewesen - bei aktuell sinkenden Zahlen veilleicht.
Aber in der Summe eher unwahrscheinlich, da die sinkenden Zahlen den RR und Gravelbereich weniger betreffen und der technische Trend aktuell wieder zu einer stärkeren Differenzierung zwischen Berg-/Allround- und Aerorad weist. So zeigen immer mehr Hersteller "extremere" Ansätze in beide Richtungen - siehe nicht nur Cervelo, Colnago, Factor. Auch bei Specialized munkelt man, dass dieses Jahr eine Neuauflage des Venge kommen könnte...

Wurde ja schon oft diskutiert. Das war insbesondere bei Händlermarken interessant, da x Modelle in x größen hier einen größeren Aufwand bedeuten. Der Trend/ Druck zum all4one Bike ist bei den Versendern nie so stark gewesen - bei aktuell sinkenden Zahlen veilleicht.
Aber in der Summe eher unwahrscheinlich, da die sinkenden Zahlen den RR und Gravelbereich weniger betreffen und der technische Trend aktuell wieder zu einer stärkeren Differenzierung zwischen Berg-/Allround- und Aerorad weist. So zeigen immer mehr Hersteller "extremere" Ansätze in beide Richtungen - siehe nicht nur Cervelo, Colnago, Factor. Auch bei Specialized munkelt man, dass dieses Jahr eine Neuauflage des Venge kommen könnte...

Hauptproblem von Canyon ist der Preis derzeit.
Man bekommt da ja auch schon ein Rad beim LBS.

Ich glaube die verkaufen allgemein zu wenig derzeit. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Ich fuhr ein aktuelles 2025 Aeroad.
Leider war das Ding ein Montagsgerät.
Steuerlager nach 1k km defekt. Knacksen usw
Service extrem schlecht. Lackstifte gibt es auch fast keine man wird zum Lackierer verwiesen

Mich hätte vll ein neues Ultimate interessiert.

Nun hab ich aber beim örtlichen Händler ein Trek Madone SLR in Project One Lackierung um einen unschlagbaren preis gekauft.

Hauptproblem von Canyon ist der Preis derzeit.
Man bekommt da ja auch schon ein Rad beim LBS.

Ich glaube die verkaufen allgemein zu wenig derzeit. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Ich fuhr ein aktuelles 2025 Aeroad.
Leider war das Ding ein Montagsgerät.
Steuerlager nach 1k km defekt. Knacksen usw
Service extrem schlecht. Lackstifte gibt es auch fast keine man wird zum Lackierer verwiesen

Mich hätte vll ein neues Ultimate interessiert.

Nun hab ich aber beim örtlichen Händler ein Trek Madone SLR in Project One Lackierung um einen unschlagbaren preis gekauft.
Viel zu lange, wilde Diskussion dazu schon jüngst hier:

Habe soeben das Aeroad CF SLX 7 AXS SPEED bestellt.
Ausstattung und Preis sowie Farbe passen perfekt für mich. 🙏

Aeroad CF SLX 7 AXS SPEED

Viel zu lange, wilde Diskussion dazu schon jüngst hier:
Und weiter?

Ich lass mir gerne von dir den Mund verbieten

Und weiter?

Ich lass mir gerne von dir den Mund verbieten
Habe ich zu keinem Zeitpunkt getan.
Lediglich den Hinweis gegeben, dass dies (u.a.) in dem o.g. Thread jüngst ausgiebig diskutiert wurde. (Meine Meinung dazu darf ich ja äußern, oder.) Ggf. interessiert es dich oder jmd. anderen ja, was dazu schon diskutiert wurde. Vielleicht möchte man aber nur das lesen, was die eigene Tastatur verlässt, dann ist auch gut. Angebote, Hinweise und Meinungen muss man nicht annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zu keinem Zeitpunkt getan.
Lediglich den Hinweis gegeben, dass dies (u.a.) in dem o.g. Thread jüngst ausgiebig diskutiert wurde. (Meine Meinung dazu darf ich ja äußern. Oder möchtest du mir den Mund verbieten?)
Ggf. interessiert es dich oder jmd. anderen ja, was dazu schon diskutiert wurde. Vielleicht möchte man aber nur das lesen, was die eigene Tastatur verlässt, dann ist auch gut. Angebote, Hinweise und Meinungen muss man nicht annehmen.
Sorry
Ich hatte das anders interpretiert

Roman Arnold hat doch selbst verlauten lassen, daß das noch was spannendes rund um das Ultimate passieren würde. Oh das dann Ultimate heißen wird sehen wir dann.... Ich erinnere mich nicht mehr genau wo das war aber vielleicht sogar irgendwo hier im Forum.... Wenn die mit Ballenstedt schon drüber sprechen wird es ja mehr als fix sein.... Ich bin gespannt :)

Roman Arnold hat doch selbst verlauten lassen, daß das noch was spannendes rund um das Ultimate passieren würde. Oh das dann Ultimate heißen wird sehen wir dann.... Ich erinnere mich nicht mehr genau wo das war aber vielleicht sogar irgendwo hier im Forum.... Wenn die mit Ballenstedt schon drüber sprechen wird es ja mehr als fix sein.... Ich bin gespannt :)

Anfang September haben Lukas Birr (Lead Engineer, Road) und Sven Reutter (Product Manager, Road) dazu ein AMA auf Reddit gegeben. Das klang anders:

Und in einer anderen Antwort:

Das gesamte AMA ist übrigens spannend. Da werden auch viele andere Fragen beantwortet, die in diesem Thread immer wieder auftauchen.

(Da in der Region des Threads sind auch die Bilder des MvdP Prototypen zu sehen, wenn man die noch nicht gesehen hat. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/page-449)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist. ja schön zu sehen, dass Canyon als Marke schon eine ähnliche Emotionalität hervorruft wie Campa oder Tubeless - das muss man auch erst einmal schaffen...

Zurück