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Canyon-Laberthread

Ich wollte hier auch mal noch meine Erfahrungen mit Canyon bzw. meiner letzten Bestellung teilen. In einem Wort: großartig!

Das Rad wurde einen Tag nach Bestätigung durch JobRad versendet und die Verpackung ist ein ingenieurtechnisches Meisterstück. Der Aufbau war makellos, ganz anderes Niveau als ein zur gleichen Zeit im "Fachhandel" gekauften Rad. Und das wichtigste: das Rad ist wunderschön - insbesondere die Lackierung ist ein Meisterwerk - und übertrifft meine Erwartungen deutlich :)

Gibt's auch Haare in der Suppe? Bei einem 10k Rad Versandkosten und Karton berechnen... na ja. Es war eine 52/36 & 11-30 Übersetzung verbaut - ich fahre 4,0W/kg an der Schwelle und müsste damit trotzdem ständig vorne schalten, deswegen habe ich direkt noch mal in neue Ritzel/Kassette investiert. TR-Reifen mit Schlauch ist für nicht-TR Fahrer:innen worst-of-both-worlds.

Aber das sind Kleinigkeiten, in Summe trotzdem - einfach super. Mein drittes Canyon in Folge und jederzeit wieder.

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Ich habe für mein neues Aeroad SLX Di2 mit Arc 1600 dicut Laufrädern in 10 Tagen den Abholtermin in Koblenz. Habe aber noch keine Nachricht bekommen. Ggf frage ich mal beim Kundenservice nach. Das kann ja dann eigentlich nicht ausgeliefert werden oder?
 
Es sei denn du hast die Felgen produced in Taywan, die nicht im Rückruf sind - und es wird ja gemunkelt, dass der Großabnehmer Canyon jetzt bevorzugt nicht betroffene Felgen erhält von DT Swiss, um ihre Räder zu verkaufen.
 
Ich wollte hier auch mal noch meine Erfahrungen mit Canyon bzw. meiner letzten Bestellung teilen. In einem Wort: großartig!

Das Rad wurde einen Tag nach Bestätigung durch JobRad versendet und die Verpackung ist ein ingenieurtechnisches Meisterstück. Der Aufbau war makellos, ganz anderes Niveau als ein zur gleichen Zeit im "Fachhandel" gekauften Rad. Und das wichtigste: das Rad ist wunderschön - insbesondere die Lackierung ist ein Meisterwerk - und übertrifft meine Erwartungen deutlich :)

Gibt's auch Haare in der Suppe? Bei einem 10k Rad Versandkosten und Karton berechnen... na ja. Es war eine 52/36 & 11-30 Übersetzung verbaut - ich fahre 4,0W/kg an der Schwelle und müsste damit trotzdem ständig vorne schalten, deswegen habe ich direkt noch mal in neue Ritzel/Kassette investiert. TR-Reifen mit Schlauch ist für nicht-TR Fahrer:innen worst-of-both-worlds.

Aber das sind Kleinigkeiten, in Summe trotzdem - einfach super. Mein drittes Canyon in Folge und jederzeit wieder.

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Ist das ein CFR in Deceunick? Sieht irgendwie völlig anders aus als auf den Fotos
 
Ist das ein CFR in Deceunick? Sieht irgendwie völlig anders aus als auf den Fotos
Ja. Die Farbe sieht je nach Lichteinfall und aus jeder Richtung anders aus. Total faszinierend. Auf einem Foto lässt sich das gar nicht festhalten. Habe mittlerweile Bilder mit dem Rad in hellblau, dunkelblau, grün, lila... :)

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Es war eine 52/36 & 11-30 Übersetzung verbaut - ich fahre 4,0W/kg an der Schwelle und müsste damit trotzdem ständig vorne schalten, deswegen habe ich direkt noch mal in neue Ritzel/Kassette investiert.
Erstmal Glückwunsch!
Die 11-30er verstehe ich auch nicht, das auf 11-34 zu ändern, wäre für Canyon kein Aufpreis. Ich nutze die am TT sehr gerne, am Rennrad muss man hingegen mehr steile Berge und mit weniger Watt treten.
TR-Reifen mit Schlauch ist für nicht-TR Fahrer:innen worst-of-both-worlds.
Haha das stimmt.
Neue Reifenentwicklungen kommen fast nur noch im TL Bereich. Zumindest bei den High-End Rädern sollte Canyon mMn. das System schlauchlos machen und dann eine kleine Flasche Milch beilegen, dazu ein Warnhinweis auf die Webseite, damit es deswegen keine Reklamation gibt.
Aber vielleicht stelle ich mir die Problematik auch zu einfach vor und die jetzige Variante ich die bessere… 🤔
 
Erstmal Glückwunsch!
Die 11-30er verstehe ich auch nicht, das auf 11-34 zu ändern, wäre für Canyon kein Aufpreis. Ich nutze die am TT sehr gerne, am Rennrad muss man hingegen mehr steile Berge und mit weniger Watt treten.

Haha das stimmt.
Neue Reifenentwicklungen kommen fast nur noch im TL Bereich. Zumindest bei den High-End Rädern sollte Canyon mMn. das System schlauchlos machen und dann eine kleine Flasche Milch beilegen, dazu ein Warnhinweis auf die Webseite, damit es deswegen keine Reklamation gibt.
Aber vielleicht stelle ich mir die Problematik auch zu einfach vor und die jetzige Variante ich die bessere… 🤔
Moin!
Kann es sein, dass das mit den TLR-Reifen mit Schlauch auch auf dem aktuellen Grail so ist?
Ich hab mein Grail gestern gerade zusammengebaut - und anhand der Ventile (keine Kontermutter aussen an der Felge) vermute ich, dass da auch Schläuche in den Pirelli Centaturo drin sind....
 
Moin!
Kann es sein, dass das mit den TLR-Reifen mit Schlauch auch auf dem aktuellen Grail so ist?
Ich hab mein Grail gestern gerade zusammengebaut - und anhand der Ventile (keine Kontermutter aussen an der Felge) vermute ich, dass da auch Schläuche in den Pirelli Centaturo drin sind....
Ohne ein Grail zu besitzen würde ich sagen: ja !

TR-Reifen/Setups werden alle mit Schlauch ausgeliefert.
 
Ist ja auch ideal, für den Transport und die Lagerung einfacher und wer unmrüsten will kann das direkt tun. Wer einfach erst mal fahren will kann es ebenfalls.
 
Erstmal Glückwunsch!
Die 11-30er verstehe ich auch nicht, das auf 11-34 zu ändern, wäre für Canyon kein Aufpreis. Ich nutze die am TT sehr gerne, am Rennrad muss man hingegen mehr steile Berge und mit weniger Watt treten.

Haha das stimmt.
Neue Reifenentwicklungen kommen fast nur noch im TL Bereich. Zumindest bei den High-End Rädern sollte Canyon mMn. das System schlauchlos machen und dann eine kleine Flasche Milch beilegen, dazu ein Warnhinweis auf die Webseite, damit es deswegen keine Reklamation gibt.
Aber vielleicht stelle ich mir die Problematik auch zu einfach vor und die jetzige Variante ich die bessere… 🤔
Klar wäre das ein Aufpreis, entweder muss man zwei Varianten montieren oder noch viel teurer, eine Rückmontage. Die Prozesse bei Canyon sind so durchgetaktet, dass beides nicht wirtschaftlich ist.
Der Aufwand beim Kunden, die Kassette und ggfs. die Kette zu tauschen ist dagegen überschaubar.

Canyon liefert einige Modelle mit teuren TPU-Schläuchen aus. Da sehe ich keinen Grund zu meckern.
 
Kurbellänge, Kettenblätter, Kassette - alles nicht anpassbar im MyCanyon-Konfigurator 🙄
War auch nie anders angekündigt und auch schon in den USA so, wo MyCanyon zuerst gestartet ist.
Ist halt erstmal "nur" ein Semicustomprogramm und zielt auch da (u.a. mit nur CFR) nicht auf die breite Masse oder unmittelbar auf die technisch Versierten ab.
Blingbling, Leasing, Farbe und Eisdiele scheint halt zunehmend wichtiger, als technische Passung oder Geopassung (siehe hier zum Teil, FB und unter anderem o.g. Handelsblattinterview)...
So gesehen für Canyon logisch.
Lustig finde ich jedoch die 100 € Aufpreis für Aerodrops, und hätte zugebenermaßen die Farb- und T-Bar-Längenauswahl gern auch beim Soloframeset gesehen... war aber auch nie angekündigt.
 
Naja - immerhin kann man zumindest die Cockpitlänge anpassen.
Das macht anstelle bisher die Variabilität von nur einem Kontaktpunkt (Sattel) jetzt zwei Kontaktpunkte, die geändert werden können.....
 
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