Ich hatte heute eine für mich unschlüssige Aussage im Canyon-Chat mit einem Mitarbeiter. Es ging um die Kompatibilität des CP0039-Cockpits. Nach meinen Recherchen verlaufen die Leitungen in einer Mulde unter dem Lenker und können nicht durch den Vorbau in das Steuerrohr geführt werden – soweit, so gut. Dank des 1 1/8"-Maßes passt das Cockpit nun endlich auch auf alle gängigen Gabelschäfte, also auch auf das neue GRIZL (Modelljahr 2026).
Bei diesem verlaufen die Leitungen wie beim aktuellen GRAIL durch den ersten „Spacering“ in das Steuerrohr. Sie werden also vom Lenker aus – zuvor in der Mulde links und rechts neben den Hoods – teilintegriert in den Rahmen geführt.
Mein Plan ist, den Alulenker samt Vorbau meines GRIZL CF 8 Rift gegen das CP0039-Cockpit zu tauschen. Dafür müsste ich nicht einmal die Leitungen kürzen oder demontieren, sondern könnte die Hoods samt
DT Swiss Remote-Hebel einfach vom alten Lenker abziehen und auf das CP0039 aufschieben.
Jetzt schrieb mir der Support, das sei nicht möglich, da der CP0039 eine „andere Innenstruktur“ habe. Ich halte das für Unsinn und habe eher den Eindruck, dass der Supportmitarbeiter keine Ahnung hatte – zumal in einer der Bewertungen auf der Canyon-Website ein Kunde den Lenker sogar auf ein Nicht-Canyon-Bike montiert hat.
Wichtig ist doch nur, dass die Leitungen außen verlaufen bzw. „nur“ teilintegriert sind und dass das Klemmmaß des Gabelschafts 1 1/8" beträgt.
Wie seht ihr das? Habe ich hier einen Denkfehler?