• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich denke, du hast wenig Wissen darüber, wie heutzutage ein Callcenter funktioniert.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei dem Post offenkundig nicht um die Darstellung der Funktionsweise eines Callcenters ging, sondern um etwas anderes ;).
Und das ist so ganz freundlich verdeutlicht worden, würd ich sagen.

Gedankenspiel: Du bist Mitarbeiter bei einem der größten Paketdienste und ständig im Stress. Jeden Tag werden Millionen Pakete durch die Lande befördert, national wie international. Auf einmal, nachdem dieser 34 Min. in der Warteschleife ausgeharrt hat, ist der ungeduldige Maximilian Hintergruber in der Leitung und stellt tatsächlich die noch nie gehörte Frage, obs mit etwas "bitte bitte" nicht doch ein wenig schneller geht.... holst du erst Luft oder antwortest du gleich? 🤪
Für den Platzbedarf eines Sperrgutpakets kann man 10 (?) andere Pakete befördern, zb Amazon-Prime, wo der Kunde extra bezahlt für eine kurze Lieferzeit. Das sind dann ein Haufen Kunden, die NICHT anrufen und sich NICHT beschweren.
Canyon gibt deswegen 3-bis 10 Werktage Lieferzeit an. Das ist ein relativ große Spanne, die aber im Regelfall eingehalten wird.

Komischerweise scheint es auch eine Korrelation zwischen Anmeldedatum, Erfahrung mit Rädern, Fit mit Canyon "Versenderkonzept" und Ungeduld bei den Auslieferungen zu geben...

Davon ab geht es zumeist deutlich schneller, idR sind die Räder früher da als angekündigt, was ich bei den Mengen bei Canyon und auch der Auslastung bei DHL & Co. einfach nur phänomenal finde!

Habe gerade eine Mail von Canyon bekommen.

Entgegen der ersten Aussage von DT Swiss (eher die älteren Laufräder), sind nun auch evtl. die ganz neuen Laufräder (bei mir die ARC 1400 mit 55mm Felgenhöhe), betroffen.

Na supi .....

Habe gerade eine Mail von Canyon bekommen.

Entgegen der ersten Aussage von DT Swiss (eher die älteren Laufräder), sind nun auch evtl. die ganz neuen Laufräder (bei mir die ARC 1400 mit 55mm Felgenhöhe), betroffen.

Na supi .....
Und der Link zum Seriennummercheck funktioniert nicht. Hab die Mail auch gerade bekommen.

Und der Link zum Seriennummercheck funktioniert nicht. Hab die Mail auch gerade bekommen.
Wird bald wieder funzen, die sind gerade total überlastet. Das Update von heute war auch online dann wieder 404. Da herrscht reger betrieb auf der Seite. Zum Prozedere der betroffen Laufräder bekommt man von dt swiss dann diese Mail: https://nlink.dtswiss.com/jsp/nologin/PreviewMail.jsp?&m=12250729140911933631&si=501453343927186963

Edit: Hier kann man die Nummern eingeben, ist nur etwas lahm: https://www.dtswiss.com/en/recall

So, bin betroffen. Na toll... Bei Jobrad dann an Jobrad wenden, das wird ein Spaß.
Meine beiden Laufräder sind auch betroffen. Ob Canyon jetzt ZIPP Laufräder rausschickt, bis ich die benutzen kann?

Scherz ....

Zum Glück habe ich sowieso meine alten Laufräder montiert, ein Sturz hätte mir noch gefehlt .....

Wenigstens ist DT SWISS eine seriöse Firma und die nehmen alles auf sich. Ein Ali Versender würde genauso handeln?

Meine beiden Laufräder sind auch betroffen. Ob Canyon jetzt ZIPP Laufräder rausschickt, bis ich die benutzen kann?

Scherz ....

Zum Glück habe ich sowieso meine alten Laufräder montiert, ein Sturz hätte mir noch gefehlt .....

Wenigstens ist DT SWISS eine seriöse Firma und die nehmen alles auf sich. Ein Ali Versender würde genauso handeln?
Bin ich voll bei Dir, lieber weiß ich im Vorfeld als im worst case erst zu merken dass das Laufrad einen Fehler hat wenn ich mit dem Gesicht im Dreck liege...

Analysis of a small number of reported incidents involving bicycle wheels from the ERC product families has shown that spontaneous delamination (i.e. detachment of the outer carbon layers) can occur in the rim flange area of the model series mentioned. The rim bed is not affected by this delamination but is also damaged as a result of the structural weakening. This form of delamination leads to considerable structural weakening and even total failure of the rim.
Please note that ARC wheel models in rim heights of 38, 62, 80, and 85 mm are NOT included in the recall. Furthermore, all rims manufactured in DT Swiss`s own facility in Poland are NOT affected by this recall.

Please also inform your family, friends, and acquaintances about this product safety recall!
:oops:

Wird Canyon seine Aeroads künftig weiterhin mit DT Swiss Laufrädern ausliefern?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Canyon-Seite wird man aber vor dem Kauf nicht informiert, dass 8 verschiedene DT Swiss Baureihen fehlerhaft und von einem Produktrückruf betroffen sind, auch seitens DT Swiss sieht es nach Salamitaktik aus.
Frag doch mal bei Canyon nach. Evtl. wurden die ja bereits überprüft bzw. in der Zwischenzeit ausgetauscht.

Das betrifft hier ja nicht nur Nutzer, die ein Komplettrad gekauft haben. Ich habe mir letztes Jahr einen Satz Arc 1400 bei einem Online Händler gekauft. Habe hier nur zufällig gelesen, dass die Arc Serie auch betroffen ist und meine Räder gecheckt. Sie sind auch betroffen. Ich habe sonst keine Info bekommen und das nur jetzt gelesen, weil ich als Canyon Nutzer hier mitlese.

Da wird es ja eine enorme Menge an Nutzern geben, die wahrscheinlich gar nichts davon mitbekommen werden und dann schön weiter fahren…

Zurück