• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Meine Güte. Wie kompliziert kann man das machen? Seit deiner ursprünglichen Frage sind bereits gefühlt 3 Sales vergangen. Dort wurden dir auch günstige Vorschläge hier im Thread gemacht.

Das Grail (Gen 2) ist komplett neu. Das Grizl sehe ich ebenfalls noch längst nicht Aktualisierungs-bedürftig. Beim Grail (Gen 1) lassen sich sehr gute Schnäppchen erzielen wenn man mit dem Doppeldecker-Lenker leben kann.

Die Differenzierung zwischen Bikepacking und Race Gravel findet vor allem im Marketing seinen Ursprung. Klar müssen die Hersteller diese Segmente besetzen - allein weil der Kunde glaubt, dass es die Spezialisierung braucht. Tatsächlich kann man aber auch mit dem Grail problemlos bikepacken und umgekehrt mit dem Grizl leicht, schnell und gepäcklos unterwegs sein. Diese Differenzierung kann man getrost vernachlässigen.

Da wäre mir Geometrie, Ausstattung und Preis wichtiger. Letztendlich würde ich für das neue Grail plädieren - allein aufgrund des Schutzblech- und integrierten Taschen-Systems. Sehe aber auch mit dem Grizl oder dem alten Grail kein Problem.

Leg Budget und Ausstattung fest und triff eine Entscheidung.
Danke, ich weiß ich bin net leicht!:)

@Budget: max 3.700€
@Ausstattung: bin ich offen, mein Hauptrad für Racing ist mein RR mit bester Ausstattung!
@Einsatz: Sommer mit Frau fahren als Alternative zum MTB für Schotter, Asphalt und Waldwege, deshalb mindestens >35 Reifenbreite?!
+ im Winter oder bei schlechtem Wetter!

Gibt ihr mir hier noch zwei konkrete Beispiele?

@Doppellenket: gefällt mir optisch glaub ich nicht?!
 
Maybe it helps!
Mit denen stimmt eigentlich alles, aber mit DM kann man das Hinterrad leichter/schneller ausbauen was gegebenenfalls den Laufradwechsel im Profisport beschleunigt! ;)

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html

Auch ganz informativ:
https://www.mtb-news.de/news/shimano-direct-mount-schaltwerk-patent/
Hab mich da ein bisschen reingelesen, angeblich soll auch die Schaltperformance damit besser werden. Leider finde ich keine fürs Endurace SLX 2023
 
Wenn du nicht innerhalb der nächsten paar Monate unbedingt ein Rad brauchst, würde ich warten.

Sram Red hat keinen Verbindungslink und dementsprechend gibt es da auch keine DM Option.
Oh wow, das klingt spannend. Weißt du das relativ sicher oder ist es eher ne Vermutung?

Nee, super dringend wäre es nicht. Wenn ich jetzt direkt eins bestellt hätte, wäre der Plan gewesen es auch 30 Tage im Karton zu lassen für den Fall, dass sich doch noch etwas tut, damit man noch wechseln könnte. Ich würde mich eher ärgern, wenn im Sommer dann ein neues käme.
Finde das aktuelle zwar ein top ausgereiftes Rad, mit dem man auch sicher zufrieden wäre, aber paar Kleinigkeiten könnte man schon noch tweaken (etwas mehr Reifenfreiheit wie etwa bei Crevelo s5, vielleicht noch ein paar Gramm weniger Gewicht beim CFR,…).
 
Danke, ich weiß ich bin net leicht!:)

@Budget: max 3.700€
@Ausstattung: bin ich offen, mein Hauptrad für Racing ist mein RR mit bester Ausstattung!
@Einsatz: Sommer mit Frau fahren als Alternative zum MTB für Schotter, Asphalt und Waldwege, deshalb mindestens >35 Reifenbreite?!
+ im Winter oder bei schlechtem Wetter!

Gibt ihr mir hier noch zwei konkrete Beispiele?

@Doppellenket: gefällt mir optisch glaub ich nicht?!
Gerade die Fahrten im Winter und bei schlechtem Wetter machen das Schutzblech-System des neuen Grails sehr sinnvoll. Du hast dort vollwertige Schutzbleche, die du in Sekundenschnelle in die Halterungen stecken kannst ohne das Rad ausbauen zu müssen. So hast du die Möglichkeit wirklich nur mit den Schutzblechen zu fahren wenn sie gebraucht werden.

Herkömmliche Clip-On Schutzbleche bieten nicht den selben Schutz. Feste Schutzbleche sind hingegen sehr effektiv, müssen aber praktisch über längere Zeit gefahren werden, da man sie nicht ohne weiteres (de)montieren kann.

Die Winter-/Schlechtwetter-Nutzung ist aus meiner Sicht ein klares Argument für das neue Grail. Ich würde das Grail CF SL 7 AXS mit elektronischer SRAM Rival XPLR empfehlen: https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3576.html?dwvar_3576_pv_rahmenfarbe=R119_P01

Als du das letzte mal gefragt hast, lag es bei knapp über 3000 €, nun ist es wieder beim ursprünlichen Preis von 3499 €.

Hier gibt's die passenden Schutzbleche, die du ja aber vielleicht nicht sofort brauchst: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...efend-fast-fenders-schutzbleche/10012900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese DM Geschichte auch für SRAM Red?
Weiß zufällig irgendjemand relativ sattelfest ob dieses Jahr ein neues oder ein Update für das Aeroad in der Pipeline ist? Bin gerade dabei eine Anschaffung zu überlegen…
Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass van der Poel und co. erst zur Tour im Sommer ein neues Modell einsetzen würden. Aktuell fahren die ja alle noch das aktuelle Modell…
Bin für jeden Input dankbar… vielleicht kennt ja einer jemanden bei dem Verein ;)
Es gibt schon ein prototyp vom neuen Aeroad, dieses mal nicht für MvdP aber für Jasper Philipsen (während sein sieg Milan-San Remo)
Wieso neu ? Alte sattelstutz klemmung ? Ja, aber seh mal die vorderseite an, viel wuchtiger als dass Aeroad dass man selber kaufen kann bei Canyon.

aeroad-new.png
 
W

Ist das der Marketingtext vom Hersteller oder ein unabhängiger Test/Meinung?
ab 1:06

Theoretisch, jedes bewegliche Stück dazwischen fügt noch mehr Spiel hinzu je weiter die Entfernung vom Drehpunkt in der Achse ist. Praktisch merkt das wahrscheinlich kein Mensch, darum gibt es auch so wenig Info im Internet. Die Frage ist, will man noch mehr Schaltperformance, wenn sie eh schon sehr gut ist?
 
Es gibt schon ein prototyp vom neuen Aeroad, dieses mal nicht für MvdP aber für Jasper Philipsen (während sein sieg Milan-San Remo)
Wieso neu ? Alte sattelstutz klemmung ? Ja, aber seh mal die vorderseite an, viel wuchtiger als dass Aeroad dass man selber kaufen kann bei Canyon.

Anhang anzeigen 1415878

Da täuscht einfach nur der Aufnahmewinkel. Das ist das alte Modell.
 
Da täuscht einfach nur der Aufnahmewinkel. Das ist das alte Modell.
Das scheint mir auch so. Ich habe mir aber mal den Spaß gemacht, das Produktfoto vom aktuellen CFR drüber zu legen. Maßstab ist klar, Jasper fährt sicher ein S würde ich schätzen, die Produktfotos sind in der Regel eher M, aber ich hab versucht es entsprechend zu skalieren. Ich habe zwar die Perspektive auch angepasst, sprich das Rad perspektivisch so gekippt, wie Philippsen es hält, aber die Innenseite des Rahmens taucht da natürlich nicht auf - es ist ja kein 3D-Render.
Das sieht insgesamt für mich aber danach aus, als ob der noch bestehende Unterschied in der Tat mit der Perspektive erklärbar ist...
Ach mann, warum sagen die nicht einfach am 01.05. kommt ein neues ;D (ACHTUNG: Datum nur ein Beispiel!! :p)
 

Anhänge

  • aeroad-new.png
    aeroad-new.png
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Ach mann, warum sagen die nicht einfach am 01.05. kommt ein neues ;D (ACHTUNG: Datum nur ein Beispiel!! :p)

Maybe it helps!
Optisch ist das Philipsen-Aeroad das „alte“ Modell, weil die Sattelstütze ja noch mit „einem Stück vom Fahrradschlauch“ geklemmt ist.
Man darf aber davonausgehen, dass es ein Custommade-Modell in verstärkter Sprinterausführung ist!

Vermutlich wird auch eine speziell verstärkte Sattelstütze verwendet. Federnde Sattelstützen spielen bei Sprintern eine untergeordnete Rolle.
Und ein “Sprinter-Aeroad“ im aktuellen Look haben die möglicherweise bei Canyon noch nicht für ihn.

Speziell ist auch die Lackierung! Nicht einfach nur grau, wie das Bild vermuten lässt, sondern "sparkling grey":
https://www.instagram.com/piarazzi/reel/C4P51hYszCO/?hl=de

BTW: In der Regel werden neue Canyon Race-Bikes (Aeroad, Ultimate) zur (kurz vor der) Tour de France vorgestellt.

Auch taucht aktuell in der aktuellen UCI-Liste für 2024 (vgl. S.16) kein neues Aeroad auf!

https://assets.ctfassets.net/761l7g...e__-_List_of_Approved_Models_of_framesets.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!
Optisch ist das Philipsen-Aeroad das „alte“ Modell, weil die Sattelstütze ja noch mit „einem Stück vom Fahrradschlauch“ geklemmt ist.
Man darf aber davonausgehen, dass es ein Custommade-Modell in verstärkter Sprinterausführung ist!

Vermutlich wird auch eine speziell verstärkte Sattelstütze verwendet. Federnde Sattelstützen spielen bei Sprintern eine untergeordnete Rolle.
Und ein “Sprinter-Aeroad“ im aktuellen Look haben die möglicherweise bei Canyon noch nicht für ihn.
Denke mal nicht dass es der einzige Grund ist, die alte Sattelstützen Konstruktion sieht man auch bei Nicht-Sprinter noch sehr häufig, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.
Vielleicht wollen sie die neuen Kapazitäten vom Rahmen erst mal verkaufen, die Touristen die ordentlich Kohle hingelegt haben nerven sicherlich mehr den Support als die Profis mit eigenen Mechanikern. ;)
 
So langsam nähert sich mein CFR Build dem Ende..die letzten Folierungen sind abgeschlossen.
Anbei mal 2 Bilder wie das Ganze dann aussieht, aus 30cm schon praktisch nur noch zu sehen wenn man weiß wo man hinschauen muss.

Ob und wie jemand ne Folie braucht/will und gut heißt brauchen wir hier nicht diskutieren :D
Es gibt kein Lackstift für das Rad ist mir allein Grund genug.

Die Volllfolierung hat jetzt 97g Gewicht hinzugefügt.
Mit dem Ultegra Schaltwerk (Dura Ace kommt irgendwann von RCZ) wiegt de Hobel jetzt fahrfertig 7,05kg :D

So close....
 

Anhänge

  • PXL_20240326_143307376.jpg
    PXL_20240326_143307376.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 146
  • PXL_20240326_143323635.jpg
    PXL_20240326_143323635.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 146
Hut ab.
Das wäre für mich das Grauen... Ist doch bestimmt eine furchtbare Fummelarbeit, bis man das hin bekommt, oder?
 
Hut ab.
Das wäre für mich das Grauen... Ist doch bestimmt eine furchtbare Fummelarbeit, bis man das hin bekommt, oder?

Ja das ist es :D
Ich hab schon etwas Erfahrungen mit den Folien und effektiv "gehts". Man bekommt eine art Spüli-Wasser dabei mit dem man nachher Folie & Rahmen ansprüht. Dann kann man die Folie ganz leicht anbringen und sogar noch verschieben. Luft/Wasser mit einem Spatel rausschieben und dann sitzt alles bombenfest.

Hat mich aber in Summe schon 3h gekostet :D Ist es mir aber wie gesagt wert. Der erste Kratzer am Rad tut immer so weh :D

(Ich reise relativ viel mit Auto & Flugzeug inkl. Rad - da sind kleinere Schäden unvermeidlich. Auf die 97g scheiss ich - auch wenn 7050g ärgerlich sind :D Ich könnte ja noch in einem Anflug von Wahnsinn die Carbon-Ti Bremsscheiben sowie Kettenblätter montieren, dann bin ich zwar gut 600€ ärmer aber dann bei 69xx Gramm.)
 
Zurück
Oben Unten