mYs
Aktives Mitglied
Danke, ich weiß ich bin net leicht!Meine Güte. Wie kompliziert kann man das machen? Seit deiner ursprünglichen Frage sind bereits gefühlt 3 Sales vergangen. Dort wurden dir auch günstige Vorschläge hier im Thread gemacht.
Das Grail (Gen 2) ist komplett neu. Das Grizl sehe ich ebenfalls noch längst nicht Aktualisierungs-bedürftig. Beim Grail (Gen 1) lassen sich sehr gute Schnäppchen erzielen wenn man mit dem Doppeldecker-Lenker leben kann.
Die Differenzierung zwischen Bikepacking und Race Gravel findet vor allem im Marketing seinen Ursprung. Klar müssen die Hersteller diese Segmente besetzen - allein weil der Kunde glaubt, dass es die Spezialisierung braucht. Tatsächlich kann man aber auch mit dem Grail problemlos bikepacken und umgekehrt mit dem Grizl leicht, schnell und gepäcklos unterwegs sein. Diese Differenzierung kann man getrost vernachlässigen.
Da wäre mir Geometrie, Ausstattung und Preis wichtiger. Letztendlich würde ich für das neue Grail plädieren - allein aufgrund des Schutzblech- und integrierten Taschen-Systems. Sehe aber auch mit dem Grizl oder dem alten Grail kein Problem.
Leg Budget und Ausstattung fest und triff eine Entscheidung.

@Budget: max 3.700€
@Ausstattung: bin ich offen, mein Hauptrad für Racing ist mein RR mit bester Ausstattung!
@Einsatz: Sommer mit Frau fahren als Alternative zum MTB für Schotter, Asphalt und Waldwege, deshalb mindestens >35 Reifenbreite?!
+ im Winter oder bei schlechtem Wetter!
Gibt ihr mir hier noch zwei konkrete Beispiele?
@Doppellenket: gefällt mir optisch glaub ich nicht?!