• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Es gibt aber auch zwei Di2 Varianten mit den 35er Carbon-RL. Um die geht es hier.

Es ist jetzt „nur“ zu entscheiden, ob ich ein Rad mit Dt Swiss ERC 1400 DICUT 35 oder 45 nehme. Und 45 gibt es aktuell offenbar nur in Verbindung mit SRAM.
 
Am di2 sind 32mm Alu verbaut. Das kann man nicht mit 45mm erc Carbon vergleichen.. ich würd nie wieder Alu Laufräder fahren..

Wenn du bei di2 bist, kauf es dir und hol dir einfach Laufräder dazu..
Doch, Canyon hat gerade eine Variantendschungel beim Endurace CF SLX.
Es gibt zwei SLX 8 Di2, eines mit 32mm Alulaufrädern (4199€) und eines mit 35 mm Carbonlaufrädern (5199€).
 
Danke Euch.

Ich bin ziemlich stark ausgeprägter Langbeiner. Von 192 cm Gesamtlänge stecken knapp 97 cm in den Beinen. Da sitze ich auf dem Endurace schon recht sportlich. Die anderen Modelle sind für mich dann eher Foltergerät.

Die Unlogik, dass das AXS Aero die 45er Felgen hat und das Di2 nicht, will auch nicht in meinen Kopf. Die Fotos bestätigen das allerdings. Ebenso die detailliertere Ausstattungsbeschreibung. In den Ausstattungs-Highlights stehen allerdings auch beim Di2 die 45 mm. Bisschen komisch. Ebenso die ständig wechselnden Infos zu Verfügbarkeit.

Wenn ich Euch also richtig verstehe, sollten die 10 mm Höhenunterschied der Felge nicht den Ausschlag bei der Entscheidung sein.
Bin 190cm groß mit 95-96cm Schrittlänge. Fahre gerne mein Ultimate in Größe XL. Finde es recht bequem… Endurace wäre mit zu aufrecht.
Es kommt auch auf die Armlänge an und wie beweglich man ist. Schrittlänge ist nur ein Einfluss von vielen auf die Sitzposition.
 
Ich bin mit meinem aktuellen Rad nicht ganz glücklich. Fahre es seit 8 Jahren und habe bisschen was angepasst. Dennoch war es mir immer zu lang. Tatsächlich bin ich auch eher aus der Kategorie „Steifbock“! :)

War deshalb grad trotz Probefahrt beim pre-fitting und fühle mich danach bestärkt, das Endurace zu nehmen.
Ich fahre ja keine Rennen und muss nix gewinnen. Und richtig langsam bin ich offenbar trotz aufrechterer Sitzposition (ich greife öfter 2 -3 cm vor die Hoods) und billigen Alu-Laufrädern bislang nicht. Jedenfalls überhole ich öfter, als das ich überholt werde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei, bei einem Schnitt >30 km/h, warum kein Ultimate oder Aeroad (leider deutlich teurer)?
Du fragst zwar nicht mich aber ich bi in der ähnlichen Situation. Hab mir Endurace SLX geholt und im Frühling kommen da Zipp 404 dran. Endurace wegen der Geo, alles andere is mir in XL zu groß und in L zu klein.
 
Ich kann den Einfluss der Laufräder aufgrund mangelnder eigener Erfahrungen überhaupt nicht einschätzen. Bislang fahre ich einfache, niedrige Aluräder von DT Swiss. Von daher würde ich mich über eine Einschätzung, Meinungen und Erfahrungen hier aus dem Forum freuen.
Das die LN-Räder niedrig sind, macht nicht viel aus im Vergleich dazu, wieviel ihr Gewicht ausmacht. Sie sind nämlich ziemlich schwer. Ich hatte vorher Campagnolo Räder mit knapp 1,5kg die Beschleinigung war der Wahnsinn. Aeroeigenschaften sind schwerer zu "erspüren", dafür musst du auf die Daten schauen und weniger auf dein Gefühl.
 
Die Unlogik, dass das AXS Aero die 45er Felgen hat und das Di2 nicht, will auch nicht in meinen Kopf. Die Fotos bestätigen das allerdings. Ebenso die detailliertere Ausstattungsbeschreibung. In den Ausstattungs-Highlights stehen allerdings auch beim Di2 die 45 mm. Bisschen komisch. Ebenso die ständig wechselnden Infos zu Verfügbarkeit.
Das habe ich übrigens schon hier irgendwo im Forum thematesiert. Ich glaub eher schlecht als recht, es fand keinen Zuspruch.
Ich denke die Infos auf der Seite sind einfach noch nicht korrigiert worden bzw noch fehlerhaft. Ich würde da einfach anrufen und klären was davon stimmt, wenn du das Modell kaufen möchtest.
 
Ich habe zwar nicht angerufen, aber eine Mail und im Chat geschrieben. Auf beiden Kanälen hat man mir bestätigt, das die Angaben auf der Homepage richtig sind. Die Antwort aus der Mail habe ich hier in den Thread kopiert.

Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass bei den Highlights andere Werte stehen als in den Details. Sonst hätte ich das noch konkreter hinterfragt.

Vielleicht werde ich also tatsächlich nochmal anrufen.
 
Doch, Canyon hat gerade eine Variantendschungel beim Endurace CF SLX.
Es gibt zwei SLX 8 Di2, eines mit 32mm Alulaufrädern (4199€) und eines mit 35 mm Carbonlaufrädern (5199€).
Ist es da nicht günstiger, wenn man sich das Modell mit den Alurädern für 4.199 EUR holt und sich dann für einen 1000er Carbon Laufräder kauft. Dann hätte ich auch zwei Sätze Laufräder und sonst erkenne ich keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen
 
Ist es da nicht günstiger, wenn man sich das Modell mit den Alurädern für 4.199 EUR holt und sich dann für einen 1000er Carbon Laufräder kauft. Dann hätte ich auch zwei Sätze Laufräder und sonst erkenne ich keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen
Schon richtig. Die montierten DT Swiss ERC 1400 sind zu diesem Preis aber nicht zu haben. Wenn’s auch etwas aus dem Regal darunter sein darf, ist das eine Option. Persönlich würde ich vermutlich auch einfach auf die Zipp 303 S für unter 900 € ausweichen, noch etwas Geld sparen und wäre damit sehr glücklich.

Aber die 1000 € Aufpreis für die ERC 1400 wären schon gerechtfertig.
 
Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis von 1.000 EUR für die DT Swiss ERC 1400 und die Schwalbe Pro One im Vergleich zu den Alu DT Swiss und Conti 5000 GP?

Oder doch besser die Zipp oder evtl. einen anderen LRS?
 
Es muß ja kein ZIPP LRS sein. Auch Leeze oder Novatec R5/DXC oder oder .... sind eine Option. Solange die Felgen das gleiche wiegen, gibt es keinen Nachteil.
 
Es muß ja kein ZIPP LRS sein. Auch Leeze oder Novatec R5/DXC oder oder .... sind eine Option. Solange die Felgen das gleiche wiegen, gibt es keinen Nachteil.
Nun gibt es natürlich auch noch andere Faktoren und Attribute als das Gewicht, die Laufräder mehr oder weniger geeignet für einen Anwendungszweck machen.

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis von 1.000 EUR für die DT Swiss ERC 1400 und die Schwalbe Pro One im Vergleich zu den Alu DT Swiss und Conti 5000 GP?
Der Aufpreis lohnt sich. Die Laufräder sind sonst deutlich teurer.

Zudem sind die Alu DT Swiss Endurance LN Laufräder einfach sehr schwer und fallen zur restlichen Ausstattung deutlich ab. Haben an einem Fahrrad dieser Preisklasse eigentlich nichts zu suchen und sollten nur als Platzhalter betrachtet werden. Wenn also ohnehin neue Laufräder angedacht und empfehlenswert sind, wären die ERC 1400 für 1000 € Aufpreis und 0 Umbauaufwand eine sehr gute Lösung.
 
Unteres Regal ist hier relativ. Ich hab damals (beim alten Endurace) die Alu Laufräder genommen und mir dazu die Leeze CC50 geholt. Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Kann im Winter die Alu Laufräder fahren und habe für den Sommer die Laufradhöhe, die ich wollte.

Wenn dein Herz also an den DT Swiss Laufrädern hängt und diese deine Wunschparameter haben, ist das ein guter Preis, wenn du für dich besser passende Läufräder aber für ebenfalls 1000€ seperat bekommst, würde ich auf die DT Swiss verzichten....
 
Zurück
Oben Unten