• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Schön zu hören, dass es im Canyon Portfolio bereits eine gute Alternative gibt.

Würde das dann so ähnlich aussehen?
Anhang anzeigen 1178373
Sieht dann aber nach einer Lösung aus, die sich für bestehende Aeroad-Besitzer nicht "nachrüsten" ließe. Ich habe zwar keinerlei Knarzen an meiner Sattelstütze, bin aber natürlich trotzdem an Canyons Lösung interessiert.
 
Eine Lösung wie am alten Aeroad bzw. Speedmax wird es sicherlich nicht geben.
Da müsste man den Rahmen im Oberrohrbereich und Sitzrohrbereich umkonstruieren und neu fertigen!
(vgl. Bilder)
Es wird auf ein neu konstruiertes Insert, eine verbesserte Stützenschraube, oder auf eine neu konstruierte Sattelstütze hinauslaufen. Ein Patent dazu wurde am 07.01.2021 schon angemeldet und die Stütze (Aeroad Evolution Seatpost) wird möglicherweise gerade gefertigt!
Die ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist eine S-Form auf und besitzt zur Dämpfung ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48).

Speedmax
Speedmax clamp.jpg

altes Aeroad

nelson-oliveira-canyon-aeroad-probike.jpg


so hat das Specialized am Tarmac SL7 gelöst!

Tarmac SL7.jpg


Aeroad Evolution Seatpost

Aeroadpost_Evolution.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wie am alten Aeroad bzw. Speedmax wird es sicherlich nicht geben.
Da müsste man den Rahmen im Oberrohrbereich und Sitzrohrbereich umkonstruieren und neu fertigen!
(vgl. Bilder)
Es wird auf ein neu konstruiertes Insert, eine verbesserte Stützenschraube, oder auf eine neu konstruierte Sattelstütze hinauslaufen. Ein Patent dazu wurde am 07.01.2021 schon angemeldet und die Stütze (Aeroad Evolution Seatpost) wird möglicherweise gerade gefertigt!
Die ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist eine S-Form auf und besitzt zur Dämpfung ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48).

Speedmax
Anhang anzeigen 1178399
altes Aeroad

Anhang anzeigen 1178400

so hat das Specialized am Tarmac SL7 gelöst!

Anhang anzeigen 1178402

Aeroad Evolution Seatpost

Anhang anzeigen 1178405

Aber das Problem von Verschleiß und Knarzen wird so nicht behoben, solange die Klemmung weiterhin so tief liegt. Im Bereich von "60" auf dem linken Bild entsteht dann weiterhin eine Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmen, da wird weiterhin die Stütze verschleißen und wo Bewegung ist, entstehen auch immer gerne Geräusche, die durch den Rahmen wunderbar verstärkt werden.
 
Ich beobachte das Thema dann mal weiter aus der Ferne und schaue was passiert, vielleicht gibts bis dahin ein Aeroad 105 Di2.
 
Eine Lösung wie am alten Aeroad bzw. Speedmax wird es sicherlich nicht geben.
Da müsste man den Rahmen im Oberrohrbereich und Sitzrohrbereich umkonstruieren und neu fertigen!
(vgl. Bilder)
Es wird auf ein neu konstruiertes Insert, eine verbesserte Stützenschraube, oder auf eine neu konstruierte Sattelstütze hinauslaufen. Ein Patent dazu wurde am 07.01.2021 schon angemeldet und die Stütze (Aeroad Evolution Seatpost) wird möglicherweise gerade gefertigt!
Die ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist eine S-Form auf und besitzt zur Dämpfung ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48).

Speedmax
Anhang anzeigen 1178399
altes Aeroad

Anhang anzeigen 1178400

so hat das Specialized am Tarmac SL7 gelöst!

Anhang anzeigen 1178402

Aeroad Evolution Seatpost

Anhang anzeigen 1178405
Wobei man sich da echt fragt: WOZU IN HERRGOTTSNAMEN??? 🤦‍♂️
Es gibt seit x Jahren Sattelstützen, das Prinzip funktioniert. Gut, Aeroscheiß, Komfort, bla. Aber muss man wirklich ohne Not so einen Scheiß bauen?
 
Wobei man sich da echt fragt: WOZU IN HERRGOTTSNAMEN??? 🤦‍♂️
Es gibt seit x Jahren Sattelstützen, das Prinzip funktioniert. Gut, Aeroscheiß, Komfort, bla. Aber muss man wirklich ohne Not so einen Scheiß bauen?

Man musss - um Testsieger in einschlägigen Bike-Magazinen zu werden und Red-Dot-Design-Awards zu gewinnen. ;)
 
Es wird auf ein neu konstruiertes Insert, eine verbesserte Stützenschraube, oder auf eine neu konstruierte Sattelstütze hinauslaufen. Ein Patent dazu wurde am 07.01.2021 schon angemeldet und die Stütze (Aeroad Evolution Seatpost) wird möglicherweise gerade gefertigt!
Interessant. Ich habe die Aussage des ursprünglichen Artikel hier in den News so verstanden. dass diese Evolution Seatpost gedacht war/ist um den Komfort zu erhöhen.

https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/
 
Aber das Problem von Verschleiß und Knarzen wird so nicht behoben, solange die Klemmung weiterhin so tief liegt. Im Bereich von "60" auf dem linken Bild entsteht dann weiterhin eine Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmen, da wird weiterhin die Stütze verschleißen und wo Bewegung ist, entstehen auch immer gerne Geräusche, die durch den Rahmen wunderbar verstärkt werden.
Ich versteh zu wenig davon!
Aber du kannst deine Bedenken dem Erfinder Lukas Schuchnigg mitteilen: ;)

Publication/Patent Number: US20210061385A1 Publication Date: 2021-03-04 Application Number: US17/004,165 Filing Date: 2020-08-27 Inventor: Schuchnigg Lukas Assignee: Canyon Bicycles GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe die Aussage des ursprünglichen Artikel hier in den News so verstanden. dass diese Evolution Seatpost gedacht war/ist um den Komfort zu erhöhen.

https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/
Wohl eher eine Begründung, die verschleiern sollte, dass die Konstrukteure der Sattelstütze "Mist" gebaut haben.

Wozu braucht man noch mehr Komfort am Aeroad?:rolleyes:

Soll das New Aeroad als (knarzendes) Komfort-Vehikel in die Fahrradgeschichte eingehen?
 
Na dann bin ich mal gespannt, wann ich als Kunde kontaktiert werde. Probleme mit der Sattelstütze habe ich (noch?) nicht. Das Aeroad ist allerdings mein Drittrad für schönes Wetter.

Sieht dann aber nach einer Lösung aus, die sich für bestehende Aeroad-Besitzer nicht "nachrüsten" ließe. Ich habe zwar keinerlei Knarzen an meiner Sattelstütze, bin aber natürlich trotzdem an Canyons Lösung interessiert.

Mir wurde ja schon vom
Service eine Zitat:“ Neue Lösung, die nicht aus nachfetten besteht“ versprochen.
Haben aber zur Zeit Lieferprobleme für die notwendigen Teile und melden sich wieder bei mir.
 
Wobei man sich da echt fragt: WOZU IN HERRGOTTSNAMEN??? 🤦‍♂️
Es gibt seit x Jahren Sattelstützen, das Prinzip funktioniert. Gut, Aeroscheiß, Komfort, bla. Aber muss man wirklich ohne Not so einen Scheiß bauen?
Ja, sehe ich auch so. Man hatte eine funktionierende Lösung beim alten Aeroad und wollte unbedingt mehr Komfort, den bislang aber niemand vermisst hat 😖
 
Glückwunsch, für mich ist das alte Ultimate Aero seit dem Release des neuen Ultimate deutlich attraktiver geworden, vor allem in dem schönen Rot. 👍

Arc1400-Laufräder nicht vergessen 😁
 
@A.Trepador
Dein rot hat mir so gefallen und weil ich das alte Ultimate eh überlegen finde hab ich heute im Outlet schnell zugeschlagen!
-Keine knackende Sattelstütze
-kein speziallenker
-mehr Spielraum mit Stack
-Nur Teilintegriert
-Lieblingsfarbe
für mich der bessere Deal!

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...4.html#productDetailModalTriggerGridContainer

Geil, bin ich gespannt wie das dann in echt aussieht, vielleicht machst du ja dann paar Bilder😍

Glaube @Hans Werner hatte Sich ja auch erst ein rotes geholt?
 
Zurück
Oben Unten