• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Leider nicht nur bei Canyon "die Zukunft"... (aber den einen oder anderen Anbieter + Nicht-Topmodelle wird man bestimmt auch in Zukunft noch für FB finden)
 
Ok. Sehr schade von Canyon, dass man die Leute praktisch jetzt zwingt auf Disk umzusteigen... naja was solls, bin für die nächsten Jahre ausgestattet :D
"Zwingt" ist vielleicht gar nicht zutreffend. Canyon hat sicherlich die Volumen verglichen und ist zum Schluss gekommen, dass eine Variante für die Felgenbremse mehr kostet als sie einbringt, sprich unrentabel wird, weil die große Mehrheit der Käufer nur noch Disc kauft.
 
Mal was anderes und wahrscheinlich leicht philosophisches - ich bin als Rennrad-Newbie seit Mitte letzten Jahres auf einem Ultimate Disc unterwegs. Fahre im Sauerland. Super war ne Runde mit 125k und knapp 2k HM. Jetzt schaue ich mir die Bilder vom neuen Aeroad an und es kribbelt. Daher die Frage - wie grenzt ihr bei nem Neukauf ab, obs ein Aerobike sein soll oder nicht? Ich fahre viel allein, daher wärs doch recht sinnvoll, oder? Oder sind Touren mit 2k HM schon aufgrund des wahrscheinlich höheren Gewichtes eher was fürs Ultimate?

Ich denke, meine Frage ist klar geworden, oder? Her mit Euren Meinungen ??
 
wie grenzt ihr bei nem Neukauf ab, obs ein Aerobike sein soll oder nicht?
An der Optik (wenn die Geometrie beide Optionen zulässt). Die objektiven physischen Unterschiede sind viel zu klein um eine Entscheidung zu steuern.

Ich würde mir eher Sorgen um die Abgrenzung zum bestehenden Fuhrpark machen: wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast jedes mal nachzugeben wenn es den Marketingabteilungen gelingt ein Kribbeln zu triggern dann kommen ein paar verdammt teure Jahre auf dich zu. Wenn man sich erst mal mehrere Jahre daran gewöhnt hat dass es nichts neueres gibt als das eigene Rad dann ist man denen hilflos ausgeliefert.
 
Mal was anderes und wahrscheinlich leicht philosophisches - ich bin als Rennrad-Newbie seit Mitte letzten Jahres auf einem Ultimate Disc unterwegs. Fahre im Sauerland. Super war ne Runde mit 125k und knapp 2k HM. Jetzt schaue ich mir die Bilder vom neuen Aeroad an und es kribbelt. Daher die Frage - wie grenzt ihr bei nem Neukauf ab, obs ein Aerobike sein soll oder nicht? Ich fahre viel allein, daher wärs doch recht sinnvoll, oder? Oder sind Touren mit 2k HM schon aufgrund des wahrscheinlich höheren Gewichtes eher was fürs Ultimate?

Ich denke, meine Frage ist klar geworden, oder? Her mit Euren Meinungen ??
Da kann man keine klare Antwort geben. 2000 Hm auf 125 km ist nicht wahnsinnig viel und es kommt darauf an, wie sich die Höhenmeter zusammensetzen. 2000 Hm sind einmal Stelvio hoch oder 10x ein 200m "Berg".
Wichtiger ist die Sitzposition. Davon würde ich das Modell abhängig machen. ...und von der Optik ;-)
 
Ok, alles klar. Wenn das Aeroad kommt, geht das Ultimate natürlich.
Und die Anstiege sind nicht länger als 400 HM am Stück. Heisst aber - eigentlich egal. Ok, damit kann man arbeiten. Danke Euch.
 
Was hast du von nem Aero-Rad? - Als Hobbylusche genau nichts.
Es ist völlig sekundär ob du für 40km/h 10 Watt mehr oder weniger aufbringen musst.
Zum einen musst du diese 40km/h erstmal zu Stande bringen und zum anderen ändert es einfach nichts, ob deine Ausfahrt nach 3Stunden oder 3 Stunden und 5 Minuten beendet ist.

Genieß den Sport, genieß die Zeit auf deinem Rad.
Es gibt keine objektiven Gründe etwas zu ändern, wenn du auf deinem Rad gut sitzt und damit gerne fährst.

Klar, ich versteh das, dass man do so´nen Boliden ganz schick findet. Aber wie lakecyclist schon sagte; wenn du dem Kribbeln stetig nachgibst werden das teure Jahre… Aero-Renner…bessere LRS…Aero-Kleidung/HelmPowermeter…Tuning-Teile… irgendwo ist immer "Luft nach oben".
 
Wenn Bauch + Börse nach fünfmaligem Test immer noch 'Mach et' sagen, dann mach's !!

Technisch schöngebrabbelt kriegt mann so etwas, glaub' ich, nicht..

Das Gefühl, mit seinem 'Träumchen' unterwegs zu sein ist allerdings nicht zu übertreffen!!
 
...wenn es den Marketingabteilungen gelingt ein Kribbeln zu triggern...

Alles halb so schlimm! ;)

Spätestens wenn man beim aktuellen Aeroad Disc auf den Bestell-Button drückt wird das „marketingabteilungsgetriggerte“ Kribbeln ein abruptes Ende finden weil die gängigen Größen gar nicht lieferbar sind!
Aeroad Disc.jpg




Und das "coronagebremste" Aeroad Disc 2020 wird es möglicherweise auch erst im September, mit Ablauf der UCI-Frist von 12 Monaten, geben.

Wer also sein pathologisches Aeroad-Kribbeln möglichst akut bekämpfen will, muss dann wohl oder übel auf die felgengebremste Version zurückgreifen! :rolleyes:
 
Grrrrrrr… da hatte die Reparatur des Ultimates so prima geklappt und beim eigentlich wichtigeren der beiden Räder, dem Inflite, steh ich nun da.

Rad am 10.2. nach Koblenz gefahren, am 26.2. hat man den defekten STI zu SRAM geschickt.
Antwort von SRAM wird etwa 4 Wochen dauern, dann wird der STI zu Canyon zurück geschickt und dann dort montiert.
Ergo, das Rad werde ich vermutlich Mitte-Ende April zurück bekommen.

Dezember gekauft, Januar nicht gefahren wegen Flitterwochen, dann der Defekt und nu bis April nix.
Mega ätzend. Da hätte ich das Rad gar nicht kaufen brauchen …
 
positiv sehen: Flitterwochen verlängern :D
Sag das nicht mir, ich hab noch'n paar Tage frei, meine Frau muss arbeiten … deswegen ist das ganze ja so ärgerlich, eigentlich wollte ich mir die freien Tage auf dem Rad vertrieben haben. Da wäre der Crosser bei aktueller Wetterlage halt prädestiniert gewesen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich den Wolfpack 26mm Race Reifen in meinen Canyon Ultimate CF Rahmen mit Felgenbremse (105) bekommen würde?
Der Rahmen ist laut Canyon für max. 25mm freigegeben. Der Reifen kommt auf eine C20 Felge.
Oder soll ich mir lieber gleich den 24mm kaufen?
Danke und Grüße!
 
Da der 26er Race wohl nicht überbreit, sondern (u.a. auf 18/19er) Felgen mit 26 MM eher "true to size" ausfällt, dürfte der 26er passen - ein 25er Conti 4000GP SII (auf 19er Felge) passte auf jeden Fall ohne Probleme in meinen aktuellen Ultimate CF SLX Rahmen (der Conti fällt mit ü26 ja eher breit aus).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wolfpack-race-erfahrungen.155065/
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?355001-Reale-Reifenbreiten-auf-breiten-Felgen(Hier aber nicht gesucht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 26er Race wohl nicht überbreit, sondern (u.a. auf 18/19er) Felgen mit 26 MM eher "true to size" ausfällt, dürfte der 26er passen - ein 25er Conti GPII (auf 19er Felge) passte auf jeden Fall ohne Probleme in meinen aktuellen Ultimate CF SLX Rahmen (der Conti fällt mit ü26 ja eher breit aus).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wolfpack-race-erfahrungen.155065/
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?355001-Reale-Reifenbreiten-auf-breiten-Felgen(Hier aber nicht gesucht ;))

Slx Rahmen hat auch ne Freigabe bis 28mm. Das hilft mir leider nicht weiter, es sei denn du hast Erfahrungswerte mit einem cf Rahmen.
 
Sorry - das hab ich übersehen - aber ggf findest du jmd, der einen Beitrag über einen 25er 4000 GP SII (auf +-19er Felge) ohne oder mit Problemen in einem Nicht-SLX - das ließe sich dann ja evtl. übertragen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - das hab ich übersehen - aber ggf findest du jmd, der einen Beitrag über einen 25er GPII (auf +-19er Felge) ohne oder mit Problemen in einem Nicht-SLX - das ließe sich dann ja übertragen;).

Ließe sich übertragen auf 26mm? Bist du da sicher?
25mm passt ja auf jeden Fall. Es geht aber um 26mm wolfpack.
 
Natürlich ohne Gewähr ;)
Da der Wolfpack Race aber (auf 18-19) angebl. wie ein tats. 26(,xx)er ausfällt und der 25er Conti 4000GP SII bekanntlich (auch meine Erfahrung) eher überbreit 26,xx (siehe auch o.g. Threads/ Netz dazu) misst... - könnte man es als Indiz (nicht Beweis;)) werten, wenn ein 25er GP4000II auf +- entspr. Felgenbreite (gut) in einen Nicht-SLX passen sollte.
Erfahrungen/ Infos der Art lassen sich ggf leichter finden (s.a. o.g. Thread), als zum WP Race mit 26 mm (20er Felge) im Non-SLX - ggf findet sich dazu aber auch noch jmd/ oder ein älterer Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten