• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Weil der Trend zu mehr Reifenbreite geht und selbst ihre Profis die dicken Pellen in den Rahmen quetschen. Da muss ein Hersteller wie Canyon nachziehen und die Abgrenzung zwischen ihren zwei Gravel-Modellen klarer ziehen. Zumal die Endurance-Bikes mittlerweile ja schon bis zu 40mm haben. Und auch die letzten Profi-Kasper, die bis vor Kurzem gepredigt haben, schmale Reifen wären besser, mittlerweile breite Pellen fahren, Straße genau wie Gravel.

Wird doch ein neues Modell kommen, auch mit mehr Reifenbreite.
ist wohl das alte Modell mit einer Federgabel... Canyon gibt die Reifenbreite mit meine ich 4,5mm Puffer pro Seite an. Die Pros beim Traka fahren halt 45mm mit dann nur noch 3mm Puffer. Was aber im Juni kommt: Rival/Force XPLR 13. Vielleicht ersetzen die dann die Red oder was auch immer.

Weil der Trend zu mehr Reifenbreite geht und selbst ihre Profis die dicken Pellen in den Rahmen quetschen. Da muss ein Hersteller wie Canyon nachziehen und die Abgrenzung zwischen ihren zwei Gravel-Modellen klarer ziehen. Zumal die Endurance-Bikes mittlerweile ja schon bis zu 40mm haben. Und auch die letzten Profi-Kasper, die bis vor Kurzem gepredigt haben, schmale Reifen wären besser, mittlerweile breite Pellen fahren, Straße genau wie Gravel.
Das mag sein, heißt aber noch nicht, dass jetzt ein neues Modell kommt. Das neue Grail ist nicht mal 2 Jahre alt. Wenn irgendwann ein neues kommt, wird es dann möglicherweise mehr reifenbreite zulassen.

Aber das ist ja nicht die Erklärung, warum jetzt das CFR mit der Sram Red 13er nicht mehr da ist.

Gibt es da schon verlässliche Informationen zu den 13x Rival/Force?
Momentan steht Mitte Juni im Raum, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für die XPLR gilt oder die nachgeschoben wird. Aber lang auseinander werden die nicht liegen, bei Cannondale war die Force schon auf der Webpage.. Auf jeden Fall geht Shimano dann ja auch in die nächste Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab durch Zufall gesehen, dass sie das CFR mit der 1x13 Red im Outlet im Abverkauf haben. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Das Rad mit der Gruppe ist ja von den Modellen am aktuellsten und ist jetzt schon im Outlet. Das SLX mit der Force ist normal im Sale….

Hab durch Zufall gesehen, dass sie das CFR mit der 1x13 Red im Outlet im Abverkauf haben. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Das Rad mit der Gruppe ist ja von den Modellen am aktuellsten und ist jetzt schon im Outlet. Das SLX mit der Force ist normal im Sale….
Glaube, dass das Outlet nichts über die Aktualität des Modells aussagt. Meistens stehen da ja die Vorführbikes oder ähnliches mit kleinen Macken drin. Komisch isses aber schon, dass sies nichtmehr frei anbieten und stattdessen versuchen die alte XPLR Red wegzubekommen. Wer das Bike bei dem Preis kauft hat definitiv nen schlechten Deal gemacht.

Glaube, dass das Outlet nichts über die Aktualität des Modells aussagt. Meistens stehen da ja die Vorführbikes oder ähnliches mit kleinen Macken drin. Komisch isses aber schon, dass sies nichtmehr frei anbieten und stattdessen versuchen die alte XPLR Red wegzubekommen. Wer das Bike bei dem Preis kauft hat definitiv nen schlechten Deal gemacht.
Das waren halt keine Vorführer oder bikes mit Macken. Das würde ja immer dabei stehen. Es sind neue, halt reduziert. Und reduzierte neue Fahrräder im Outlet sind Fahrräder, die eigentlich nicht mehr im Programm sind.

Das waren halt keine Vorführer oder bikes mit Macken. Das würde ja immer dabei stehen. Es sind neue, halt reduziert. Und reduzierte neue Fahrräder im Outlet sind Fahrräder, die eigentlich nicht mehr im Programm sind.
Ja, stimmt. Andererseits ist es nur eine Farbe und nur 2 Größen, als ich das Modell zuletzt normal im Shop gesehen hatte, waren noch Größen der anderen beiden Farben auf Lager. Kann natürlich sein, dass die inzwischen verkauft wurden. Mal schauen, kanns mir aber echt nicht vorstellen, dass das Modell nichtmehr online gestellt wird.

Es gibt ja das CFR jetzt auch mit Federgabel. Und neu bei den CFRs ist, dass sie alle mit dem Pro Cockpit kommen.

Und UHD Standard. Bin gespannt... ich mag die Geo, freue muchbsuf 1×13 und fahre 44'er.Reifen.

Wird Zeit mein Grail CF slx 8 in Rente zu schicken. 🤪

Zurück