Maybe it helps!
Die Beschreibung des Canyon Verkaufsberaters im Munich Store ist sicher zutreffend was die Eigenschaften des Endurace ONfly betrifft, nämlich eine Motor-Unterstützung, wo das erwünscht ist, bei Beibehaltung eines rennradverwandten Fahrgefühls.
Als ich das Rad (bei Regenwetter) im Sommer testen durfte ist mir die Verwandtschaft zum Nonelectric-Endurace sofort aufgefallen. Das heißt für den, dem das „normale“ Endurace passt, für den passt auch das Endurace ONfly.
Aber jetzt zur Differenzierung:
Das mechanisch geschaltete Endurace ONfly CF 6 würde ich mir nie kaufen.
Das Rad ist komponentenmäßig arg abgespeckt und eine Aufrüstung z.B. auf die elektronische Di2-Schaltung nur mit erheblichem Aufwand möglich, weil z.B. mit dem
Shimano Can-Bus und der
TQ Smart-Box zwei wesentliche Bauteile fehlen. (vgl. Bild 1). Außerdem ist, wegen der fehlenden TQ Smart-Box, das Frontlicht
dauerhaft, (batteriekapazitätseinschränkend) eingeschaltet.
Bleiben als Kauf-Alternative noch das ONfly CF 7, das ONfly CF8 und das ONfly SUB-10!
Das CF7 und das CF8 unterscheiden sich bei gleichem Rahmenmaterial in der Komponentenbestückung z.B. bei der Wahl der Laufräder bei den Praxis EC-5-Kurbelarmen (CF7 = Alu, CF8 = Carbon). Wegen der TQ-Smart-Box und der Di2- Ausstattung kann das Frontlicht bei beiden Modellen (z.B. top of the hoods) ausgeschaltet werden!
Beide Modelle haben Gewichtstuning-Potential.
Das ONfly SUB-10 unterscheidet sich von den ONfly CF6,CF7, CF8-Modellen durch das neuartige NeoBeam- Rahmenmaterial (vgl. Bild 2), durch eine reduzierte Rahmengrößenauswahl (nur XS, S, M,L) und einer leicht geänderten Rahmengeometrie (Oberrohrlänge). Daraus resultieren auch die unterschiedlichen Rahmenbezeichnungen R137 bzw. R149.
Um beim ONfly SUB-10 die sub 10kg Grenze zu knacken wurde neben der Auswahl von Top-Komponenten dann leider auf die am Endurace so beliebte S15 VCLS 2.0 CF Flexsattelstütze verzichtet und an deren Stelle eine Schmolke TLO UD Carbon-Sattestütze mit ca. 100g verwendet. Warum diese Sattelstütze in der Canyon Ausstattungsliste mit einem Gewicht von 384g gelistet ist bleibt das Geheimnis von Canyon.
Mein Fazit:
Meine bevorzugte Wahl wäre das ONfly CF8. Den verbauten Laufradsatz würde ich verkaufen und mit einem leichteren (einschließlich der
Reifen und kleineren 160mm Bremsscheiben) ersetzen ebenso auf eine DURA-ACE Kassette aufrüsten. Auch der
Sattel entspricht nicht meiner Gewichtserwartung! Mit diesen Änderungen sind dann sub 11kg erzielbar.
Anhang anzeigen 1736766
Anhang anzeigen 1736767