• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SL Expander Frage

coast_turtle

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir ein gebrauchtes Canyon Rennrad Rahmenset gekauft. Der Gabelschaftexpander wurde zerlegt und in einer Tüte geliefert, aber ich weiß nicht, wie man die Gummiringe in das "Sandwich" legt, und der Verkäufer weiß auch nicht, in welcher Reihenfolge sie waren. Könnte jemand sein Wissen über die richtige Montage teilen? Ich habe lange im Internet gesucht und keine PDF-Datei oder ähnliches gefunden.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_0243-min.JPG
    DSC_0243-min.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 96

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF SL Expander Frage
Großer Ring rechts kommt unters Top Cap.
Ganz kleiner O-Ring kommt auf das Gewinde der Top-Cap-Schraube.

Dann wird das silberne Teil links auf den schwarzen Kunststoffring gesetzt und mit der silberne Schraube, die im Bild mit der Top-Cap-Schraube verschraubt ist, verschraubt.

Je fester man dann die silberne Schraube mit einem Innensechskant anzieht, desto breiter wird der große schwarze Kunststoffring gedrückt. Dadurch entsteht die Expanderwirkung.
Ich glaube maximales Moment sind hier 3 oder 4 Nm.

Distanz zwischen Gabelschaftende und Expanderbeginn sollen 4cm sein.
Wenn das im Gabelschaft verklemmt ist, wird das Top-Cap aufgeschraubt (1 Nm).
 
Danke, das war sehr hilfreich! Der kleine Gummiring sitzt noch auf dem Gewinde der Kopfschraube, obwohl schon zwei Gummiringe drauf sind (wie im Bild zu sehen)? Wenn die Verschlussschraube tatsächlich drei Gummiringe hat, befindet sich dann der dritte unter dem langen schwarzen Kunststoffzylinder, der sich um die Verschlussschraube herum befindet (und damit zwischen dem Zylinder und der silbernen Schraube)? Und wie wäre es mit dem C-förmigen kleinen Ring, wo soll er platziert werden? Ich habe drei mögliche Optionen angehängt, welche wäre die richtige Einstellung?
 

Anhänge

  • DSC_0003-min.JPG
    DSC_0003-min.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0004-min.JPG
    DSC_0004-min.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0006-min.JPG
    DSC_0006-min.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0005-min.JPG
    DSC_0005-min.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 51
Die Plastikhülse über der Schraube, wird/soll beim festziehen der Schraube leicht gestaucht, manchmal auch richtig zerleiert. Diese Hülse soll sicherstellen, dass der Expander weit genug im Gabelschaft steckt und auch etwas gegen halten, damit die Topcap aus Kunststoff unter Zug, nicht an der Senkungskante für die Senkopfschraube einreißen tut(so bei mir schon mal geschehen). Ich habe die Plastikhülse gegen ein Stück Kraftstoffschlauch(4cm lang) getauscht, hat dadurch auch mehr Auflagefläche(auf welcher die Topcap um die Bohrung herum aufliegt und somit nicht so schnell einreißt) und der Kratfstoffschlauch drückt sich leicht zusammen, was ja wichtig ist um das Spiel aus dem Steuersatz zu bekommen. Bei ordentlichen Topcaps aus Aluminium, Carbon etc. bräuchtean so etwas nicht, aber diese filigranen Kunststoffteile sind sehr empfindlich.
 
Die Plastikhülse über der Schraube, wird/soll beim festziehen der Schraube leicht gestaucht, manchmal auch richtig zerleiert. Diese Hülse soll sicherstellen, dass der Expander weit genug im Gabelschaft steckt und auch etwas gegen halten, damit die Topcap aus Kunststoff unter Zug, nicht an der Senkungskante für die Senkopfschraube einreißen tut(so bei mir schon mal geschehen). Ich habe die Plastikhülse gegen ein Stück Kraftstoffschlauch(4cm lang) getauscht, hat dadurch auch mehr Auflagefläche(auf welcher die Topcap um die Bohrung herum aufliegt und somit nicht so schnell einreißt) und der Kratfstoffschlauch drückt sich leicht zusammen, was ja wichtig ist um das Spiel aus dem Steuersatz zu bekommen. Bei ordentlichen Topcaps aus Aluminium, Carbon etc. bräuchtean so etwas nicht, aber diese filigranen Kunststoffteile sind sehr empfindlich.
Danke, das waren wirklich wertvolle Informationen. Ich werde das im Kopf behalten. Ich habe es geschafft, die Reihenfolge herauszufinden, in der die Teile zusammengebaut wurden :). Ich hätte ein Bild davon posten sollen, bevor ich es in den Gabelschaft stecke ... es ist seltsam, dass es auf der Canyon-Website keine Informationen darüber gibt. Ich war gezwungen, in diversen Internetforen nach Bildern zu suchen, um herauszufinden, wo der Kunststoff-C-Clip sitzt.
 
Zurück
Oben Unten