• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 3XS

Manolo0211

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Freundin bei Canyon in Koblenz. Sie möchte gern ein Rennrad kaufen. Jetzt ist Sie das Endurace (welches es auch werden soll) Probe gefahren. Bei 1,58 und SL 74 liegt Sie genau zwischen 3XS und 2XS. Beide Räder wurden Probe gefahren, allerdings fehlt etwas der Vergleich. Laut Verkäufer geht beides, laut ihr auch. In dem Hoods fühlte sich das 2XS etwas lang an, das 3XS etwas klein🤣
Was macht man denn nun? Gibt es vielleicht sogar Erfahrungen mit ähnlichen Maßen?

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was bringen Erfahrungen von andern Personen, die lassen sich in der Regel nicht übertragen, da jeder Mensch anders ist und anders empfindet. Letztendlich muss deine Freundin mit dem Rad klar kommen.

Beim 2XS könnte man mit einem etwas kürzerer Vorbau resp. beim 3XS mit einem etwas längerer Vorbau die Sitzposition optimieren. Weitere Anpassungen sind durch das Entfernen der Spacer möglich.

Wie ist denn ihr Gefühl bezüglich der Sattelüberhöhung, das kann auch noch eine Rolle spielen. Ich mag z.B. keine allzu grosse Überhöhung, daher habe ich den nächst grösseren Rahmen gewählt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke euch beiden schonmal für die Antworten. 👍🏽
Mir ist es bewusst, dass es jeder anders fühlt, mir geht es einfach um Erfahrungen, da die bei uns/ihr einfach fehlen. Einfach nach dem Motto „Tendenz eher das Kleinere oder das Größere“ oder „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Canyon eher größer/kleiner ist“

Sie hat beide Probe gefahren, waren beide gleich eingestellt, soweit dass bei einer Probefahrt vor Ort geht. Spacer waren bei beiden alle drin, Vorbau ist bei dem Größeren 10mm länger.
Sattelüberhöhung waren bei dem Kleineren circa 5cm. Bei dem Größeren dann etwas weniger.

Es war vom Gefühl auch nicht so, dass man sagen kann, das Kleinere oder Das Größere waren besser.

Ich hoffe, ich konnte das „Problem“ jetzt umfassend beschrieben.
 
Kleiner Rahmen = leicht und wendig
Großer Rahmen = Tourenbike

Du kannst ein kleines Rad größer machen, aber ein großes nur schwer kleiner. Ob Überhöhung gewünscht ist kann nur Deine Chefin sagen. Fahrt auch mal ein Rad bei Euch Vorort zur Probe und testet es aus damit sie eine Tendenz findet.
Ich finde das CF 7 äußerst bequem. Daher würde ich den kleineren Rahmen nehmen und einen längeren Vorbau wählen. Das "stabilisiert" dann auch gleich beim Lenken und ist nicht so kippelig. Wenn man den längeren 6° Vorbau nach oben dreht bekommt man auch wieder 1cm mehr Höhe, sofern man das später möchte.
 
Sie hat beide Probe gefahren, waren beide gleich eingestellt, soweit dass bei einer Probefahrt vor Ort geht. Spacer waren bei beiden alle drin, Vorbau ist bei dem Größeren 10mm länger.
Laut Geotabelle ist bei beiden 80mm Vorbau montiert. Dann auf 60mm zu gehen fände ich für ein RR zu kurz. Habe ich mal bei einem Fitnessrad gemacht. Das war unschön zu fahren, weil sehr direkt.
Sattelüberhöhung waren bei dem Kleineren circa 5cm. Bei dem Größeren dann etwas weniger.
5cm sind wenig bis standard. Brutal wird es bei 10cm, aber davon seid ihr weit weg.
 
Das ist nicht ganz richtig. Beim 3xs ist der „Vorbau“ (Lenker-Vorbau-Einheit) 70mm und beim 2xs 80mm. Daher ist das tauschen auch nicht mal eben so leider.
 
Das ist nicht ganz richtig. Beim 3xs ist der „Vorbau“ (Lenker-Vorbau-Einheit) 70mm und beim 2xs 80mm. Daher ist das tauschen auch nicht mal eben so leider.
es gibt zwei CF 7

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7/2735.html

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3707.html?dwvar_3707_pv_rahmenfarbe=R076_P07

Bei der neueren Variante hast Du aber Recht, da muß man komplett alles wechseln, das ist für einen Laien nicht machbar.
 
Genau, ist das neuere Rad. Denke die Tendenz geht eher Richtung kleinerer Rahmen

Dann viel Spaß bei einer vollintegrierten Lösung. Erstmal muß man überhaupt einen Lenker bekommen, der wird von Canyon nicht einzeln verkauft. Und dann kommt das basteln. Schöne neue Welt.
 
Maybe it helps!

Am neuen, teilintegrierten Endurace CF 7 (3XS) kann man zum Bikefitting wesentliche Teile anpassen!
Man kann das Cockpit 0030 z.B. auf eines mit 80mm tauschen
Auch bei der Sattelstütze (27,2) findet man zahlreiche Alternativen sowohl beim Setback als auch beim Gewicht.

Beim nichtteilintegrierten Endurace CF 7 (3XS) gelingt die Anpassung sowohl mit einem anderen Vorbau oder Lenker als auch mit einem CP0030.

Ist mehr eine Frage der Optik. Optionen hat man bei beiden!

Das kleinere Rad ist m.E. die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten