So sehr eure Steinchen-Theorie auch einleuchtend klingt, möchte ich zu bedenken geben, dass das Canyon ja in Deutschland und somit auf der nördlichen Erdhalbkugel gefahren wurde. Und wie wir alle wissen, bekommt ein nach links wegfliegendes Steinchen hier, durch die Erddrehung und der daraus resultierenden Coriolis-Kraft, einen Linksdrall. Ich erkenne aber ein Rechtsgewinde!
Meiner bescheidenen Meinung nach, war das ein noch junger und unerfahrener Carbon-Wurm, der von weitem nur ein leckeres Canyon gesehen hat - und da er als Jüngling nur Carbon kennt - sich einfach mal satt genabbert hat. Leider ist im das Alu aber gar nicht so gut bekommen und er hat Mama-Carbonwurm über seine Bauchschmerzen erzählt. Die wollte natürlich die Existenz ihrer Familie bestmöglich verschleiern und hat Papa-Carbon-Wurm zum fressen eines Rechtsgewindes abkommandiert - so dass das Loch wie gewollt und vom Hersteller gemacht aussieht.
Aber so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht - werde gleich bei der schönen Sonntags-Tour da nochmal genauer drüber nachdenken.
LG
Live4Ever