• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtkauf Canyon Endurace Al

ge180

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

was Rennräder angeht bin ich absoluter Neuling. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt schon eine ganze Weile aber habe mich auch schon nach neuen Rädern umgesehen. Als Einsteiger interessiere ich mich vor allem für komfortorientierte Räder, aber auch um später mal längere Strecken damit fahren zu können. Außerdem hätte ich gerne ein Fahrrad mit Felgenbremsen. Ich finde diese sind einfacher selber zu warten bzw. zu reparieren. Der Nachteil der eingeschränkten Reifenbreite und die Abnutzung der Felge ist mir bewusst. Ein verschraubtes Tretlager wäre mir auch lieber als ein gepresstes.
Ich habe auf Kleinanzeigen nun ein Canyon Endurace Al gefunden. Der Verkäufer gibt das Modelljahr 2017 an, er selbst hat es auch gebraucht gekauft.
Schalt- und Bremssystem ist komplett Shimano Tiagra mit Felgenbremse. Der Laufradsatz ist ein Shimano WH-RS010. Der Preis für dieses Rad liegt bei 450€. Die Rahmengröße ist L.
Auf der Seite von Canyon wird mir auch die Rahmengröße L empfohlen. Allerdings liege ich sehr dicht an der Grenze zur nächsthöheren Rahmengröße. Ich bin 1,91m groß und habe eine Beininnenlänge von circa 90cm.
Grundsätzlich würde mein Budget es aber auch zulassen ein neues Rad zu kaufen. Das Endurace Al 7 RB würde 1300€ kosten und wäre unter anderem mit der 105er Gruppe ausgestattet. Mehr möchte ich aber auch nicht ausgeben.
Was würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen? Lohnt sich das Gebrauchtangebot oder sollte ich lieber mehr Geld investieren und neu kaufen?
 

Anzeige

Re: Gebrauchtkauf Canyon Endurace Al
bei einem sieben jahre alten rad
kannst du damit rechnen alle verschleißteile wechseln zu müssen
und das ist nicht nur schaltung / bremsen / steuerlager / tretlager / kurbel / kasette
sondern auch die laufräder