• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF-SLX 2014 Tretlager Powermeter/Leistungsmesser einbauen

waldfrucht

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
222
Vielleicht hat ja hier jemand eine P2M Kurbel verbaut oder kennt sich mit den Tretlager der CF-SLX Rahmen aus (Support)?
Ich habe ein Canyon CF-SLX Ultegra DI2 aus dem Jahr 2014.
Canyon schreibt auf seine Homepage:
Abmessungen der Tretlager für Canyon Bikes ab Modelljahr 2014
BSA 68mm: Roadlite AL (bis 2014), Speedmax AL, V-Drome AL, Stitched
Press-Fit 86,5mm: Alle restlichen Roadbikes, Roadlite AL (ab 2015)


Also scheint der CF-SLX Rahmen ja ein Press-Fit Lager 86,5mm verbaut zu haben?
Bei der Rad Beschreibung steht Tretlager Shimano SM-BB72-41B?
Läst dies auf die Achsdicke schliessen?

Jetzt möchte ich dort eine Power2Max Leistungskurbel einbauen. Leider blicke ich bei den Lagern und Achsdurchmessungen nicht durch.
Die beiden Classic Kurbeln von P2Max haben je eine 24mm Achse. Müste ich hier im Rahmen des CF-SLX noch die Lager wechseln?
Welche Lager bräuchte ich denn bzw. ist das wechseln ein grösseres (eingepresst?) Problem?


Die Gossamer ist...............Die Tretlagerachse hat einen Durchmesser von 24mm und ist aus ChroMoly-Stahl.
http://www.power2max.de/europe/Produkt/bestseller/power2max-fsa-gossamer-rennrad-2/


Die power2max Familie wächst weiter: Mit der FSA K-Force light haben wir eine Top-Kurbel für 24 mm Achsen (“Shimano Format”)
http://www.power2max.de/europe/Produkt/bestseller/fsa-k-force-light-2/


Die P2M type S gibts auch mit 30mm Achse.
Gibts eine P2M Type S Kurbel die ohne Lagerwechsel direkt in den CF-SLX Rahmen past?

Welche Kettenblätter würdet ihr denn empfehlen bzw. haben die beste Schaltperformance/wenigsten verschleiss ? P2M bietet BOR und Praxis Works direkt an, Tune Kettenblätter liegen Preislich auch um die 100,- Euro.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm' diese Infos und schreibe an den Support von P2M. In der Regel hast du nach spätestens einem Tag einen Anruf vom Support mit einer eindeutigen Antwort. Ich bin auch immer wieder verwirrt, welche Tretlagertypen es gibt und habe jetzt schon zweimal sehr gute Unterstützung dort gehabt. Canyons gibt es wie Sand am Meer, da können sie dir genau sagen, was du für eine Version nehmen musst; das haben die schon x-mal beantworten müssen.
 
Wie ist es denn Grundsätzlich kann es sein das man die Original Lager sogar nicht tauschen muss sondern nur die andere Kurbel einschieben?
 
Ja, bei meinen beiden Versionen konnten/können die Lager drin bleiben. Einfach nur die Kurbelgarnitur tauschen.
 
Ich wäre bei FSA aber vorsichtig meine ältere SL-K Kurbel passt trotz 24mm Achse nicht in Shimanolager da minimal dicker. Ob das heute noch so ist weiß ich allerdings nicht. Bei der Rotor geht's übrigens;)
 
So hab hier mal eine Info vom sehr schnellen Support bekommen:
Zu allererst einmal Ihr Canyon Rahmen ist bestens geeignet mit einem p2m ausgerüstet zu werden.
In Ihren Fall würden wir Ihnen die Rotor 3D24 empfehlen, hier passt bereits ihr Innenlager. Bei allen anderen Varianten benötigen sie ein neues Innenlager.
Hier müssten sie sich dann noch Kettenblätter und Kettenblattschrauben dazu bestellen. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen mit Praxis Works Kettenblättern gemacht. Diese Schalten einwandfrei mit Shimano.
Die aktuelle Lieferzeit beträgt 2-3 Wochen.
.........
Frage zur FSA Gossamer diese sollte auch passen. In der Vergangenheit hat sich manchmal ein Gummihammer bewährt oder gar ein neues FSA Innenlager, da die Toleranzen hier doch ein wenig kollidierten.
Wir empfehlen die PW Kettenblätter da wir bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und sie auch zudem noch etwas günstiger sind.
.............
So Kurbel hätten wir jetzt schon mal.
Jemand noch einen anderen Tipp oder erfahrung für die Kettenblätter BOR,Tune?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr die rotor 3D 24 am CF SLX 2015 mit 52/36 dura ace kettenblättern :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wuste gar nicht das da Shimano Kettenblätter passen. Hab ich da was verpast? Hab mir für mein 2014 CF SLX mit Ultegra 11 Fach jetzt extra die Praxis Works Blätter mitbestellt. Kurbel auch Rotor 3D 24 aber altes Design.
 
Zurück
Oben Unten