• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroroad

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier ganz grundlegend etwas nicht stimmt. Ich würde die Körpermaße sicherheitshalber noch mal neu ermitteln und in den Größenrechner bei Canyon eingeben. Alleine schon der Sprung vom aktuellen 54er Rahmen zu XXS oder XS kommt mir spanisch vor. Eigentlich solltest Du eher bei S landen. Es sei denn, der 54er ist sowieso schon viel zu groß.

Wie groß bist Du und welche Schrittlänge hast Du?
 
Bei ner korrekten Größe ist dann aber keine Lenkerhöhe auf Sattelhöhe möglich.
 
Alles mit der neuen Ultegra. Der Preis ist gut, vorausgesetzt, das Rad paßt !

Auf jeden Fall. Im Vergleich zum Trek Madone SLR6 mit Ultegra und billigeren Laufrädern für UVP 6099 und im Sonderangebot für 5499 Euro ;). Sorry, den musste ich jetzt einfach raushauen :bier:
 
Bei ner korrekten Größe ist dann aber keine Lenkerhöhe auf Sattelhöhe möglich.
Wenn du den Beitrag auf Seite 1 noch einmal genau liest, siehst du, dass das nur bei seinem aktuellen Rad so ist, aber dass er auch bei der jetzt angestrebten Rahmengröße des Aeroad eine "relativ große Überhöhung" haben würde.
 
… , aber dass er auch bei der jetzt angestrebten Rahmengröße des Aeroad eine "relativ große Überhöhung" haben würde.
die frage ist:
wie wird er/sein rücken/schultern/arme/hände den sprung von zero überhöhung auf relative hohe überhöhung verkraften?
da wird auch keine 5 oder 10 min probefahrt auf dem canyon parkplatz auskunft drüber geben können
 
Das ist der blaue 54er Rahmen von Focus. Meinungen zur Sitzposition?
3C8D0667-B80E-4E8E-ABA1-C4D66A481A4B.jpeg
 
Aus der Perspektive nicht optimal zu beurteilen, aber der Lenker scheint mir mit ordentlich Spacern unterfüttert zu sein und dadurch relativ hoch (beim Kollegen daneben noch heftiger). Beim Aeroad wirst Du staunen, wie dicht der Oberkörper plötzlich über dem Asphalt schwebt.
 
Hier mal mein Aeroad zum Vergleich mit maximal möglichem Spacerturm. Mein Bikefitter fand die Sitzhöhe optimal passend, hätte mir das Cockpit aber am Liebsten durch Tausch der Lenker/Vorbaueinheit noch höher gesetzt. Habe dankend abgelehnt und Verständnis geerntet. Ist übrigens Größe S bei 176cm und 83cm
a291c8a6-af17-4139-ba88-4e023d209550-jpeg.600811
 
Das ist der blaue 54er Rahmen von Focus. Meinungen zur Sitzposition?Anhang anzeigen 657638
setz mal ein foto von deinem FOCUS hier rein

an dir habe ich nicht viel auszusetzen außer sky outfit und compression socks ;)

am focus würde ich einen 100er vorbau nehmen, einen lenker mit weniger reach und drop und ein paar spacer rausnehmen (falls verbaut, sieht aber so aus , als wenn da ein paar spacer drin sind), ggf eine sattelstütze mit zero setback (ich gehe mal davon aus, dass du eine sattelstütze mit standard-setback von 20 - 25 mm hast)
Hier mal mein Aeroad zum Vergleich mit maximal möglichem Spacerturm. Mein Bikefitter fand die Sitzhöhe optimal passend, hätte mir das Cockpit aber am Liebsten durch Tausch der Lenker/Vorbaueinheit noch höher gesetzt. Habe dankend abgelehnt und Verständnis geerntet. Ist übrigens Größe S bei 176cm und 83cm
a291c8a6-af17-4139-ba88-4e023d209550-jpeg.600811
schönes Rad
 
Pauschal anhand eine Bildes zu beurteilen, ob jemand richtig sitzt, halte ich für nicht möglich, ohne die Beweglichkeit oder andere Einschränkungen zu kennen.Ich würde nach dem Prinzip vorgehen, so flach wie möglich und so aufrecht wie notwendig.
Es scheint möglich zu sein, mit dem Focus zu testen, welche Überhöhung fahrbar ist, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass auch die Sitzlänge vergleichbar ist.
 

Dankeschön! Worauf ich mit dem Bild aber hinauswollte war, dem Threadopener zu verdeutlichen, auf welche Sitzposition er sich einlässt, wenn er sich für ein Aeroad in der korrekten Rahmengröße entscheidet. Es ist halt meilenweit von der aufrechten Sitzposition seines jetzigen Renners entfernt.
 
Dankeschön! Worauf ich mit dem Bild aber hinauswollte war, dem Threadopener zu verdeutlichen, auf welche Sitzposition er sich einlässt, wenn er sich für ein Aeroad in der korrekten Rahmengröße entscheidet. Es ist halt meilenweit von der aufrechten Sitzposition seines jetzigen Renners entfernt.
das wird wohl jeder verstanden haben.
deswegen habe ich ihm vorgeschlagen, sein rad mal auf "agressiv" zu trimmen, um festzustellen, wie sein körper darauf reagiert, bevor er ein rad kauft, dass für ihn möglicherweise "unfahrbahr" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten