• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroroad

ist überhaupt kein problem für mich, solange man das richtige werkzeug hat und nicht zuviel absägt, mindesteinstecktiefe einhalten!!!
 
es geht nicht um eine gewichtsreduzierung von 10 gramm sondern um eine zu lange stütze passend zu stutzen
 
es geht nicht um eine gewichtsreduzierung von 10 gramm sondern um eine zu lange stütze passend zu stutzen
Die Frage von @Jonny1992 war aber wie wir allgemein zum kürzen stehen. Und ohne Not, weil die Stütze sich sonst nicht weit genug rein schieben lässt, würde ICH nicht kürzen. Ich würde allerdings auch so einen Rahmen nicht kaufen, den ich ohne solche Kniffe nicht fahren kann, weil der zu groß ist.
 
Noch zum Absägen der Sattelstütze:
Woher weisst Du ob die Länge der Sattelstütze überhaupt der limitierende Faktor ist?
Deine Idee vor Ort zu gehen, probezufahren ist sehr gut!
Und wenn Du auf ein Rad mit veränderter Sitzposition sitzt wirst Du Dir erst mal sehr ungewohnt vorkommen und ggf. tut Dir am Anfang auch mal etwas weh.
Ich würde im Zweifel auch eher die Kurbel tauschen als an der Sattelstütze zu sägen.
 
Ein Stütze zu kürzen ist kein Problem – mit feiner Metallsäge in 5 Minuten gemacht. Ihr fahrt doch auch nicht mit ungekürzten Gabelschäften durch die Lande:rolleyes:

Ich kürze alle Stützen so das sie 1 cm Reserve haben bzgl Auszug da es ja unterschiedlich flach bauende Sättel gibt. Warum sollte ich 10 unnütze cm durch die Lande fahren wenn ich sie nicht brauche?
 
Ein Stütze zu kürzen ist kein Problem – mit feiner Metallsäge in 5 Minuten gemacht. Ihr fahrt doch auch nicht mit ungekürzten Gabelschäften durch die Lande:rolleyes:
Unpassender Vergleich. Ein 10cm Gabelschaft sorgt für null Überhöhung und ist auch wegen der Hebelwirkung lebensgefährlich. Bei der Sattelstütze ist das Kürzen nicht unbedingt nötig. Ausserdem muss man erst mal was haben wo man die Stütze einspannen kann.
 
Noch zum Absägen der Sattelstütze:
Woher weisst Du ob die Länge der Sattelstütze überhaupt der limitierende Faktor ist?
Deine Idee vor Ort zu gehen, probezufahren ist sehr gut!
Und wenn Du auf ein Rad mit veränderter Sitzposition sitzt wirst Du Dir erst mal sehr ungewohnt vorkommen und ggf. tut Dir am Anfang auch mal etwas weh.
Ich würde im Zweifel auch eher die Kurbel tauschen als an der Sattelstütze zu sägen.
Weil in der Größentabelle von Canyon steht, dass mir bei niedrigster Sattelhöhe ca. 1cm Beinlänge fehlen...
 
Noch zum Absägen der Sattelstütze:
Woher weisst Du ob die Länge der Sattelstütze überhaupt der limitierende Faktor ist?
Deine Idee vor Ort zu gehen, probezufahren ist sehr gut!
Und wenn Du auf ein Rad mit veränderter Sitzposition sitzt wirst Du Dir erst mal sehr ungewohnt vorkommen und ggf. tut Dir am Anfang auch mal etwas weh.
Ich würde im Zweifel auch eher die Kurbel tauschen als an der Sattelstütze zu sägen.

hä…?
sein problem ist, dass die sattelstütze selbst bei tiefster stellung, bei tiefstem einschub in den rahmen immer noch 20...25mm zu weit aus dem rahmen ragt.

abgesehen davon fahre ich auf meinen rädern 170er und 172.5er kurbeln und kann absolut keinen unterschied feststellen … aber diese form von unsensibilität ist mein problem ;)
 
abgesehen davon fahre ich auf meinen rädern 170er und 172.5er kurbeln und kann absolut keinen unterschied feststellen … aber diese form von unsensibilität ist mein problem
ich fahre auch Krubeln zwischen 170 und 175 und merke auch nix
 
Unpassender Vergleich. Ein 10cm Gabelschaft sorgt für null Überhöhung und ist auch wegen der Hebelwirkung lebensgefährlich. Bei der Sattelstütze ist das Kürzen nicht unbedingt nötig. Ausserdem muss man erst mal was haben wo man die Stütze einspannen kann.

WIeso ist der Vergleich unpassend? In beiden Fällen wird ein Carbronrohr abgelängt auf die Länge die der Fahrer benötigt. Bei der Gabel schaut sonst ein Turm über Vorbau raus. Bei der Stütze bleibt bei kleinen Fahrern ein Rohr erheblicher Länge über das keinerlei Nutzen hat. Mehr als 10 cm muss keine Stütze im Rahmen stecken. Wer ausgewachsen ist, der weiß wieviel er ablängen kann und trotzdem noch etwas Sicherheitsreserve hat.
 
Bei der Sattelstütze ist das Kürzen nicht unbedingt nötig. Ausserdem muss man erst mal was haben wo man die Stütze einspannen kann.
bei dieser sattelstütze … jede werkbank plus zwei gummiklötze
und außerdem ist in des TE's fall das kürzen notwendig
hast du schon mal auf einem sattel gesessen, der 20 … 25mm zu hoch war
 
... In beiden Fällen wird ein Carbronrohr abgelängt auf die Länge die der Fahrer benötigt. Bei der Gabel schaut sonst ein Turm über Vorbau raus. Bei der Stütze bleibt bei kleinen Fahrern ein Rohr erheblicher Länge über das keinerlei Nutzen hat. Mehr als 10 cm muss keine Stütze im Rahmen stecken. Wer ausgewachsen ist, der weiß wieviel er ablängen kann und trotzdem noch etwas Sicherheitsreserve hat.
stimmt!
 
Zurück
Oben Unten