• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroroad

Zur Information: ich fahre seit 10 Jahren einen 54er Rahmen von Focus. Sattel ist etwa auf Lenkerhöhe. Wenn ich jetzt auf die 2XS Variante umsteige, ist die Sattelüberhöhung so extrem, dass ich Angst habe schnell Probleme im Rücken zubekommen. Deshalb würde ich lieber das XS nehmen und 2cm vom Sattelrohr kürzen. Dann hätte ich immer noch laut der Maßtabelle von Canyon eine relativ große Überhöhung. (Ist ja auch im Aerobereich normal, das ist mir schon bewusst)
Du möchtest also ein Aerorad aber unaerodynamisch drauf sitzen? Das ergibt Sinn. Omannomann!:rolleyes:
 
… Canyon schrieb mir jedoch, dass dies nicht möglich wäre, da ich dann direkt auf dem Oberrohr sitzen würde. ... Habe ich ein Verständnisproblem?
ich glaube, der canyon mitarbeiter hat da ein verständnisproblem
2cm absägen sollte dir immer noch eine "optisch gut aussehende" und aero- sitzposition geben.
und die sattelstütze wird wohl auch tief genug im rahmen stecken.
wenn ich allerdings lese, wie dein aktuelles bike sitztechnisch konfiguriert ist, wirst du wohl probleme mit dem rücken bekommen


Beim Thema Aerorad fallen mir auch auf Anhieb 4 - 5 Hersteller ein, die fast preisgleich besser konfigurierbar sind.
ja, die guten alten zeiten, als man bei canyon gute räder preiswert bekam, sind vorbei.
jetzt sponsort man lieber gleich mehrere profi teams
 
...
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz sich das Bike zurechtzusägen, anstatt sich ein passendes zu kaufen - Glück auf!

was wird denn da an dem bike gesägt?
hier gehts doch um die (ordinäre) sattelstütze, die in den rahmen gesteckt wird.
wo soll denn da das problem sein?
die "einstecktiefe" in den rahmen bleibt in diesem fall sogar gleich, was sicherheits-technisch unbedenklich ist, die mindest-einstecktiefe wird ja mehr als eingehalten.

und selbst wenn's ne integrierte sattelstütze, also teil des rahmens, wäre ... an denen wird eh zu 99% rumgesägt, um das rad sitzhöhen-mäßig passend zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kapiere ich den Eingangspost schon nicht: was verändert man an der Sitzposition, wenn man die Sattelstütze (oder doch Sitzrohr?) kürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass mich der Canyonmitarbeiter falsch verstanden hat. Ja, ich habe Größe M und sitze nicht in Supermanposition haha habe einen 80mm Vorbau. An sich würde die Länge des Oberrohres plus Vorbau genau die des Aeroroad XS treffen! Ich steige auch nicht durch die unterschiedlichen Größenangaben in Form von Buchstaben durch...
 
Ehrlich gesagt kapiere ich den Eingangspost schon nicht: was verändert man an der Sitzposition, wenn man die Sattelstütze (oder doch Sitzrohr?) kürzt?
die sitzhöhe
die mitgelieferte sattelstütze kann nicht tief genug in den rahmen "gesenkt" werden. die tiefst mögliche sattelstützen-position ist für den TE immer noch 20mm zu hoch an sitzhöhe => sattelstütze um 20 - 25mm kürzen. … so hab ich's verstanden
 
Entspricht das nicht eher Rahmengröße M? Sitzt du in Superman Position auf den Teil.
...
… Ich steige auch nicht durch die unterschiedlichen Größenangaben in Form von Buchstaben durch...
da gibt's auch nichts, wo man (ohne geometrie-chart) durchsteigen könnte.
diese größenangaben wie zb
- xxs, xs, ... m, ml, …, xl, xxl
- 47, 49, ... 55, 57, …,61, ...
usw sind nicht standardisiert, dh. jeder hersteller/jeder händler kann diese angaben mit einer anderen geometrie hinterlegen, und das wird auch getan.

ich (176cm) zb hatte ein nominelles 47er!!! mit einem 53.5 cm effective toptube und einem 120mm headtube. dieses 47er passte wie angegossen … wer hätte das gedacht bei dieser größenangabe
ich kaufe nur nach geometrie-chart und mit massband in der tasche, und ich kenne meine daten/maße

bottomline: ohne geometry chart geht nichts
punchline: effective toptube und headtube, sitzrohr-winkel und stand-over-height
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass mich der Canyonmitarbeiter falsch verstanden hat. Ja, ich habe Größe M und sitze nicht in Supermanposition haha habe einen 80mm Vorbau. An sich würde die Länge des Oberrohres plus Vorbau genau die des Aeroroad XS treffen! Ich steige auch nicht durch die unterschiedlichen Größenangaben in Form von Buchstaben durch...
Irgend was kann doch hier nicht stimmen. Du fährst jetzt ein M Bike und überlegst jetzt ob XS oder XXS?

sind nicht standardisiert, dh. jeder hersteller/jeder händler kann diese angaben mit einer anderen geometrie hinterlegen, und das wird auch getan.
Das stimmt, aber utopisch anders sind die Größen dann nun auch nicht.
 
Irgend was kann doch hier nicht stimmen. Du fährst jetzt ein M Bike und überlegst jetzt ob XS oder XXS?


Das stimmt, aber utopisch anders sind die Größen dann nun auch nicht.
utopisch (anders) ist relativ
und ich denke schon, dass es utopische differenzen gibt

natürlich gibt es bei der vielzahl von anbietern auch größen, die (fast) gleich sind. aber das ist dann ein glücksgriff aus der wundertüte.

jeder sollte seine (rahmen-) maße kennen und bevor kauf immer das geometriechart checken
 
Über Preise wurde noch gar nicht gesprochen . Das teuerste Aerorad bei Canyon liegt bei 7.500,- Euro, da können alle anderen mithalten.

Du hast von 4-5 preisgleichen herstellern geschrieben. Zum Vergleich gehört aber auch, welche Ausstattung für den Preis verbaut wird. Vergleiche doch bitte mal die Bikes von BMC, Trek und Canyon miteinander. Da legst Du für ein vergleichbar aufgebautes Bike mindestens einen 1000er mehr auf die Theke als bei Canyon. Und ne andere Kurbel schrauben die auch nicht dran, dass macht höchstens der Händler.
 
Wie ich schon sagte - ein Gesamtpreis wurde noch gar nicht genannt, und Canyon finde ich nun nicht gerade günstig im Verhältnis. Hab mich mal lange Zeit speziell für Canyon interessiert, bis mir mein Kuota Kom begegnete.
Das günstigste Canyon Aerorad liegt bei 2.699,- Euro - ok, dafür gibt es bei den genannten ( außer Rose ) nur das Rahmenset.
 
Ich habe es auf das Aeroad CF SL 8.0 für 3299€ abgesehen. Ist denke ich ein fairer Preis?
 
Zurück
Oben Unten