• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Ich denke aktuell über das CF SL 8 Disc für 2899€ nach, welches in meiner Größe zwischen September und Dezember laut Canyon wieder verfügbar ist. Der Kostenfaktor ist für mich entscheidend, aber auch optische Sachen wie Kabelintegrarion wären natürlich super.
Würde Sinn machen, wenn bei den SL-Modellen dann auch keine Integration kommt. Danke für eure Tipps, werde wohl das aktuelle CF SL 8 bestellen, sobald es verfügbar ist!
Ist glaube ich auch die richtige Entscheidung:daumen: Wenn du ohnehin ein SL haben willst, würde ich drauf wetten, dass auch das mögliche neue mit freiliegenden Kabeln kommt.
Das Rad ist doch optisch toll und im Moment preislich auch noch gut. September bis Dezember ist zwar noch etwas hin, das geht dir bei anderen Marken aber sicher auch nicht anders. Sollte inzwischen das neue kommen und es noch alte Modelle (davon gehe ich aus) geben, hast du ja immer noch die Entscheidung, was dir besser gefällt;)
 
Der Kostenfaktor ist für mich entscheidend, aber auch optische Sachen wie Kabelintegrarion wären natürlich super.
Würde Sinn machen, wenn bei den SL-Modellen dann auch keine Integration kommt.
Die Kabelintegration sieht natürlich hübsch aus, bedeutet aber erheblichen konstruktiven Aufwand und damit Gewicht, potentielle Fehlerquellen und sehr spezielle Teile, für die man möglicherweise nicht so leicht Ersatz bekommt. Auch dürfte die Wartung (Bremszüge/Schläuche/Züge/Kabel wechseln) dadurch nicht gerade vereinfacht werden. Kabelintegration könnte sich daher in vielen Fällen als teurer Nachteil erweisen...

Außerdem: "Volle" Kabelintegration lässt sich eh fast nur bewerkstelligen, wenn eine elektronische Schaltung montiert ist - das Rad ist dann meist gleich 1000€ teurer...

...übrigens ist das felgengebremste, 500g und 500€ leichtere CF8 auch ein schönes Rad...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabelintegration sieht natürlich hübsch aus, bedeutet aber erheblichen konstruktiven Aufwand und damit Gewicht, potentielle Fehlerquellen und sehr spezielle Teile, für die man möglicherweise nicht so leicht Ersatz bekommt. Auch dürfte die Wartung (Bremszüge/Schläuche/Züge/Kabel wechseln) dadurch nicht gerade vereinfacht werden. Kabelintegration könnte sich daher in vielen Fällen als teurer Nachteil erweisen...

Außerdem: "Volle" Kabelintegration lässt sich eh fast nur bewerkstelligen, wenn eine elektronische Schaltung montiert ist - das Rad ist dann meist gleich 1000€ teurer...

...übrigens ist das felgengebremste, 500g und 500€ leichtere CF8 auch ein schönes Rad...
Über das Modell mit der Felgenbremse habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde aber viel in Bergregionen unterwegs sein und zudem möchte ich auch für nasse Bedingungen gut gerüstet sein. Da sind Scheibenbremsen meiner Meinung nach die bessere Wahl und ich muss auch ehrlich gestehen, dass sie mir optisch besser gefallen 😅😬.
 
"Interessant", dass beim Aeroad SLX nur das Topmodell (Ultegra Di2 12) so leicht ist wie das Aeroad SL (Ultegra 11), die anderen SLX (SRAM) sind sogar schwerer! (Zumindest laut Hersteller-Website.)
Ich finde das SL immer überzeugender...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke aktuell über das CF SL 8 Disc für 2899€ nach, welches in meiner Größe zwischen September und Dezember laut Canyon wieder verfügbar ist. Der Kostenfaktor ist für mich entscheidend, aber auch optische Sachen wie Kabelintegrarion wären natürlich super.
Würde Sinn machen, wenn bei den SL-Modellen dann auch keine Integration kommt. Danke für eure Tipps, werde wohl das aktuelle CF SL 8 bestellen, sobald es verfügbar ist!
Die voraussichtliche Verfügbarkeit bei Canyon ist praktisch bedeutungslos. Das Rad kann jederzeit wieder bestellbar sein. Mach also bitte nicht den Fehler erst im Herbst wieder vorbei zu schauen oder dich auf die E-Mail Benachrichtigungen zu verlassen. Am besten Montag Vormittags bei Canyon vorbei schauen - da werden die Bestände aktualisier.

"Interessant", dass beim Aeroad SLX nur das Topmodell (Ultegra Di2 12) so leicht ist wie das Aeroad SL (Ultegra 11), die anderen SLX (SRAM) sind sogar schwerer! (Zumindest laut Hersteller-Website.)
Ich finde das SL immer überzeugender...

Naja, das mag jeder anders sehen, aber ich würde die elektronische Schaltung deutlich höher bewerten als ein paar Hundert Gramm Gewichtsersparnis.
Zugegeben, auch ich fühle mich nicht wohl 6k € für ein Rad über 8 Kg auszugeben und werde daher wohl auf die Di2 Version warten, aber rational betrachtet, ist das Gewicht nahezu bedeutungslos - besonders bei einem Aero Bike.

Anlässlich des Aeroad Updates hab ich mich gerade mit dieser Thematik beschäftigt und war recht überrascht wie unbedeutend der Faktor Gewicht ist. Hier kannst du selbst experimentieren: https://www.gribble.org/cycling/power_v_speed.html
 
Gibt es eigentlich einen sinnigen Grund, warum man beim CFR-Modell auf die Aldhu-Powermeter-Kurbel gesetzt hast? Wollte Canyon einfach Geld sparen, oder gehts ums Gewicht (wobei es ja scheinbar nicht die Carbon-Kurbel ist)? Verfügbar, zumindest im Internet, scheint ja die normale neue DA-Powermeter-Kurbel zu sein...
Beim Campa-Rad scheint das Powermeter ja ohnehin das Budget gesprengt zu haben;) Ist zwar ohnehin nicht meine Preisklasse, aber ich finde es etwas schade, dass man auch an diesem Modell die DT-Swiss verbaut hat; die Campa-Laufräder, die bisher da dran waren passten perfekt zur Schaltgruppe...
 
Gibt es eigentlich einen sinnigen Grund, warum man beim CFR-Modell auf die Aldhu-Powermeter-Kurbel gesetzt hast? Wollte Canyon einfach Geld sparen, oder gehts ums Gewicht (wobei es ja scheinbar nicht die Carbon-Kurbel ist)? Verfügbar, zumindest im Internet, scheint ja die normale neue DA-Powermeter-Kurbel zu sein...
Beim Campa-Rad scheint das Powermeter ja ohnehin das Budget gesprengt zu haben;) Ist zwar ohnehin nicht meine Preisklasse, aber ich finde es etwas schade, dass man auch an diesem Modell die DT-Swiss verbaut hat; die Campa-Laufräder, die bisher da dran waren passten perfekt zur Schaltgruppe...
Ich glaube, es ist einfach eine Frage der Verfügbarkeit. Shimano kann vermutlich nicht liefern.

Und soweit ich weiß ist Rotor Aldhu nun auch keine minderwertige Budget-Option, sondern schon recht wertig. Würde ich also nicht als Downgrade betrachten, aber man mag mich da gerne korrigieren.
 
Ich glaube, es ist einfach eine Frage der Verfügbarkeit. Shimano kann vermutlich nicht liefern.

Und soweit ich weiß ist Rotor Aldhu nun auch keine minderwertige Budget-Option, sondern schon recht wertig. Würde ich also nicht als Downgrade betrachten, aber man mag mich da gerne korrigieren.
Ne, wollte ich auch gar nicht andeuten, dass Rotor nicht hochwertig wäre;) Ich habe mich nur etwas gewundert, dass Canyon keine komplette Shimano-Gruppe verbaut.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Verfügbarkeit; so oder so wird es Rotor freuen...
 
Gibt es eigentlich einen sinnigen Grund, warum man beim CFR-Modell auf die Aldhu-Powermeter-Kurbel gesetzt hast? Wollte Canyon einfach Geld sparen, oder gehts ums Gewicht (wobei es ja scheinbar nicht die Carbon-Kurbel ist)? Verfügbar, zumindest im Internet, scheint ja die normale neue DA-Powermeter-Kurbel zu sein...
Beim Campa-Rad scheint das Powermeter ja ohnehin das Budget gesprengt zu haben;) Ist zwar ohnehin nicht meine Preisklasse, aber ich finde es etwas schade, dass man auch an diesem Modell die DT-Swiss verbaut hat; die Campa-Laufräder, die bisher da dran waren passten perfekt zur Schaltgruppe...
Primär sicherlich Verfügbarkeit und vielleicht auch Gewicht, die DA Kurbel ist im Vergleich ziemlich schwer. Auch keine schlechte Entscheidung wenn man sich Shimanos PM Historie anschaut (und auch den ersten Test vom neuen).
 
...doch ein radon vaillant disc 8.0 kostet 2799€
Bin durchaus (als Bonner Jung) ein H&S/ Radon (sowie Cube) "Fan"... so hab mir u.a. auch mal ein Vaillant Disc als Custom aufgebaut:
https://fotos.rennrad-news.de/u/45277
( https://www.rennrad-news.de/forum/t...atung-storck-aerfast-etc.172773/#post-4913545 )
- halte sowohl das Vaillant Disc, als auch Spire Disc auch 2022 für einen der P/L-Tipps auf dem Markt - vergleichen lässt sich das Vaillant trotzdem nur bedingt mit dem Aeroad - ob mans braucht, ist natürlich eine andere Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte den wirklich guten, starken Sportlern - jungen Amateuren - herzlich egal sein - für die sind die Räder (ohne Sponsorship) wohl eh zu teuer. Und den meisten "alten Säcken" kann der Unterschied eigentlich auch egal sein, da würde ja Tiagra ausreichen, auch wenn wir natürlich bei Ultegra oder DuraAce bleiben wollen. Ärgerlich ist's eigentlich nur für richtig starke, ambitionierte Amateure.
Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen “den wirklich guten, starken Sportlern - jungen Amateuren“ und denen die du als “richtig starke, ambitionierte Amateure“ beschreibst? Das Alter?
 
Sind die Vorbau- bzw. Cockpit-Maße (Vorbaulänge) beim Aeroad entsprechend der Rahmengröße fix oder kann man da individualisieren?
Die Räder kostet bekanntlich bis zu 10.000€ und dafür bekommt man doch hoffentlich ein passendes Rad??

Für einen Versender finde ich es besonders unpraktisch dass das,Cockpit in einem Stück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Vorbau- bzw. Cockpit-Maße (Vorbaulänge) beim Aeroad entsprechend der Rahmengröße fix oder kann man da individualisieren?
Die Räder kostet bekanntlich bis zu 10.000€ und dafür bekommt man doch hoffentlich ein passendes Rad??

Für einen Versender finde ich es besonders unpraktisch dass das,Cockpit in einem Stück ist.
Die Maße sind fix, variieren aber natürlich je nach Rahmengröße. Integrierte, einteilige Cockpits sind nun kaum neu und auch bei anderen Herstellern durchaus üblich.

Wenn man mit dem Canyon Support spricht, soll es möglich sein, das Cockpit zu tauschen. Da gibt es jedoch abweichende Rückmeldungen.
 
Ne, wollte ich auch gar nicht andeuten, dass Rotor nicht hochwertig wäre;) Ich habe mich nur etwas gewundert, dass Canyon keine komplette Shimano-Gruppe verbaut.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Verfügbarkeit; so oder so wird es Rotor freuen...
Die Shimano-PM werden fast nirgends verbaut. War auch schon bei den alten Gruppen so. Außer bei Canyon und S Works habe ich die bisher nirgends an Rädern gesehen. Den neuen Ultegra PM habe ich noch an keinem Rad finden können. Entweder sind die Teile auch auf dem OEM-Markt viel zu teuer oder die Verfügbarkeit ist schlecht.
 
Die Shimano-PM werden fast nirgends verbaut. War auch schon bei den alten Gruppen so. Außer bei Canyon und S Works habe ich die bisher nirgends an Rädern gesehen. Den neuen Ultegra PM habe ich noch an keinem Rad finden können. Entweder sind die Teile auch auf dem OEM-Markt viel zu teuer oder die Verfügbarkeit ist schlecht.
Stimmt, wo du es sagst. Das Ultegra-PM habe ich auch noch gar nicht bemerkt. Wenn aber schon an den älteren Schaltungen selten das DA-PM war, liegt es wohl wirklich eher am Preis (eigentlich seltsam, man könnte meinen die könnten die Preise besser setzen)...
 
Zurück
Oben Unten