• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen zum Aeroad bzw. konkreter: Aktuelle Angebote? // Kaufberatung Storck Aerfast etc.

andre#13

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
165
Reaktionspunkte
81
Hi,

ich plane (sobald das möglich ist) einen Besuch im Canyon Showroom, habe mich bisher ziemlich auf eins der kleineren Aeroads eingeschossen (ein Aeroad CF SL 7 Disc oder Aeroad CF SL 8 Disc).

Ich will aber zumindest nochmal in die Runde hier gefragt haben:

Ist jemand zufällig aktuell über gute Angebote für vergleichbares gestolpert?

(sprich: Aero Rad, Größenordnung 7-8kg, 105er oder Ultegra, Powermeter oder elektrische Schaltung nicht nötig)

Bei Fahrrad XXL ist z.B. ein Cervelo S3 zum sehr guten Preis zu haben, allerdings bräuchte ich es etwas größer - aber vielleicht ist das für jemand anderen ja von Interesse: https://www.fahrrad-xxl.de/cervelo-s3-ultegra-di2-r8050-x0046236

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alternativen zum Aeroad bzw. konkreter: Aktuelle Angebote? // Kaufberatung Storck Aerfast etc.

Sorry, hatte gar nix gesagt.

Dafür jetzt: DANKE :)

Eigentlich hatte ich den Thread eröffnet, weil der Canyon Showroom zu ist. Nachdem Canyon beim Aeroad nun aber offensichtlich arge Probleme mit der Sattelstütze hat, wird das mit einem Canyon Bike ohnehin unwahrscheinlich zumindest für 2021...
...und Storck kannte ich vor Deinem Hinweis gar nicht.

Hast Du persönliche Erfahrungen mit denen?
 
Hast Du persönliche Erfahrungen mit denen?

Leider Nein. Ich bin vor paar Jahren durch Ulle auf Storck gekommen und wollte mir letztes Jahr das Fascenario.3 Comp kaufen, das gibt es aber leider nur in schwarz und das kam für mich einfach nicht mehr in Frage.

Ich habe aber nur gutes über die Storck Bikes gehört und bin mir sicher, dass es hier einige gibt, die mehr dazu sagen können.
 
Sorry, hatte gar nix gesagt.

Dafür jetzt: DANKE :)

Eigentlich hatte ich den Thread eröffnet, weil der Canyon Showroom zu ist. Nachdem Canyon beim Aeroad nun aber offensichtlich arge Probleme mit der Sattelstütze hat, wird das mit einem Canyon Bike ohnehin unwahrscheinlich zumindest für 2021...
...und Storck kannte ich vor Deinem Hinweis gar nicht.

Hast Du persönliche Erfahrungen mit denen?
Storck war und ist ein Premiumhersteller mit Sitz im Taunus. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie ihren Vertrieb von einer Fachhandelsmarke auf Direktvertrieb umgestellt, was zu einer massiven Preissenkung führte. Qualitativ tolle Räder, ich kann auch nur gutes über den Kundenservice sagen.
Ich habe ein Storck Vision Light, im Bekanntenkreis fahren einige MTB Hardtails, 2 noch Storck-RR.
Alle sind mit ihren Rädern zufrieden (war ich auch mit meinem Scott und diversen Treks und bin es mit meinem aktuellen Rose ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Das ist dann vielleicht echt die Ausweichoption für mich. Bin eh - je mehr ich recherchiere, umso mehr - mittlerweile vom Blick auf bestimmte Marken etwas weiter weg als kürzlich noch....
 
Cube Litening C68:X
Prorace Chaos DSQ
Radon Vaillant
Cinelli Pressure
Look 795 Blade (RS)
Natürlich alles zunächst von der Geo und dann Budget und dann... abhängig
 
Storck war und ist ein Premiumhersteller mit Sitz im Taunus. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie ihren Vertrieb von einer Fachhandelsmarke auf Direktvertrieb umgestellt, was zu einer massiven Preissenkung führte. Qualitativ tolle Räder, ich kann auch nur gutes über den Kundenservice sagen.
Ich habe ein Storck Vision Light, im Bekanntenkreis fahren einige MTB Hardtails, 2 noch Storck-RR.
Alle sind mit ihren Rädern zufrieden (war ich auch mit meinem Scott und diversen Treks und bin es mit meinem aktuellen Rose ;))
Kann ich nur zustimmen. Aber leider ist die Geometrie massiv unterschiedlich zum Canyon Aeroad. Ich würde sagen sehr traditionell aero, sehr lang und sehr flach.
 
Cube Litening C68:X
Prorace Chaos DSQ
Radon Vaillant
Cinelli Pressure
Look 795 Blade (RS)
Natürlich alles zunächst von der Geo und dann Budget und dann... abhängig

Radon steht auch in der engeren Wahl - hab auch ein älteres Rad von denen, was top war, vor allem sind die um die Ecke (wohne in Köln).

Danke für die Liste!
 
So langsam reduziert sich meine Shortlist..

Auch wenn ich "halbwegs Aero" sehr attraktiv finde: Am Gewicht will ich nicht sparen bzw. genau daran will ich sparen :)

Und wenn man das Gewicht als Faktor mit reinnimmt, dann sieht vieles an 2,5 - 4k teuren Rädern schlechter als als Radon oder auch das Storck.

Radon ist weniger Aero bei Rahmen und Felgen - man spart aber auch ganz grob einen Tausender.

Auf das Storck hatte ich mich schon etwas eingeschossen, aber @lakecyclist hier hat mich Anfänger nicht nur etwas verunsichert.

Ich habe mir jetzt nochmal einige Threads in der Kaufberatung durchgesehen (bei den längeren mit irre vielen Seiten eher nicht jede einzelne Seite...) und versuche die Geometrie etwas einzuschätzen.

Wenn ich versuche, das mal gehen andere Bike zu vergleichen, weiss ich noch nicht, wie ich welche Abweichung einschätzen soll - aber so weit ich das verstehe, ist doch das Storck so radikal nicht, oder?

(bzw. gar nicht so weit auseinander, Oberrohrlänge z.B., aber auch Reach)

https://www.canyon.com/de-de/road-b...isc/2448.html?dwvar_2448_pv_rahmenfarbe=BK/GY
https://www.storck-bikes.com/de/roa...isc-ab-3-499-/aerfast3-comp-disc-ultegra-2x11
Oder schaue ich auf die falschen (irrelevanten) Daten?

Danke!
 
Stack (+ ggf Steuersatzdeckel und gewünschte/ unerwünschte Spacer) und Reach vergleichen. Wenn man Anfänger ist / bzw nicht sehr flexibel/ stark im Rumpf ist, dann könnte das Storck lang, aber insbesondere sehr tief sein.
Da sind das Canyon und das Radon noch mehr def. "moderater" (natürlich jeweils auch von der in Frage kommenden Größe abhängig).
Cockpit/ Vorbau/ Lenker lassen sich leicht anpassen - trotzdem sollte die Rahmengeo und Größe erstmal passen.
Laufräder sind meist das "einfachste" Tuningpotential (nach ggf notwendigen Anpassungen bei Cockpit, Sattel etc).
 
Das Storck hat einen wirklich sehr niedrigen Stack (also niedrige Front -> viel Überhöhung). Warum unbedingt Aero? Es gibt von Storck auch noch das Fascenario Disc. Das ist auch etwas Aero, aber mehr ein Allrounder mit deutlich normalerer Geometrie.
Ich persönlich halte nicht sehr viel von Aerorädern, um die Vorteile wirklich zu nutzen muss man schon mind. einen 30er Schnitt über 100 km fahren. Ansonsten ist man mit einem vielfältigeren Allroundrad besser bedient, welche meistens auch leichtet sind.
 
Wenn Aero(optik) und zugleich nicht zu "krasse Geo" bei begrenztem Budget, dann ist das Vaillant mMn mehr als eine kurze Überlegung wert (der Rahmen ist für "Aero" auch rel. leicht für den Preis).
 
Danke, @nino10 und @lakecyclist!

Ich hatte ja erst das Aeroad im Auge. Warum Aerobike? Naja, so eine Mischung aus "spontan in das Rad verguckt" und Ambitionen für die zukünftige persönliche Entwicklung...

Nach dem Stress rund ums Aeroad (wegen der Sattelstütze) will ich das aber im Moment nicht riskieren, daher kam der Blick nach rechts und links.

Das Radon Vaillant ist vielleicht echt die beste Wahl - mal schauen, wo ich am Ende lande.

Auf jeden Fall folge ich Eurem Rat und nehme das Storck mal von der Liste. Danke, auch wenn ich lieber einen anderen Rat gehabt hätte :)
 
Hi,

ich plane (sobald das möglich ist) einen Besuch im Canyon Showroom, habe mich bisher ziemlich auf eins der kleineren Aeroads eingeschossen (ein Aeroad CF SL 7 Disc oder Aeroad CF SL 8 Disc).

Ich will aber zumindest nochmal in die Runde hier gefragt haben:

Ist jemand zufällig aktuell über gute Angebote für vergleichbares gestolpert?

(sprich: Aero Rad, Größenordnung 7-8kg, 105er oder Ultegra, Powermeter oder elektrische Schaltung nicht nötig)

Bei Fahrrad XXL ist z.B. ein Cervelo S3 zum sehr guten Preis zu haben, allerdings bräuchte ich es etwas größer - aber vielleicht ist das für jemand anderen ja von Interesse: https://www.fahrrad-xxl.de/cervelo-s3-ultegra-di2-r8050-x0046236

Danke!

Canyon hat derzeit massive Qualitätsprobleme beim neuen Aerorad (Sattelstütze) . Nur Just for Info.
 
Zurück
Oben Unten