• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cantisockel anschweissen

smoovi

Neuer Benutzer
Aloha,

ich habe hier einen einfachen Stahlrenner, den ich gern zum Crossen verwenden würde.

Eine passende Gabel mit Cantisockeln findet sich sicherlich, aber wie schaut es mit dem Rahmen aus?
Kann ich einfach Cantisockel anschweissen lassen?
Wer macht soetwas?
Was kostet soetwas?

MfG smoovi

AW: Cantisockel anschweissen

Ich würde zu einem Rahmenbauer gehen. Der kann:
-sagen, ob die Sitzstreben das überhaupt halten
-hat Erfahrung mit dem Rohrmaterial
-wird das wahrscheinlich löten, nicht schweissen.
-Dir sagen, was das kostet.

Ein Rahmenbauer wird die beste Wahl sein, da der auch die Cantisockel und höchstwahrscheinlich ne Vorrichtung zum Anlöten hat.

Ansonsten eigentlich jede kleinere, metallverarbeitende Werkstatt. Du solltest Dich dort jedenfalls vorher erkundigen, ob die das so umsetzen können wie du willst. Die Ausrichtung der Sockel muß ja auch einigermaßen genau passen.

Ich sehe das Problem bei dem Bremssteg, da kommt kein Crossreifen drunter durch, dieser muss weiter nach oben versetzt werden oder komplett entfernt werden, was bei einem dünnem Stahlhinterbau auch in die Hose gehen kann.

Ich glaub der Steg ist weniger das Problem, eher die Reifenbreite zwischen den Kettenstreben.

Danke für die Infos. Hatte gehofft, das könnte jeder zweite Fahrradladen erledigen.
Kann mir jmd nen Rahmenbauer in Berlin nennen, wo man mal vorbei schauen kann?

Servus und Hallo...habe mich nur um Dir zu antworten Registriert, in der Hoffnung ich kann dir helfen...

...hatte ein ähnliches Problem, wollte gerne einen Stahlcrosser haben, aber eben möglichst Kostenübersichtig, da ein Alan mal eben den Rahmen sprengt...also...

Hier in der gegend ein Wheeler Rennrad ergattert, für 55 Euro, mit Sport Lx Ausstattung, denke Baujahr 92, mit Biopace, Oh Gott...

beim Radhändler meines Vertrauens eine Trekkinggabel ergattert, in Schwarz, die passt vom Nachlauf her ganz gut, von einem MTB mit Kompletter Shimano Deore DX Ausstattung, gabs vom freundlichen Schrotthändler für 5 Euro, die Sockel hinten mit nem Dremel abgetrennt, vom Lack befreit. Die Stelle am hinterbau markiert und ebenfalls entlackt, und hier im Ortsansässigen BBZ vom Lehrer WIG Schweißen lassen, mit geringer Temperatur, Ausrichtung war einfach, er nen Punkt gesetzt, sodass man den Sockel noch richten kann, danach ne Raupe gezogen, Perfekt. Das Reifen Problem hatte ich auch, habe ich aber mit Schwalbe CX Pro gelöst das sind 30 er Reifen, und fallen schmal aus. Lenkerendschalthebel habe ich gebraucht ergattert, Suntour 7 fach, lass dich nicht verunsichern, haben wir in den 90 ern schon mit Xc Pro und Comp gemacht, ist ohne Probleme mit nem Shimano Schaltwerk kompatibel. Vom Schrott MTB die Deore DX Kurbel montiert, kleinstes Blatt runter, bleibt die Top Crosss Übersetzung 36/46, hinten 7 fach 11-25, Bremsen fahre ich Shimano BR-R550, muss sagen, ziehen Brutal. Das ganze hält jetzt seit knapp 1000 Km, und zu aller Beruhigung, ich wiege im Winter 105 Kilo.

Hoffe konnte etwas helfen oder Mut machen. Viele Grüße

So, und hier noch ein Photo des Apparates...

Anhänge

• Wheeler II.jpg
    Wheeler II.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 512
  • Wheeler IV.jpg
    Wheeler IV.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 484

Ich glaube auch das ein vernünftiger Schweißer das schon hinbekommt, die Ausrichtung ist eben etwas fummelig aber geht schon.

Und mal ganz ehrlich, was passiert im schlimmsten Fall?

Es bremst nicht? Das kennt jeder Crosser nur zu gut wenn es regnet und/oder Laub im Spiel ist.

Es bremst abruppt? Auch das kennt jeder Crosser wenn z.B. das Schaltwerk im HR hängt.

Cu Danni

Zurück