so, äh...., eingeschränkten geistes wirst du aber hoffentlich nicht sein!
Richtig! Die Tests sind Schwachsinn. z.B. hat das Pinarello Dogma da so grottenschlecht abgeschnitten, weil der Rahmen so schwer ist. Das könnte daran liegen, dass die auch noch ordentlich Lack an den Rahmen machen und dann trotzdem noch locker ein 6,5 kg Komplettrad bauen und dann überlegen wie sie 300 g noch ranschaffen um die UCI Norm von 6,8 kg zu halten und dann damit in 2012 so ziemlich jedes Rennen von Bedeutung gewinnen.
TdS
TdF
Olympia
usw.
Bei manchen Leichtbauwundern frage ich mich, wie sie das 5,1 kg Rad für Rennen dann auf 6,8 bringen. Völliger Irsinn! Mit sowas fährt kein Mensch auf einer 100 km Runde auch nur 5 Sekunden schneller! Wenn es nur bergauf geht ist das zugegeben was anderes, aber in der Regel muss man den Berg ja auch wieder runter.
Ansonsten - was wird in den Rahmentests getestet??
1. Tretlagersteifigkeit - grundsätzlich sinnvoll, aber da erreicht nahezu jeder Rahmen locker das nötige Limit
2. Komfort - wie kann man das bewerten - bei einem BMW M3 ziehe ich auch keine Punkte ab weil das Fahrwerk härter ist als bei einem normalen Dreier. Manche Fahrer wollen keinen Rahmen der nachgibt andere finden es wichtig - aber es bleibt eine subjektive Vorliebe und kein echter Leistungsparameter - Ich denke nahezu jeder von uns würde gerne ein S-Works Tarmac SL4 fahren - auch wenn es vorne bretthart ist und fast 1000g wiegt.
3. Gewicht - an nahezu allen leichten Rahmen fehlt eine vernünftige Menge Lack, welche für eine jahrelange Nutzung sinnvoll ist. Mit Topgruppe und Laufrädern kommt man nahezu immer auf ein ca. 7 kg Rad. Da nehme ich lieber einen ordentlich lackierten Rahmen.
4. Lenkopfsteifigkeit - das halte ich für wirklich wichtig
Lange Rede kurzer Sinn - Das Colnago wird nicht getestet, weil dieser Hersteller Roadbike und Tour ihre Räder nicht kostenlos schickt. Das könnte daran liegen, das Colnago eine echte Marke ist - mit jahrelanger Tradition und auch ohne Tests ihrer Hauszeitschrift ein paar Räder verkaufen kann. Das wichtigste neben dem Gefallen eines Bikes kann einem eh kein Test in einer Zeitschrift sagen - Passt der Rahmen zur Anatomie meines Körpers?
Das ein Testsieg bei RB oder Tour bei vielen den "will haben Effekt" auslöst ist verständlich. Aber das wäre für mich kein Grund das wunderbare Colnago nicht zu nehmen, nur weil die da nicht vertreten sind.