• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale / Simplon

Vielleicht ist meine Behauptung auch nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass ich als ich Ende Dezember bei einigen Webstores wegen des SP Ultra angefragt habe mehrfach die Antwort bekommen habe, dass ich ein Systemgewicht von 100 kg beachten muss.

Allerdings habe ich auf der Simplon Seite und auch sonst keine Quelle für meine Behauptung finden können. Vielleicht ging das Ultra doch ohne durch.

Allerdings wie in Post 79 ausführlich beschrieben lese ich mir die Tests in der Hauptsache wegen der Lenkopfsteifigkeit durch. Da habe ich praktisch schlechte Erfahrungen gemacht...

Da bringt es das Simplon Pavo Ultra genau auf den mindestens vorgegeben Wert von 70 Nm/Grad(RB 02-2013). Ich wette für jemanden wie mich ist da das normale Pavo besser geeignet. Das Alte Pavo hatte schon 79 Nm - das ist Fortschritt?

3 Jahre später und 3 Jahre weiter im Leichtbau und Rodbike Test Wahnsinn bekommt der Pavo Ultra Rahmen mittelprächtigen Fahrstabilität das Prädikat ÜBERRAGEND!

Aber Hauptsache bei einem Rennrad Rahmen ist alles schön gemütlich gedämpft und wir messen stundenlang den Komfort vorne und hinten und wenn das dann passt -->ÜBERRAGEND!
 
Das kenne ich irgendwo her....:rolleyes:
und bei welcher Körpergröße...
Vielleicht ist meine Behauptung auch nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass ich als ich Ende Dezember bei einigen Webstores wegen des SP Ultra angefragt habe mehrfach die Antwort bekommen habe, dass ich ein Systemgewicht von 100 kg beachten muss.

Allerdings habe ich auf der Simplon Seite und auch sonst keine Quelle für meine Behauptung finden können. Vielleicht ging das Ultra doch ohne durch.

Allerdings
Also ein Gewichtslimit beim Ultra kann ich mir nicht vorstellen....bei Laufrädern ist das ja nichts ungewöhnliches....
 
und bei welcher Körpergröße...

Also ein Gewichtslimit beim Ultra kann ich mir nicht vorstellen....bei Laufrädern ist das ja nichts ungewöhnliches....

Bei Rahmen auch nicht - siehe Stevens Comet 10.000 € und dann ein Gewichtslimit von 95 kg (Systemgewicht)
Selbst mit 80 kg wäre mein Vertrauen da etwas angeschlagen.
 
Bedienungsanleitung & Garantiezertifikat für SIMPLON Rahmen / Gabeln, S.4:

Zulässiges Gesamtgewicht
Das maximal zulässige Gesamtgewicht (Gewicht Komplettrad + Fahrer/Fahrerin + Gepäck) aller SIMPLON Rahmen und SIMPLON Gabeln beträgt 125kg. Das Rahmenmodell KAGU mit der dazugehörenden Gabel F-2006 ist für ein Gesamtgewicht bis maximal 160kg zugelassen. Bitte beachten sie, dass das zulässige Gewicht für Komponenten zum Teil deutlich niedriger sein kann und je nach Anbauteilen ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht zur Anwendung kommt.
 
Bei den superleichten Rahmen hätte ich immer Bedenken das es da mal nen Riss gibt. Nicht umsonst lassen die Pro Teams manchmal die Rahmen verstärken. Denen ist es Brause ob der Rahmen 800 oder 1000 gr. wiegt. Das zulässige Gewicht von 6.8 kg müssen die eh einhalten.

COLNAGO z.b. gibt das Rahmengewicht mit min. 1000 gr. an, auf die genaue Angabe verzichten die. Die verzichten auf absoluten Leichtbau und setzen lieber auf größtmögliche Zuverlässigkeit.
 
Bei den superleichten Rahmen hätte ich immer Bedenken das es da mal nen Riss gibt. Nicht umsonst lassen die Pro Teams manchmal die Rahmen verstärken. Denen ist es Brause ob der Rahmen 800 oder 1000 gr. wiegt. Das zulässige Gewicht von 6.8 kg müssen die eh einhalten.

COLNAGO z.b. gibt das Rahmengewicht mit min. 1000 gr. an, auf die genaue Angabe verzichten die. Die verzichten auf absoluten Leichtbau und setzen lieber auf größtmögliche Zuverlässigkeit.

eben, diese 100-gramm-feilscherei bei den neuen "super-leicht-rahmen", die man auch noch extrem teuer bezahlen muß, ist so ziemlich das sinnloseste, was es gibt (von den marketing-abteilungen der hersteller mal abgesehen). in der praxis vollkommen irrelevant (umsomehr, wenn der fahrer +/-80 kg wiegt! da sind dann 100-300 gramm unterschied beim rahmengewicht aber sowas von entscheidend!:rolleyes:)
aus erfahrung, und als jemand, der sein rad auch richtig beansprucht, kann ich nur von gewichtsmäßig-an-der- kante-genähtem abraten (obwohl ich nur 61 kg wiege).
 
Es ist mir auch egal ob das Pavo Ultra 100g mehr oder weniger hat. Entscheidend für mich ist das Gesamtpaket aus Rahmen, Komponenten, Qualität, Optik und individuelle Möglichkeiten. Systemgewichtslimit ist bei Simplon 125kg (Rennräder) außer beim Serum beträgt das zul. Gewicht je nach Rahmengröße zwischen 80kg (48) bis 115kg (62). Und wegen des leichteren Rahmens beim Ultra würde ich mir auch keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen, da es ja sechs Jahre Garantie gibt.

settembrini
es wird ja niemand gezwungen einen "super-leicht-rahmen" zu kaufen, und mehr dafür zu bezahlen, genauso wenig wie sich einer einen Mercedes kaufen muss der auch nicht mehr kann als fahren und total überteuert ist. Es gibt viele Sinnlose Dinge auf dieser Welt und trotzdem werden sie gekauft.
 
es wird ja niemand gezwungen einen "super-leicht-rahmen" zu kaufen, und mehr dafür zu bezahlen, genauso wenig wie sich einer einen Mercedes kaufen muss der auch nicht mehr kann als fahren und total überteuert ist. Es gibt viele Sinnlose Dinge auf dieser Welt und trotzdem werden sie gekauft.


... weil es nicht nur Vernunftsentscheidungen gibt (sonst würden wir alle noch wie in einem anderen Zeitalter leben)...
bzw. bei einem Hobby siegt nicht immer die Vernunft ;)
 
Jetzt ist mir noch ein Angebot ins Haus geflattert.....

th_8ed9c1ce78866d059886ff20cf9118da_c59italiamain165.jpg
Ich bin ja mal echt neugierig!!!
Aber, wenn man nach einer Antwort fragen darf, was kostet das Schmuckstück denn?
 
Als Komplettrad ab 5900.-, ist dann mit Chorus und Fulcrum R4 (seltsam, mit der Athena ist es teurer :eek:, vermutlich ein Fehler in der Preisliste).

Wie abgebildet mit SR und den Campalaufräder 9.990.- und mit SR EPS und Colnago Carbonlaufräder 10.615.-

6 Monate Wasser und Brot für die Familie und schon kann man zuschlagen :D
 
Als Komplettrad ab 5900.-, ist dann mit Chorus und Fulcrum R4 (seltsam, mit der Athena ist es teurer :eek:, vermutlich ein Fehler in der Preisliste).

Wie abgebildet mit SR und den Campalaufräder 9.990.- und mit SR EPS und Colnago Carbonlaufräder 10.615.-

6 Monate Wasser und Brot für die Familie und schon kann man zuschlagen :D

:eek:

Aber gut, schönes Rad, schöner Preis...
 
Zurück
Oben Unten