• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Caad 10 Ultegra vs. Stevens Aspin CT

Karon1981

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir endlich ein Crossbike von Univega geholt, möchte aber jetzt doch mehr auf der Strasse fahren und mehr Strecke machen. Ich habe mich schon informiert und in der Preisklasse bis 2000 Euro gibt es ja schon einige sehr gute Bikes.

Wie man im Titel lesen kann, sind die beiden Bikes in der sehr engen Wahl, wobei ich mehr zum Cannonale tendiere. Vom Gewicht her kann ich beide fahren (ca. 85kg). Das Cannondale bin ich schon mal Probe gefahren und fühle mich darauf sehr wohl.

Jetzt die Frage: Welches könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Jochen
 

Anzeige

Re: Cannondale Caad 10 Ultegra vs. Stevens Aspin CT
Auf den ersten Blick ähneln sich die Geometrieen der Rahmen, so dass Dir entweder beide oder keins von beiden passen sollten. Wenn die Räder passen und vom selben Händler kommen, entscheide danach, welches besser gefällt. Ansonsten nimm das, wo Dein Vertrauen in Händler und Werkstatt größer ist.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie die TE. Die beiden Modelle sind in meiner näheren Auswahl.
Bin auf dem CT schonmal beim Händler probegesessen, er hat mich aber wegen des Wetters an dem Tag nicht rausgelassen :-(

Würdet Ihr bei einer Schrittlänge von 86 cm bei Körpergröße 179 cm eher in Richtung 56er oder 58er Rahmenhöhe tendieren?
Der Händler meinte, dass beide Modelle eher "sportlich" geschnitten sind, daher würde er mir eher den größeren Rahmen empfehlen. Die Position auf dem 58er empfand ich aber eigentlich als sehr gestreckt.
Aktuell fahre ich btw. ein Scott S10 aus 2009 in Göße 56/L

Klar werd ich noch versuchen eine Fahrt im Freien zu machen, aber so als Tenzenz, was meint Ihr?

Grüße
Brotic
 
Alles ganz schwierig, sind beides gute Räder. Stevens etwas schwerer Rahmen aber mit innenliegenden Zügen , der Cannondale ist leichter und in meinen Augen schöner verschweisst. Wenn ich mich recht erinnere hat das Cannondale in der Größe 58 im Vergleich zum Stevens das längere Oberrohr. Habe das Aspin CT in beiden Größen, 58 und 60er, mal gefahren ( bin 1,88m bei SL 88cm ), war so auf Anhieb nicht viel Unterschied zu merken. Aber am Besten hab' ich mich auf Anhieb auf dem 58er Cannondale gefühlt.
 
Hallo!
Ich habe mich jetzt für das Cannondale entschieden, morgen hole ich es ab... Ich brauche einen 54er Rahmen, da ich kurze Beine habe, trotz 1,79m Größe... Und, wenn 2 unabhängige Händler das sagen, dann glaube ich das. Ein Rahmen mit RH 52 wäre sehr sportlich für mich...
 
Nur so als Anregung - wenn Du kurze Beine hast, dann hast Du einen langen Oberkörper - dann sollte der Rahmen auch länger sein. Die Länge des Rahmens ist wichtiger als die Höhe. Die Höhe kannst Du schnell mit der Sattelstütze anpassen - Länge kann man nur über Vorbau und Spacer leicht korrigieren.
Daher wäre es gut, wenn Du schon eine längere Proberunde mit dem 54er gefahren bist und sagen kannst - jawohl es passt, habe keine Schmerzen in Handgelenken, Rücken und Nacken.
Wie kurz sind deine Beine denn?
 
Hallo!
Ich habe mich jetzt für das Cannondale entschieden, morgen hole ich es ab... Ich brauche einen 54er Rahmen, da ich kurze Beine habe, trotz 1,79m Größe... Und, wenn 2 unabhängige Händler das sagen, dann glaube ich das. Ein Rahmen mit RH 52 wäre sehr sportlich für mich...



1,79 und 52 ????? Da denke ich eher an 56er.

Ich 174/83.5 - fahre einen 54er mit OR 545 + 100mm Vorbau.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ein 56er mit evtl. längerem Vorbau kommt mir vom Gefühl her auch sinnvoller für mich vor.
Mal schauen, wie sich das in der Praxis anfühlt.

Karon: Vielleicht annst Du ja mal über Dein 54er berichten, wenn Du es eingefahren hast. Wenn Du damit klar kommst, dann fällt für mich das 58er definitiv aus dem Rennen.
Wenn Du tatsächlich kürzere Beine bei gleicher Körpergröße ja umsomehr.
 
Fakt ist ... das die Cannondale CAAD-Alurahmen mit die besten sind, welches es überhaupt gibt ... superleicht, stabil und genießen ALLERBESTEN Ruf !!
 
Hallo,

also, ich habe das Bike heute gekauft... :D Es steht noch jungfreudig im Keller, da heute leider keine Zeit zum Einfahren.

Brotic: Also, der Verkäufer meinte, ich könnte sowohl 56, als auch 54 fahren, aber das 54er wäre von der Haltung her sportlicher. Und da das auch mein Ziel ist, habe ich das 54er genommen. Das 56er habe ich auch kurz Probe gefahren, fand es aber nicht sooo toll.
 
ukrain_devil: Na klar, mache ich... Ich bin eben kurz gefahren und eine Regel missachtet: Fahre nie zu parallel zum Gehweg auf einen Bürgersteig... :eek: Das Resultat: ein paar Schürfwunden auf der rechten Seite... Das kommt davon, wenn man dickere Reifen gewohnt ist... Aber mein erster Eindruck: Sehr schönes Rennrad!
 
Aber hoffentlich keine Wunden am neuen Rahmen?
Wünsche auch viel Spaß mit den Rad.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Brotic: Nein, der Rahmen hat nichts abbekommen... Der ist ja eh sehr stabil... Das Rad ist eher auf mich und die Klicks gefallen...
 
Hehe, viel Spaß mit dem Caad! Meins hat auch schon Paar stürze hinter sich.. aber Läuft.

Pass nur auf bei schlecht wetter, das Mag das Tretlager garnicht!

Welche Farbe ists geworden?
 
Hallo,
Ich stand vor 2 Monaten vor genau derselben Entscheidung: Stevens Aspin CT oder Cannondale CAAD10. Nach einigen Testfahrten habe ich mich schlussendlich für das Stevens entschieden, was ich bisher nicht bereut habe. Zur Entscheidung beigetragen haben folgende Faktoren:

- nicht ganz so langes Oberrohr wie beim CAAD10 wo die Sitzposition mir zu lang war
- komplette Ultegra Ausrüstung, während Cannondale z.B. ein FSA Tretlager verbaut, welches relative anfällig zu sein scheint (Stichwort "knacken", auch hier im Forum gibt es mehrere Berichte darüber)
- liegt preislich zwischen dem CAAD10 105 und CAAD10 Ultegra
- Easton Aero Laufräder beim Stevens während Cannondale auf Aksium setzt.
- innenverlegte Züge beim Stevens
- Rahmen minimum genauso steif wie der CAAD10, allerdings schwerer

Doch auch das CAAD10 hat einige Vorzüge die man erwähnen sollte:
- sehr leichter und steifer Rahmen
- Marke Cannondale ;-)
- diskretere Lackierung

Noch zur Grösse: Ich (183cm, 87cm) habe mich für das 58er Aspin mit 100er Vorbau entschieden. Das 56er mit längerem Vorbau wäre wohl auch ok gewesen, allerdings mit grösserer Überhöhung, was ich vermeiden wollte.

Obwohl der TE sich bereits für das CAAD10 entschieden ist meine Erfahrung vielleicht irgendwem hilfreich.
 
- komplette Ultegra Ausrüstung, während Cannondale z.B. ein FSA Tretlager verbaut, welches relative anfällig zu sein scheint (Stichwort "knacken", auch hier im Forum gibt es mehrere Berichte darüber)
- Easton Aero Laufräder beim Stevens während Cannondale auf Aksium setzt.
- innenverlegte Züge beim Stevens

Hallo Nufan,

danke für deinen Vergleich... Ich denke, wenn ich Probleme mit dem Tretlager bekommen würde und es mich sehr stört, kann man es ja durch ein anderes Tretlager ersetzen, oder? Könnte man das einbauen: "SHIMANO Tretlager Ultegra Hollowtech II FC-6750"?

Laufräder kann man ja auch ersetzen... Aber, erst einmal möchte ich mein Rennrad einfahren, bevor ich es noch etwas technisch aufwerte... ;)
 
Hallo Nufan,

danke für deinen Vergleich... Ich denke, wenn ich Probleme mit dem Tretlager bekommen würde und es mich sehr stört, kann man es ja durch ein anderes Tretlager ersetzen, oder? Könnte man das einbauen: "SHIMANO Tretlager Ultegra Hollowtech II FC-6750"?

Laufräder kann man ja auch ersetzen... Aber, erst einmal möchte ich mein Rennrad einfahren, bevor ich es noch etwas technisch aufwerte... ;)

Ja kann man, man sollte ein passenden wählen (ich glaub Cannondale hat BB30 Standard?) - Du brauchst aber dann auch eine Shimano Kurbel. Ich habe versucht eine FSA Kurbel mit einem Shimano Lager zu fahren, weil es angeblich ging, musst aber feststellen, dass die Kurbel doch ein wenig Spiel hatte. Habe dann günstig eine Shimano Kurbel geholt und dann war Ruhe.
FSA Lager sind vielleicht nicht die besten, aber ein paar Tausend km (bei mir waren es 16000) wird es wohl halten. Bei den Kurbeln gibt es aber nicht nur Shimano oder FSA - andere Mütter haben auch hübsche Töchter - Cannondale inklusive...
 
Zurück
Oben Unten