• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low Budget Einstiegs-Rennrad - Cannondale Caad 8?

Lukas3131

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Heyhey!

Ich habe Lust dieses Jahr ins Rennrad fahren einzusteigen, stehe gerade allerdings vor der Frage, welches Rad es zum Einstieg werden soll. Ich habe jetzt ein gebrauchtes Cannondale Caad 8 für 550€ entdeckt. Laut Verkäufer ist es 6.000-10.000 km gelaufen, der letzte Service wurde vor kurzem durchgeführt und es sei in einem sehr guten Zustand. Einige Schrauben und die Pedale schauen auf den Fotos allerdings etwas rostig aus, deshalb war ich mir nicht sicher ob das schon ein schlechtes Zeichen ist. Und ob der Preis generell in Ordnung geht.

Alternativ beobachte ich gerade noch ein Canyon F8 Ultimate Al für 680€, dachte mir aber, dass es vielleicht gut ist, wenn ich etwas mehr Geld für Schuhe, Helm etc. über habe.

Ich weiß nicht ob mir wer mit den Angaben weiterhelfen kann, aber ich wäre sehr dankbar!



Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Low Budget Einstiegs-Rennrad - Cannondale Caad 8?
Kleiner Fun-Fact beim CAAD8: Alte sind besser als Neuere.

Mitte der Nuller-Jahre war das Cannondales Top-Rahmen.

Im Laufe der Jahre wurde er zunehmend entfeinert und verkam zum Einstiegs-Modell.

Generell würde ich ein RR nicht nach Kilometer-Angabe kaufen. Da wird viel geflunkert, die Käufer wollen das wohl auch so;). Seriös kann man bei einem RR von einer mittleren Laufleistung von etwa 5000 km pro Jahr ausgehen, die aber kaum etwas über den Zustand des Rades aussagt. Der ist deutlich stärker von der Pflege des Besitzers abhängig.

Ob nun Cannondale oder Canyon hängt von deinem Geschmack ab. In allererster Linie muss es passen. Bei CD aufpassen: Die messen etwas anders als die meisten anderen. Ein 56er CD entspricht einem 58er Canyon.

g.
 
Ah nice, danke dir für die Antwort und die Hinweise:) Bei der Rahmenhöhe bin ich an der Grenze zwischen 54 und 56 bei Cannondale, zumindest laut den Angaben auf der Website. Denke das muss ich einfach ausprobieren.

Kannst du die Rost Thematik auch einschätzen? Oder ist das schwer zu sagen? Ich verlinke auch einfach mal das Rad: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-caad-8/2371314424-217-3353

LG Lukas
 
Ah nice, danke dir für die Antwort und die Hinweise:) Bei der Rahmenhöhe bin ich an der Grenze zwischen 54 und 56 bei Cannondale, zumindest laut den Angaben auf der Website. Denke das muss ich einfach ausprobieren.

Kannst du die Rost Thematik auch einschätzen? Oder ist das schwer zu sagen? Ich verlinke auch einfach mal das Rad: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-caad-8/2371314424-217-3353

LG Lukas
Es ist übrigens ein 2012er CAAD8 105, also ein spätes:

https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/manuals/2012_mensroad_cusa.pdf
(Seite 18)

Zustandsangabe "sehr gut" ist ein bisschen übertrieben. Ich würde eher sagen 2-. Immerhin ist es komplett und unverbastelt, bis auf die vielen Aufkleber und unnötigen Anbauteile.

Rost an den Vorbauschrauben ist Flugrost, würde mich aber auch stören. Die Schrauben kann man für 2 Euro tauschen, dann bitte auf passende Zugfestigkeit achten.

Rost an den Pedalen ist auch Flugrost, aber da auch normal. Wäre mir egal.

Dann gibt es noch harmlosen Flugrost an den Federn der Tektro-Bremsen. Da würde ich tatsächlich versuchen, NOS-105er aufzutreiben. Weniger wegen des Rosts, sondern weil ich die Tektros nicht mag...

Im Preis sehe ich Luft nach unten.

g.
 
Zurück
Oben Unten