• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record Schaltwerk pat. UNTERSCHIEDE?

Letzte Serie ab 1984.
Typisch: "Gerade" Frontplatte statt schräger, Parallelogrammfeder am Schaltbolzen befestigt, statt an separater Schraube (die normalerweise mittig zwischen den oberen Parallelogrammbolzen sitzt).
 

Anzeige

Re: Campagnolo Super Record Schaltwerk pat. UNTERSCHIEDE?
Letzte Serie ab 1984.
Typisch: "Gerade" Frontplatte statt schräger, Parallelogrammfeder am Schaltbolzen befestigt, statt an separater Schraube (die normalerweise mittig zwischen den oberen Parallelogrammbolzen sitzt).
Erhellende und einleuchtende Photographien zu der Verdeutlichung des Beschriebenen bitte :)!
:bier:
Wegen den Unterschieden zu gerade und schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TH_rd_nr_pivot.jpg

Nur ab 1987 ohne Mutter im Schalt(röllchen)käfig / pulley cage / jockey cage....
Quelle: http://www.jaysmarine.com/TH_campagnolo_nr_rd.html
Die folgenden Artikelbilder entstammen aktuellen Ebay-Angeboten.
super record outer cage jockey pulley cage nos first gen.jpg
super record outer cage jockey pulley cage nos first gen 2.jpg
super record outer cage jockey pulley cage nos second gen.jpg
super record outer cage jockey pulley cage nos second gen 2.jpg

Campagnolo Kataloge und das darin abgebildete verstehe ich oftmlas nicht...
 
Hier die typischen Merkmale:
Frontplatte mit geraden Kanten, nur noch der Druck ist schräg:
P3060197.JPG


Parallelogrammfeder am Gelenkbolzen, keine eigene Schraube mehr zwischen den Bolzen.
1984-campagnolo-super-record-rear_1_bedcfa0bbc620041fc15398043ed1f3b.jpg


Schaltwerke bis 1983: Separater Bolzen für die Parallelogrammfeder, schräge vordere Platte:
campagnolo-super-record-derailleurs-schaltwerk-gear-back-arriere-_4524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die typischen Merkmale:
Frontplatte mit geraden Kanten, nur noch der Druck ist schräg:
P3060197.JPG


Parallelogrammfeder am Gelenkbolzen, keine eigene Schraube mehr zwischen den Bolzen.
1_bedcfa0bbc620041fc15398043ed1f3b.jpg


Schaltwerke bis 1983: Separater Bolzen für die Parallelogrammfeder, schräge vordere Platte:
campagnolo-super-record-derailleurs-schaltwerk-gear-back-arriere-_4524.jpg
Oh danke, die schräge vordere Platte war mir in meiner flüchtigen Betrachtung nie ins Auge gefallen.
Merci. :)
Das mit der Feder für den Parallelogramm hat ich schon verstanden ;)
 
Hallo Leute,

ich habe an einem Vitus 979 das ich grade aufbaue, einen Camp Pat 79 Super Record Umwerfer

Die Schaltrollen vom Umwerfer sind total fertig, originale zu bekommen ist schwer und teuer, hat jemand einen Tipp was man an alternativen Schaltrollen nehmen könnte? Passt was von Shimano etc.?
Ich wäre für eine Idee Dankbar

Grüße

Carsten
 
Fettpresse" data-source="post: 5946232" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Leute,

ich habe an einem Vitus 979 das ich grade aufbaue, einen Camp Pat 79 Super Record Umwerfer

Die Schaltrollen vom Umwerfer sind total fertig, originale zu bekommen ist schwer und teuer, hat jemand einen Tipp was man an alternativen Schaltrollen nehmen könnte? Passt was von Shimano etc.?
Ich wäre für eine Idee Dankbar

Grüße

Carsten
Ich verwende gerne die Tacx T 4000, hier hat das obere rädchen ein wenig Spiel, was sich positiv auf das Schaltverhalten der alten Schaltwerke auswirkt.
https://www.bikesportworld.de/Anbau...woYoavKN_zB11Qjvk1MEWu7qHVox3NK8aAlVoEALw_wcB

Gibt's leider nicht mehr so günstig wie letztes Jahr...
 
ich wollte mich noch mal zurückmelden und bestätigen das der Tipp von Bonazero passt, es funktinieren 10 Zahn Schaltrollen zb von Shimano die Y 56398030
Passt und sieht gut aus
Danke nochmals

 
Zurück
Oben Unten