• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus 9 Speed Schaltwerk - welche Ratio bzw. Schaltwegübersetzung?

Stahlisrahl

Mitglied
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hellou together...

ich bräuchte mal wieder eure versierte Herdenintelligenz 😅, ich habe hier ein älteres Chaka Maikai Carbon Rennrad regeneriert und bin aber mit der Schaltung (Campagnolo Chorus9 Speed Schaltwerk und Umwerfer) nicht besonders zufrieden. Habe auch das Gefühl, dass das relativ schwer gebaut ist. Wie dem auch sei, ich überlege die Teile gegen neueres und leichteres zu tauschen. Daher frage ich mich, welche Schaltwegübersetzung hier genau vorliegt, um entsprechende Kompatibilitäten zu prüfen. Soweit ich weiß, kann bei gleicher Übersetzung auch ein neueres 10, 11, oder sogar 12fach Schaltwerk Verwendung an einer 9fach Kassette finden. In wie weit ab wann zu wenig Platz für die 9 Speed Kette im Schaltwerk / Umwerfer wäre, weiß ich auch leider gar nicht. Habe aber schon gesehen, wie jemand am MTB von 9fach auf 10fach gewechselt hat, ohne das restliche Setup zu ändern (von SRAM X9 auf XT Schaltwerk gewechselt), das funktionierte wohl sehr gut.

Eure Erfahrungen und Wissen zu der Übersetzung würde mich brennend interessieren. LG Johannes
 

Anzeige

Re: Campagnolo Chorus 9 Speed Schaltwerk - welche Ratio bzw. Schaltwegübersetzung?
Hello together,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen, also in erster Linie geht es mir ja um die Kompatibilitätsfrage von neueren 10,11,12fach Schaltungen im Sinne des Schaltweges / Übersetzung. Finde da nichts zu meiner alten Schaltung, welche Ratio da vorlag. Wie viel ich letztendlich sparen kann, weiss ich noch nicht präzise, das Schaltwerk hinten von mir wiegt wohl um 250g. Deutlich unter 200g gibt es wohl Ersatz, das wäre ja schön nicht mehr ganz marginal. Aber Leichtbau Ansprüche sind immr eine persönliche Entscheidungsfrage. Habe mich auch noch nicht entschieden. Vorne der Umwerfer macht mir auch einen sehr schweren Eindruck plus eine sehr schwere und massive Umwerfer Schelle, die tausche ich auch gegen Carbonschelle. Was mich nebst Gewicht zum Welchsel anspornt ist auch die Schaltbarkeit. Kenne mich jetzt mit Rennrad Umwerfern nicht so sehr aus, aber vorne ist mir das zu frickelig, es gibt da gewiss 7 Stufen round about, die man alle durchschalten muss. Wenn man zwischen zwei Kettenblättern wechseln will, da bleibt manchmal eine Stufe ungeschaltet und schon schleift das Blech an der Kette. Vielleicht ist da auch ein völlig falscher Schalthebel bzw. Falsche Schalthebelmechanik verbaut und das ist gar nicht richtig so. Weiss nicht. Hinten schaltet es für meinen Geschmack auch nicht so präzise wie ich es gerne hätte, insbesondere im mittleren Gangbereich ist es träge. Glaube aber schon, dass ich alles sauber eingestellt habe. Zugspannung passt, Schaltauge gerichtet, Kettengliederzahl stimmt, Anschläge vorn und hinten eingestellt, alles sauber gefettet, aber es schaltet nicht schnell genug für meine Bedürfnisse plus eben das eventuelle Gewichtsersparnis. Also falls jemand noch eine Idee für die mittleren Schaltwege hat (achso, Schaltzüge sind auch neu und gefettet), oder die Übersetzung weiss, immer her damit :)


LG Johannes
 
Hier gibt es die Informationen zu Seileinholweg und Ritzelabständen bei Campagnolo, Shimano und Sram als auch deren Kombinierbarkeit.
https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergoWenn Du allerdings mit original Campagnolo, gepflegter Mechanik und korrekter Einstellung nicht mit der Präzision zufrieden bist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass das mit einem Komponentenmix besser werden könnte.

Edith sagt: Da war ein Punkt am Ende vom Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kenne mich jetzt mit Rennrad Umwerfern nicht so sehr aus, aber vorne ist mir das zu frickelig, es gibt da gewiss 7 Stufen round about, die man alle durchschalten muss. Wenn man zwischen zwei Kettenblättern wechseln will, da bleibt manchmal eine Stufe ungeschaltet und schon schleift das Blech an der Kette. ...
Den ersten Halbsatz kann ich nur bestätigen und mit dem 2. Halbsatz ist bewiesen, dass deine Schaltung shaize eingestellt ist:

Mit maximal 4 Klicks muss der Umwerfer vom inneren zum äußeren Anschlag wechseln.
Einzelne Klicks dazwischen kannst du als Trimmschritt bei großem Kettenschräglauf nutzen.

Egal welchen anderen Umwerfer du verbauen würdest: Es wäre nix anderes.

Zu hinten: in welchem Zustand sind die Schaltröllchen und sind sie an der jeweils richtigen Position verbaut? Die obere Rolle muss seitliches Spiel haben, die untere nicht.
Und ist der Schaltzug überhaupt auf der richtigen Seite der Schraube geklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für den Link. Muss ich registriert sein, um das anzusehen? Wenn ich draufklicken steht da "Not found". LG Johannes
 
Zurück
Oben Unten