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Campagnolo Super Record Schaltwerk pat. UNTERSCHIEDE?

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von maGgo.ffm, 11 Dezember 2014.

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  1. maGgo.ffm

    maGgo.ffm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2014
    Beiträge:
    726
    Hallo,

    Ich hatte mal vor einiger Zeit mal eine Übersicht irgendwo gesehen, die veranschaulichte wo die Unterschiede der verschiedenen pat. Versionen sind. Allerdings finde ich sie nicht mehr.
    Kann mir vielleicht hier jemand die Unterschiede erklären? Muss man auf irgendwas bestimmtes achten oder spielt es keine Rolle welche Version man sich kauft?

    Danke und besten Gruß
     
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  3. ReneHerse

    ReneHerse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2009
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    Das erste Generation Super Record Schaltwerk ist das mit dem Relief, das bis auf die schwarzen Teile und Titanschrauben dem NR entspricht:
    Das gab es von PAT.73 (sehr selten) bis PAT.78
    [​IMG]

    Die erste Version der zweiten Generation gab es nur als PAT.78 und PAT.79. Da war schon der neue lackierte Campagnolo Schriftzug drauf und der Schaltkäfig anders, aber der Käfig unterscheidet sich noch von den späteren (z.B. werden die Schrauben die die Rädchen halten von der anderen Seite eingedreht). Außerdem hatte das PAT.79 (meist?/immer?) Aluminiumbolzen statt der Titanbolzen wie hier dies 79er (meins):
    [​IMG]

    Ab PAT.80 gab es dann die allgemein am weitesten verbreitete endgültige Version der 2. Generation (und wieder immer mit Titanbolzen).
    [​IMG]
     
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  4. faliero

    faliero Rennräder historisch authentisch

    Registriert seit:
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    @ReneHerse
    Du hast die Version ab 1984 vergessen. Dort ist die Feder vollintegriert und der Super Record Schriftzug auf der Innenseite wurde weggelassen.
    $_57. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.
     
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  5. ReneHerse

    ReneHerse Aktives Mitglied

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    2.811
    Prima, Danke! Das hatte ich bisher nur bei Nuovo Records bemerkt.
    Tja, Leben heißt lernen.

    Irgendwann wurden die Schaltröllchen auch grau, oder?
     
    Avi.1990 gefällt das.
  6. faliero

    faliero Rennräder historisch authentisch

    Registriert seit:
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    Genau, hätte ich jetzt fast vergessen.Dann sieht es so aus:
    1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.
     
    Avi.1990, Winston98, sulka und 4 anderen gefällt das.
  7. Hannesauswien

    Hannesauswien Sprint 72

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    Weis man ab wann es die grauen gab? Ist sowas gesucht?
     
  8. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

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    wo wir grad beim Thema sind, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Schaltwerke der letzen Gen. einem Baujahr zuzuordnen? Da steht ja leider nichts mehr hinten dran...
     
  9. maGgo.ffm

    maGgo.ffm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Ich hab bei ebay eins von angeblich 81 für 32,5 inklusive Versand geschossen... Preis ist top oder sollte ich mir Gedanken machen ? Allerdings hat es graue Rollen, was ja dann eher für ein späteres Baujahr spricht...o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2014
  10. Hannesauswien

    Hannesauswien Sprint 72

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    Gibts eigentlich eine Anleitung in welches der beiden Loecher bei der einen Kaefigseite die Spannfeder einrasten soll, oder ist das Ermessenssache, je nach gewuenschter Kettenspannung?
     
  11. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    28.450
    genau.
    super Preis, wenns in Ordnung ist. Die Rollen sind Verschleißartikel, die dürfen auch mal neu gemacht worden sein.
     
  12. maGgo.ffm

    maGgo.ffm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2014
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    Er meinte "funktioniert einwandfrei"... Ich bin gespannt
     
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  14. coppiandpace

    coppiandpace Neuer Benutzer

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    4
    hallo allerseits

    ich habe mit interesse diesen thread über die "alten" campa super record-schaltwerke gelesen.
    jetzt habe ich eins, welches mit pat.11 (ich hab nochmal ganz genau hingeschaut, obs nicht ne 77 sein könnte, aber nein es ist eine 11) gekennzeichnet ist??? rein federtechnisch sieht es aus, wie oben als ab 1984 beschrieben, also kleinere "integrierte" rückschaltfeder.
    ansonsten wie gehabt mit hohlnieten, titanbolzen, keine beschriftung auf der rückseite.
    hat da jemand ne idee zu? und bis wann gab es die denn überhaupt?

    liebe grüsse, sven
     
  15. maGgo.ffm

    maGgo.ffm Aktives Mitglied

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    726
    Gude, ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter. Etwas weiter unten sind die verschiedenen Generation bzw. Versionen einzusehen.

    http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6a32380a-d4bb-483a-a46e-4e8bab0e067b
     
  16. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

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    28.450
    ist ein 1985er. warum einige keine Markeirung hatten und andere die, die auch auf den Kurbeln verwendet wurde, weiß wohl nur Tullio selber. ;)
     
  17. Roqueford

    Roqueford Steelhero

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    Ich dachte bislang, dass Super Record Schaltwerke hinten drauf bis 84 sowieso immer per "Pat XX" das Jahr stehen hatten, 85 war "Pat 11", und ganz ohne Prägung war 86 bzw. 87.
     
  18. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

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    22 hab ich auch mal irgendwo ein Bild von gesehen. Und ich habe an einem Rad was relativ glaubwürdig original von 85 ausgestattet ist eins ohne Pat. gefunden. Die Kurbel war auch von 85 und mit Flutungen, da gabs anscheinend auch beides.
     
  19. coppiandpace

    coppiandpace Neuer Benutzer

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    28 Oktober 2008
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    4
    ich danke euch sehr für die antworten! toll :D
    ps. für bianchi-hilde (frag mich grad nich, wo ichs her habe, ab ich habe mir bei den kurbelmarkierungen für die 22 das jahr 87 aufgeschrieben, vielleicht gilt das ja auch für die schaltwerke)
     
  20. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

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    nö, ist aber 86.
     
  21. Chrom

    Chrom Aktives Mitglied

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    84
    Hallo
    Ich habe hier ein Superrecord Schaltwerk mit Stahlbolzen. Es ist keine Jahrezahl eingestanzt kann sowas sein?
    Müssten da nicht Titanbolzen dran?
     

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  22. Alex73

    Alex73 Schrauber und Pedalritter

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    Yepp da hat wohl mal jemand ein Nuovo Record getuned - da dürften die Titanbolzen also drinnhängen...