• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus: 32er-Ritzel dank mittellangen Käfig möglich (2018er, 11-fach)?

G

Gelöschtes Mitglied 79878

Hallo zusammen,

bin gerade fleißig am recherchieren, auf welche Campagnolo-Gruppe ich denn meinen Italien-Renner (Bottecchia) updaten sollte. Im Prinzip schwankte ich bisher zwischen Potenza und Chorus.

Nachdem ich allerdings mit meinem Rennradladen des Vertrauens über die jeweiligen Preise gesprochen habe, fiel die Wahl eigentlich schon auf die Chorus ;)

Allerdings fand' ich die Potenza dahingehend interessant, dass dort auch ein 32er-Ritzel möglich ist. Bisher dachte ich nämlich, dass man die Chorus nur bis max. 29 Ritzel ausreizen kann.

Jetzt habe ich mich aber, wie bereits erwähnt, noch einmal intensiver u.a. mit der Chorus-Gruppe auseinandergesetzt und siehe da - auch hier scheint laut dem Gruppen-Katalog für 2018 ein 32er-Ritzel aufgrund eines mittellangen Schaltwerks möglich zu sein... (https://www.campagnolo.com/media/files/035_2369_Katalog_Gruppen_Campagnolo_2018.pdf, weitere Quelle https://www.campagnolo.com/DE/de/Komponenten/chorus_schaltwerk):

Seite 17:
Seite 17.png

Seite 40:
Seite 40.png

Seite 112:
Seite 112.png

Was mich nun allerdings verwirrt, sind 2 Dinge:
- zum Einen wird da "irgendwas" von HO (Hydraulic Optimization) geschrieben, was mit den Disc-Brake-Varienten zu tun hat. Allerdings taucht der mittellange Käfig auch in der Felgenbremsvariante auf. Für welche Variante gilt das denn nun?
- zum Anderen ist immer die Rede von einer "CAMPAGNOLO 11 Kassette" - welche soll das denn sein?

Hat das Forum evtl. passende Antworten für mich parat?

Um ehrlich zu sein fände ich es natürlich umso besser, wenn ich als pessimistischer Übersetzungswähler auch die Option auf ein 32er-Ritzel bei der Chorus-Gruppe hätte. Dann würde meiner Wunschübersetzung von 52-36 mit 11-32 nichts mehr im Wege stehen :daumen:

Vielen Dank und viele Grüße!

Kassette bis 32 Zähne geht mit mittellangem Schaltwerk, egal ob Potenza, Chorus oder Record-Schaltwerk. Der Zusatz HO bezieht sich in erster Linie auf die Kurbeln, hier sind die Kettenblätter anders positioniert als bei den "normalen" Kurbeln, um die Kettenlinie an 142 mm Einbaubreite hinten für Scheibenbremsen anzupassen. Die HO - Schaltwerke sind für die Verwendung an Rahmen mit Steckachsen angepasst, funktionieren aber natürlich auch an herkömmlichen Rahmen.

Zurück