• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus 11-fach zu 12-fach

Fanafody

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
106
Ich fahre momentan an meinem Bianchi Specialissima eine Chorus 11-fach (aus 2018, mechanisch und Felgenbremse). Da ich bekennender Mechanik- und Rimbrake-Fan bin ;) , möchte ich mir noch eine 12-fach Chorus in entsprechender Ausführung sichern, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wie ich mich kenne, werde ich es allerdings nicht übers Herz bringen, die Gruppe einfach im Regal zu lagern, sondern werde irgendwann schwach und montiere sie ans Specialissima (und die 11-fach wandert ins Regal...). Dazu aber ein paar Fragen, nur um sicher zu gehen und Ueberraschungen bzw. Fehlbestellungen zu vermeiden:

1. Die Spezifikationen für den Rahmen unterscheiden sich nicht von 11-fach zu 12-fach; d.h. wenn eine 11-fach an meinem Rahmen läuft, tut dies auch eine 12-fach. Korrekt?
2. Meine aktuellen Laufräder bzw. deren 11-fach Freiläufe sind 100% kompatibel mit den 12-fach Kassetten. Korrekt?
3. Die aktuellen Lagerschalen (erst ein Jahr alt) sind kompatibel mit den Kurbeln der 12-fach Gruppe. Korrekt?
4. Für die Umwerfermontage gibt es ein spezielles Einstelltool. Ist das unbedingt nötig oder bloss nice to have?

Falls sonst noch jemandem ein potentiellen Problem einfällt, gerne auch schreiben.

Vielen Dank im voraus ans Schwarmhirn für Euren Input :)
 
Ich habe letztes Jahr von Chorus 10x auf 12x umgebaut (Ergos, Schaltwerk, Kassette (11-32) und Umwerfer, Kurbel ist 11x Kompakt) und hatte keinerlei Probleme. Laufräder sind ältere Zonda C17. Der Freilauf an sich ist ja unverändert. Wie es aber bei anderen Laufrädern ggf. mit dem Abstand zu den Speichen aussieht weiß ich natürlich nicht. Bei den Zondas war's jedenfalls kein Problem.
Umwerfer habe ich per Augenmaß eingestellt. Brauchte aber eine neue Schelle, da die alte kein durchgehende Vertiefung für den Umwerfer hatten und die Gewindebohrung etwas anders liegt als beim 10x.
Der Rahmen ist von 2009, also deutlich vor Beginn der 12-fach Ära.
 
Danke für die Antworten. Dann steht einer Bestellung wohl nichts mehr im Wege... :) . Auch gut zu wissen, dass die 11-fach Kurbeln offenbar auch mit 12-fach harmonieren. Ich wollte schon lange mal 165mm ausprobieren; wenn's mir dann nicht passt, kann ich ja wieder meine alte 170 montieren.
 
Will hier noch kurz Feedback geben, vielleicht ist es dem einen oder anderen ja nützlich: Der Umbau ist ohne grössere Probleme (Ausnahme siehe unten) über die Bühne gegangen. Nach inzwischen rund 1500km bin ich sehr zufrieden. Schaltung hinten gefühlt nochmal etwas knackiger und schneller wie 11-fach, der Umwerfer schaltet deutlich weicher und gleichzeitig zackiger als 11-fach (obwohl er eigentlich nicht ganz vorschriftsmässig montiert ist, weil der «Anlötsockel» nicht tief genug sitzt) und die Bremsen scheinen mir auch noch einmal einen Ticken besser modulierbar (Uebersetzungsverhältnis?).

Vor der Verfügbarkeit der 48/32er Kurbel war die 12-fach Schaltung für mich nicht attraktiv, da alle angebotenen Ritzelpakete mit einem 11er beginnen und im mittleren, wichtigeren Alltagsbereich keine Vorteile gegenüber 11-fach bieten. Mit 48/32 passt das jetzt deutlich besser.

Ein bisschen Kopfzerbrechen hat mir die Feineinstellung der Schaltung hinten bereitet. Die Schaltvorgänge waren zwar präzise und knackig, aber das viertgrösste Ritzel lief nicht ganz sauber/etwas rau. Nicht schlimm, aber mich hat es gestört… Ich habe dann ziemlich lange rumprobiert, bis ich herausgefunden habe, an was es lag. Ich hatte die Schraube für die Umschlingung aus Gewohnheit so eingestellt, dass im kleinsten Gang ca. 5-6mm Luft zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem grössten Ritzel bleiben. Offenbar wird das bei der 12-fach Schaltung aber anders eingestellt (Anleitung lesen hilft manchmal… 😉): Bei Klein/Klein muss der Kettenstrang zwischen kleinstem Ritzel und oberem Schaltröllchen nach unten zeigen. Ich musste die Schraube dazu ziemlich weit herausdrehen, aber seither läuft es absolut perfekt! Warum ausgerechnet nur das viertgrösste Ritzel rumgezickt hat? Keine Ahnung, leider kann man Tullio nicht mehr fragen…

Zwei Fragen hätte ich jetzt aber trotzdem noch:

1 Normalerweise ist bei der linken Ultra-Torque-Kurbel (auf der Nicht-Antriebsseite) ja so ein wellenförmiger Zwischenring verbaut. Den habe ich beim Zusammenbau nicht bemerkt, habe allerdings auch nicht explizit darauf geachtet. Fehlt der bei 12-fach generell oder habe ich bei der Montage geschlafen? Knacken tut beim Fahren auf jeden Fall nichts.

2 Etwas irritierend finde ich die Angabe von Campagnolo, dass die Kettenlänge bei 12-fach nur aufgrund der Länge des Rahmenhinterbaus festgelegt wird, unabhängig von Anzahl Zähne bei Kurbel und Ritzel. So rein optisch finde ich die Kettenlänge bei mir zu lang und bei «gross/gross» wäre durchaus noch Spielraum vorhanden. Hat jemand schon mal eine kürzere Kette als vorgeschrieben montiert und gefahren (da ich meine Ketten immer noch klassisch niete, kann ich das jetzt nicht «schnell mal» austesten…)?

Fazit: Insgesamt bereitet mir die Gruppe viel Spass. Das zusätzliche 12. Ritzel ist dabei gar nicht so entscheidend, es ist das Gesamtpaket; in fast jedem Bereich hat Campagnolo noch eine kleine Schippe gegenüber 11-fach draufgelegt (leider allerdings auch beim Gewicht… 😉 )
 
Zwei Fragen hätte ich jetzt aber trotzdem noch:

1 Normalerweise ist bei der linken Ultra-Torque-Kurbel (auf der Nicht-Antriebsseite) ja so ein wellenförmiger Zwischenring verbaut. Den habe ich beim Zusammenbau nicht bemerkt, habe allerdings auch nicht explizit darauf geachtet. Fehlt der bei 12-fach generell oder habe ich bei der Montage geschlafen? Knacken tut beim Fahren auf jeden Fall nichts.

2 Etwas irritierend finde ich die Angabe von Campagnolo, dass die Kettenlänge bei 12-fach nur aufgrund der Länge des Rahmenhinterbaus festgelegt wird, unabhängig von Anzahl Zähne bei Kurbel und Ritzel. So rein optisch finde ich die Kettenlänge bei mir zu lang und bei «gross/gross» wäre durchaus noch Spielraum vorhanden. Hat jemand schon mal eine kürzere Kette als vorgeschrieben montiert und gefahren (da ich meine Ketten immer noch klassisch niete, kann ich das jetzt nicht «schnell mal» austesten…)?
Wellenring wird auch weiterhin links verbaut. Am Ultra Torque System hat sich da nichts geändert.


Kettenlänge ist abhängig von der Strebenlänge und Übersetzung
 

Anhänge

  • Kettenlängen 12-fach.pdf
    27,7 KB · Aufrufe: 46
Wellenring wird auch weiterhin links verbaut. Am Ultra Torque System hat sich da nichts geändert.
Und der gehört zum Lieferumfang der Lagerschalen m nicht der Kurbel.
Da du ja wohl die alten Schalen drin gelassen hast, musst du natürlich auch den alten Wellenring weiter verwenden.

Im Zweifel wie du schon angemerkt hast: RTFM. 😉
 
Danke Euch beiden für die Aufklärung :daumen:

Kettenlänge ist abhängig von der Strebenlänge und Übersetzung
In der mitgelieferten Original-Montageanleitung wird einzig und alleine die Länge der Kettenstrebe als Kriterium erwähnt. Liegt evt. daran, dass die Anleitung noch vor dem Erscheinen der 48/32-Kurbel erstellt wurde, denn bei allen anderen Kurbelvarianten stimmt es ja. Die Daten in der Tabelle sind für mich übrigens nicht ganz logisch; bei vorne 48/32 und hinten 11-34 soll die Kette kürzer sein als mit 11-29...? Ich dachte immer, je grösser die Ritzel, umso mehr Kettenlänge braucht es...?

Und der gehört zum Lieferumfang der Lagerschalen m nicht der Kurbel.
Da du ja wohl die alten Schalen drin gelassen hast, musst du natürlich auch den alten Wellenring weiter verwenden.

Im Zweifel wie du schon angemerkt hast: RTFM. 😉
Das erklärt natürlich, warum ich trotz komplettem Auseinanderfalten der Kurbelschachtel nichts gefunden habe... 🫣 🤔 :rolleyes: . Da im Moment alles sauber und geräuschfrei läuft, lasse ich es mal so wie es ist. Ist im Bedarfsfall dann ja schnell korrigiert.
 
... Da im Moment alles sauber und geräuschfrei läuft, lasse ich es mal so wie es ist. ...
Würde ich nicht machen: Wenn du nämlich irgendwann merkst, dass es nicht mehr sauber und geräuschlos läuft, hast du bereits Material zerstört. Werde lieber sofort tätig und lehne dich dann entspannt zurück.
 
Danke für Deine Einschätzung; habe den Wellenring jetzt montiert; sicher ist sicher. Zudem, wie erwähnt, in fünf Minuten erledigt. Lehne mich jetzt also entspannt zurück (da ich im Moment erkältet bin, bleibt mir auch nichts anderes übrig...;))
 
Zurück
Oben Unten